Rund 10 Prozent aller Flüge im Sommer-Flugplan fallen bei der Swiss aus. Und täglich kommen neue Strecken dazu. Zum Teil springt die Muttergesellschaft Lufthansa ein.
Die hat allerdings selbst zu kämpfen. Genau wie andere Airlines. Es fehlt europaweit an allen Ecken und Enden an Personal.
Das ist gut für die Swiss: Sie kann sich in der Kommunikation hinter der allgemeinen Entwicklung verstecken.
Tatsächlich hat die Branche versagt: In der Corona-Zeit wurde im grossen Stil Personal abgebaut und nicht rechtzeitig wieder nachgezogen. Allein bei der Lufthansa gingen von 100.000 Stellen ein Viertel flöten. Die Swiss reduzierte ihren Personalbestand vor einem Jahr um 550.
Aber die Swiss hat ihre Lage selbst zusätzlich verschärft – mit der bis heute geltenden Impfpflicht für das Kabinenpersonal. Sie ist global fast einzigartig.
Viele teils langjährige Mitarbeiter haben das Unternehmen verlassen, weil sie sich die Impfung nicht aufzwingen lassen wollten.
Bei der Lufthansa ist es vor allem das Bodenpersonal, an dem es fehlt, beispielsweise bei der Sicherheitskontrolle. Weil die Sicherheits-Anforderungen hoch sind, kann man diese Leute nicht innerhalb weniger Wochen schulen und einsetzen.
Die Probleme der Swiss sind damit nicht allein die allgemeinen der Branche: Sie hat nicht nur am Boden einen Engpass, sondern auch an Bord. Und dort gibt es noch viel weniger einen schnellen Ersatz.
Für viele Angestellte war die Impfpflicht zudem nur der letzte Auslöser, sich zu verabschieden. Wer noch zu Swissair-Zeiten flog, beklagt schon lange den Kulturverlust seit der Übernahme durch die Lufthansa.
Sie kritisieren: Aus dem fliegenden Familienverbund wurde unter der Lufthansa ein x-beliebiges Unternehmen deutscher Prägung.
Habe kurz die Kommentare durchgeschaut🙈
Milius‘s Covid-Jünger von der DieOstschweiz sind jetzt bei der Weltwoche gelandet.
Das Niveau steigt Herr Köppel 🙁
Vielleicht rührt der Personalmangel daher, weil durch die Impfungen beim Personal schwere Nebenwirkungen eingetreten sind und sie somit arbeitsunfähig wurden. Stoppt endlich diesen Impfschwachsinn. Habe gerade heute von einem dreimal geimpften Freund ein Telefon erhalten, dass er sehr schwer an Covid erkrankt sei, da müssten eigentlich sämtliche Alarmglocken auch bei der Swiss schrillen.
die swiss ist doch selber schuld an dieser misere, wenn man gesundes ungeimpftes personal entlässt und geimpftes krankes personal behält
muss man mit personalmangel rechnen, es gibt eben immer noch zu viele dumme schafe in den chefetagen 🤷♀️
Aus der reichen Tochter haben die eine arme Tochter gemacht.Bei LH verdient man 50% mehr.Nehmt ihnen das Kreuz weg.
Ihre Impfpolitik verantwortet die Swiss selber. Wenn gesunden , ungeimpften Angestellten wegen einer idiotischen Impfpflicht gekündet wird, ist es eigentlich schade, dass nur 10% aller Sommerflüge ausfallen. Wenn es mindestens das Doppelte wäre, kämen die noblen Herren vielleicht zur Vernunft.
Und wenn ein Artikel etwas dünn geraten ist, dann bemüht man zu Schluss noch die Aversion der Wutbürgerschaft gegen alles Deutsche und schon läuft es wieder... Wirklich hochstehender Journalismus, gratuliere.
Und wenn ein Kommentar etwas dünn geraten ist, dann bemüht man sich noch der Beleidigung des vermeintlich zurückgebliebenen Zielpublikums und des Autors um sich selber doch noch als etwas besseres darstellen zu können. Grosse Leistung, Bravo!
Ich habe null Erbarmen mit denen
Selber schuld wenn man Menschen zwingt sich impfen zu lassen
Totale Diskriminierung und zudem haben jetzt viele genimpfte Nebenwirkungen und daher viele Ausfälle
Selber schuld Swiss
Zudem wer garantiert uns dass wir heil landen ?
