In den letzten Wochen dürfte es einigen SVP-Parlamentariern etwas unwohl gewesen sein.

Hinter vorgehaltener Hand machten sie seit geraumer Zeit Stimmung gegen SVP-Doyen Christoph Blocher. Es sei gut, dass der 82-jährige Alt-Bundesrat keine Rolle mehr in ihrer Partei spiele. Die Gruppierung stünde besser da ohne ihren Übervater.

Und jetzt das: Die Credit Suisse kollabiert, und von links bis rechts versuchen sie, die Neutralität zu schleifen.

Der Politikstratege greift zweimal beherzt ein und bestimmt den Kurs der Volkspartei. Er präsentiert eine Strategie für den Finanzplatz und lanciert eine Neutralitätsinitiative. Das Begehren reicht, damit Bundesrat und Parlament vorsichtiger agieren und nicht übermarchen.

Der alte Mann aus Herrliberg hat es wieder einmal allen gezeigt. Gewinnt die Partei am 22. Oktober die Nationalratswahlen, dann auch dank Blocher.

Die SVP-Riege sollte sich ernsthaft Gedanken machen, was passieren wird, wenn der Parteiübervater eines Tages nicht mehr für sie die Kohlen aus dem Feuer holt.

Die 3 Top-Kommentare zu "SVP-Parlamentarier kritisieren seit geraumer Zeit klammheimlich Doyen Christoph Blocher. Es sei gut, dass er in der Partei keine Rolle mehr spiele. Stimmt das?"
  • Edmo

    Christoph Blocher hat der SVP den Erfolg gebracht. Seine Gradlinigkeit und sein Einstehen für die Schweiz wurden vom Volk sehr geschätzt. Gerade jetzt, wo wieder einmal alle Klugscheisser von einer Zeitenwende reden, wäre es mehr als Angebracht, das politische Erbe Blochers hochzuhalten und gegen die Schweiz-Abschaffer, EU-Kriecher, Kriegshetzer, Klimaretter, Neutralitätsverachter und moralisierenden Gesinnungsterroristen konsequent Stellung zu beziehen. Das muss die klare SVP-Doktrin sein.

  • Siamos

    Blocher verlangt, dass die Banken so verkleinert werden müssen, dass der Staat sie nicht mehr retten muss. Das hat er schon 1991 in der UBS verlangt und wurde deshalb aus dem Verwaltungsrat entlassen. Man kann sich vorstellen, das die CS absichtlich in den Konkurs getrieben wurde, nicht einmal Jordan hat mehr geholfen. Das könnte auch mit der UBS passieren, auch hier kann ein Bankrun provoziert werden. Wer weiss, was für Gift noch in der CS liegt. Blocher liegt mit seiner Vorsicht richtig.

  • herby51

    Herr Blocher ist ein guter Stratege und erkennt Zuammenhänge.Vielen jüngeren Politikern geht das leider ab.Leider nur noch Technokraten und Theoretiker.