Zu viele Piloten starben bereits während dem Flug
Swiss gehört nicht der Schweiz und ist unter deutschem Management. Wer meint, die Gesellschaft hätte noch etwas mit der Schweiz zu tun, hat wohl eine ganze Salve von Golfbällen an den Kopf bekommen.
Freude herrscht bei denen, die nun ihrem Geld für die bereits bezahlten Tickets nachrennen müssen. Die Swiss hatte mir auch einmal zwei Stunden vor Abflug meine reservierten Sitzplätze gestrichen weil sie die Maschine wechseln mussten. 6 Monate bin ich den Geld nachgerannt. Telefon um Telefon, Vertrösten und nochmals Vertrösten. Das Geld der gestrichenen Flüge ist sicher bereits verbraucht. Danke trotzdem für den Liquidtätsschub ihre Swiss. Ironie off
Mit gespritztem Personal fliegen - für mich ein No Go. Es gibt genug Meldungen über fast Abstürze und kollabierende Piloten.
Plötzlich und unerwartet oder plötzlicher medizinischer Notfall. Sehr schön umschrieben 🙁
ich bleibe auch lieber am boden
Im Vergleich vor 40 Jahren hat sich die Anzahl Flugzeuge auf der Welt, die ständig unterwegs sind, in etwa um 60% mehr als verdoppelt. Studieren Sie die Flug-Passagiere Zahlen in Kloten. Es werden Millionen von Tonnen Kerosin in der Atmosphäre wöchentlich verbrannt. Dies wirkt sich weltweit sehr nachteilig auf die Wetterbildung und das Klima aus. Eine Reduktion um mehr als die Hälfte ist dringend notwendig. Studieren Sie den App : "Flight Radar" und die Ohren werden Ihnen wackeln !
Durch das CO2-Äquivalent der fossilen Energieträger kennen wir die Emissionen der Verbraucher sehr genau. Für die Schweiz macht der Aviatik Anteil 3%, Hochseeschifffahrt 2%, Strassenverkehr 18% und heizen während ca.5 Monaten (ohne Rauchgasfilter) 45% aus. Öko- Hirnwäsche hat die letzten Jahre nachhaltig und vielen Menschen den Kopf verdreht. Aber stützen wir uns doch etwas mehr auf Physik und weniger auf Modelle aus überhitzten Simulationen.
Tönt "überzeugend" stimmt aber so nicht !! Es geht auch nicht um
den Schweiz Anteil sondern Weltweit. Physik ist ja so gefügig und
manipulierbar.
@Heinrich. Wenn es nicht um die Schweiz geht, warum machen wir dann unsere Wirtschaft kaputt, während 190 Staaten von ca. 200 auf die Klimabewegung pfeift? Im globalen Vergleich hat die Schweiz einen CO2 Unterschied wie vom Menschen zu Bakterien. Ich bin mir nicht sicher, ob sie irgendwie eine Relation zu den Grössenvergleichen haben. Genau in diesem Detail der globalen Sichtweise macht sich die Klimabewegung lächerlich.
Nein mein Lieber. Das CO2 -Äquivalent und Verbraucher sind feste Grössen.
@Henrich: Die Physik selbst ist alles andere als gefügig + manipulierbar.
Aber, auch die Physik wehrt sich selbst nicht, wenn deren Inhalte falsch in Worte gefasst werden, zBsp. weil der Abschreiber falsch abschreibt + evt. den Inhalt falsch od. nicht versteht.
Es sind also die Nachrichten, die Meldungen + damit die (geschriebenen) WORTE, welche beliebig manipulierbar sind, was mit ihrem eigenen Kommentar eindrücklich belegt wäre.
99,9% der Medien liefern den täglichen Beweis. Määääh glaubts.
das kerosin ist gar nicht das schlimmste, was die amerikaner ins all lassen ist viel schlimmer
schauen sie das video auf youtube
von philipp zeller physiker der eth
manipulation klimawandel
Auf Flight Radar sieht man ganz andere Dinge die einem die Ohren wackeln lassen sollte: WAS für Fluzeuge, WANN WOHIN fliegen... !
Wahnsinn:
Hat der Bund die Swiss und Edelweiss nicht mit 1.5 Milliarden und derer Angestellten nicht mit Millionen von Kurzarbeitsentschädigung durchgefüttert?
Und nun teilt uns Swiss mit, dass sie im Run Up zu wenig Personal habe und eine Menge Flüge streichen muss.
Die damalige Swissair (Verwaltungsrat) hat katastrophale Fehler gemacht. Nicht weniger schlimm war das Handeln des Bundesrates und der UBS.
Aber was sich das jetzige deutsche Management leistet, ist an Arroganz nicht zu überbieten!
Sie sagen es: Deutsche Arroganz…irgendwie kommt mir das bekannt vor
Keine Sorge. Als gesunde und vitale Ungespritzte, tragen wir die Kosten für diese unternehmerisch verordneten Zerstümmelungen und Tötungen solidarisch mit.
Wenn ein Unternehmen kein Personal findet, liegt es an der fehlenden Wertschätzung für die Angestellten. Die Swiss sollte ohnehin schon lange ihren Namen ändern, es ist ein deutschen Unternehmen. Die meisten Flüge, die eingestellt wurden, betreffen Orte die man problemlos mit dem Zug erreichen kann.
Die an SWISS ist und bleibt bei informierten und häufig fliegenden Schweizern unbeliebt. Sie ist im Gegensatz zur SWISSAIR in ihren Glanzjahren (1950-er bis anfangs der 1980-er-Jahre) immer nur eine höchst mässige, teilweise sogar leicht unterdurchschnittliche Airline. Austauschbar mit X anderen durchschnittlichen Airlines. Auch Ryanair oder EasyJet erreichen locker das Niveau von SWISS. Die sind sogar noch deutlich pünktlicher! Die jetzige SWISS hat mit Schweizer Qualität nix am Hut
Leider darf man die Gereiztheit im kulturdialekt nicht mehr kundtun. Wenn man die heutige Beknacktheit nicht in parfümierter lebensfremder gehobenen visieter Sprache artikuliert, wird dies postwendend als Diffamierung benennt. Für die aufgeplusterten Verursacher der heutigen Verhältnisse, hätte das Gros mit grosser Sicherheit die entsprechenden Bennenungen.
Schade, hätte gerne Ihren Kommentar in Kulturdialekt ungeschminkt und unzensiert gehört/gelesen. Manchmal sind Kraftausdrücke sehr viel treffender als das ganze höfliche Geschwurbel drumherum.
Verlogenheit kennt keine Grenzen. "Fürs laufende Jahr stehen 33 Millionen neue Dosen zur Verfügung. Berset verteidigte den Entscheid des Bundesrats, so viele Impfstoffe zu reservieren. "Sicherheit hat ihren Preis, sagte er in der Fragestunde des Nationalrats." Die mRNA Stoffe schädigen mehr als sie nützen! Das weiss auch Berset und redet straffrei von "Sicherheit".
(https://www.srf.ch/news/international/das-neueste-zum-coronavirus-impfstoffbeschaffungen-bis-auf-zwei-faelle-durch-kredite-gedeck
er verteidigt es mit unserer gesundheit, auf die kann ich schon selber achten, er sollte sich in zukunft warm anziehen
Weg mit der Swiss, wo doch nichts davon mit Swiss zu tun hat.
Allerdings trifft das auf die Schweiz immer mehr zu.
Könnte man dann auch verlangen: Weg mit der Schweiz?
Ups, Rot wie Grün, ähem, die woken Braunen sind schon voll verblendet dabei. Wie einst unter Hitler an den menschenverachtenden Slogans zu erkennen. All dem woken Mainstream-Gesinnungspack welches brav "Heil Waffen!" kreischt.
Da schützt auch SVP nicht davor. Da gibts einiges an verfaulter Gesinnung mit verrottendem Rückgrat.
Was Lufhansa von seinen Arbeitern fordert, ist eine typische Form von Faschismus und Menschendemütigung. Heute ist die grösste Basis dieser Meinung in Deutschland, wo verängstigte Menschen immer noch Masken tragen ,und nach "Impfstoffen" fragen. Wahnsinn! Aber diese Menschen, und das ist längst kein Geheimnis mehr, sind mit ihrem zerstörten Immunsystem gerade eine Quelle neuer Krankheiten, und gefährden damit die Ungeimpfte. Nach 3x mRNA Gift bleibt man krank... für immer.
Unterscheiden ist wichtig: Die Lufthansa GROSS-AKTIONÄRE bestimmen deren Flugrichtung- AUF KOSTEN DER VIELEN ANGESTELLTEN!!! "Lufthansa und Corona – Ein Pilot packt aus." (https://reitschuster.de/post/lufthansa-und-corona-ein-pilot-packt-aus/). Zudem "Lufthansa: Arbeiten am Existenzminimum" (https://reitschuster.de/post/lufthansa-arbeiten-am-existenzminimum/)
Wer braucht den schon Ferienflieger ?! Unsere Politiker haben doch alle Staatsflieger, reicht doch. Das Volk soll beten, arbeiten und in die Ukraine spenden anstatt in die Ferien zu fliegen. Schon die Umwelt und das Gewissen ! Höchstens eine Studienreise mit dem Flixbus nach Kiew wäre noch akzeptabel.
Injektionspflicht und Ausfälle wegen Injektionsschäden sind das Problem! "Ich glaube, dass Israel jetzt das Labor der Welt geworden ist, weil sie nur unseren Impfstoff verwenden und einen sehr grossen Teil ihrer Bevölkerung geimpft haben, sodass wir sowohl wirtschaftliche als auch gesundheitliche Indizes untersuchen können." (Albert Bourla, CEO Pfizer) Werfen wir also einen Blick auf den zuverlässigsten und wichtigsten Gesundheitsindex in Israel: Gesamtsterblichkeit...https://t.me/DrThBi/1197
Herr Moritz Leuenberger kreierte das Swissair Debakel, heute spielt er lieber Theater👎🏼
Man sollte das Swissair Debakel im internationalen Zeitkontext sehen. In einer globalen Fusionswelle und Ausverkauf der Schweiz. Weil transatlantische Investoren in der Schweiz investieren und damit zerstören wollten. Alles unter der Administration Clinton. Herr Leuenberger und so mancher Protagonist des Groundings sind sich bis heute nicht bewusst, wie ihnen geschehen ist. Verkauft und Verraten, von Träumern, die einen führsorglichen Bruder in den USA sehen. Bullshit sagen Texaner.
Ich hoffe unsere Parlament versteht endlich, dass die Swiss eine ausländische Firma ist und in keinster Weise unterstützt oder bevorzugt werden darf. Die Swiss ist nicht systemrelevant und beurteilt ihr Vorgehen einzig nach dem Markt.
Interessant, die Mainstreammedien (Blick & Co) bejammern den Personalmangel, fordern schon den Fachkräfteimport aus dem Ausland, aber das Thema Impfpflicht und die damit verbunden Abwanderung wird mit keiner Silbe erwähnt.
Ja, die Impfwirkungen sind sowas von super, da kann man dies doch nicht noch extra im Blick erwähnen! /ironie off
Ich werde nicht mehr mit Swiss fliegen. Faschismus unterstütze ich nicht. Ich hoffe diese Firma, die das Schweizerkreuz zu Unrecht trägt und in Dreck zieht geht pleite!
#niemehrswiss
Dann pflegen Sie das gleiche Gedankengut wie die ausländischen Manager: Das Wohl der Mitarbeitenden ist Ihnen egal!!
Auch Piloten wurden von der Swiss entlassen wenn sie sich nicht krank spritzen liessen.
Krank und Tod gehen zusammen. Alex Berenson, der in Australien Impfstoffdaten erforscht, behauptet anhand Studien,dass dies jetzt dort ein sehr besorgniserregender Trend sei, der sehr bald nach der Massenimpfung auftauchte.Die Bundesregierung berichtete Ende letzten Monats, dass ganz Australien in diesem Jahr einen Anstieg der Gesamtzahl der Todesfälle zu verzeichnen hatte, die Satte 27 Prozent, in der Zeiten als diese "Pandemie" endete. Noch Fragen? Wir werden ein Welt- Genozid bald beobachten.
Welt-Genozid bald beobachten? Es läuft seit Einführung der Spritze, vor unseren Augen. Gestern gelesen, VAERS meldet Millionen von Schäden. Kleiner Nebensatz, es werden nur geschätzte 1% gemeldet... die Dunkelziffer ist also sehr, sehr hoch. Aerzte verdienen mit dem Melden null Franken/Euro/was auch immer. Eine Meldung dauert ca. 30-45 Minuten, so dezidiert und genau muss sie sein.
Ich flog früher liebend gerne Swissair. Dann kam mit der Swiss bzgl. Service ein gezwungen-steriler Abklatsch. Nach zwei drei Flügen verzichtete ich fortan bereits vor drei Jahren endgültig.
Mittlerweile haben wir es mit einem parasitären Unternehmen zu tun, die eine Kultur der Swissness des hässlichen Schweizers pflegt und dem Steuerzahler auf der Tasche liegt. Sie soll untergehen!
Wenn die gut bezahlten Manager der Swiss/Lufthansa auch im Juni 2022 immer noch nicht gemerkt haben, dass die geimpften Menschen bezüglich Krankheiten jeglicher Ausprägung vulnerabler sind als Ungeimpfte, dann muss man ernsthaft deren Intelligenz und Kompetenz in Frage stellen.
das muss man bei sehr, sehr vielen menschen machen, wollte mit meinem zahnarzt darüber sprechen, er sagte mir nur er vertraue den wissenschaften, fragt sich nur welchen, er ist ein guter zahnarzt, möchte ihn noch behalten
Genau aus diesem Grund fliege ich nicht mehr mit der Swiss. Faschoide Züge in einer deutschen Fluggesellschaft, notabene im Deckmantel des Schweizer Kreuzes, werde ich keinesfalls mehr Unterstützen. Es gibt mittlerweile keine freie, wissenschaftliche Fakten, welche eine Impfpflicht nur ansatzweise gutheissen würden. Deutschland positioniert sich schleichend als der Europas Leader der unfreien Welt.
Gratulation an alle Mitarbeiter, die der Swiss bye bye gesagt habe! Ein Unternehmen, welches seine Mitarbeiter zu einer experimentellen Gentherapie zwingt, kann von mir aus daran zugrunde gehen, die haben nichts Besseres verdient! Es hätten einfach alle solidarisch in den Streik treten sollen, aber Solidarität ist heute ein Fremdwort 😉
Das kommt davon, wenn man sich einem hochfragwürdigen Pharma-Diktat unterwirft. Unterdessen kommt auch die hehre Wissenschaft zum Schluss, was dem aufmerksamen Leser von offiziellen Statistiken nicht verborgen blieb - Die mRNA Impfung nützt nichts:
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4072489
Im Lancet-preprint sieht man in Fig. 1, dass wenn es überhaupt einen Effekt der Impfung gibt (allerdings statistisch nicht signifikant), dann der, dass nicht-COVID Todesfälle erhöht sind.
Wo Swiss drauf steht, ist Deutschland drin. Daher der Impfzwang für das Personal. Deutschland ist schon viel perfekter gehirngewaschen als die Schweiz. Die Gesundheitsdiktatur ist weit fortgeschritten und Deutschland schafft sich noch schneller ab als ursprünglich gedacht. Die Swiss wird natürlich mit in den Abgrund gerissen. Sie ist rein deutsch und verhält sich deshalb auch so. So wie einst unfähige Manager die Swissair bodigten, tun es jetzt unfähige deutsche Manager mit der Swiss.
Deutschland war schon mal Gehirn gewaschen und das Resultat war anno dazumal unmissverständlich. Ein heutiger Versuch mit anderer Besatzung scheint jedoch ebenfalls nicht aussichtsreich zu sein.
Habe eben einen Flug Madrid Zürich gebucht. Das war seit vielen Jahren immer mit Swiss. Die Flüge existieren zwar noch, aber bei vernünftigen Reisezeiten neu zu unvernünftigen Preisen, dasselbe bei der Rückreise. Jetzt fliege ich mit Iberia. Dort war auch die Buchungsplattform besser. Die wurde bei Swiss ebenfalls verschlimmbessert. Die Impfpflicht ist unterirdisch. Ein Covid-verschnupfter Pilot kann fliegen, eine schwere Impfnebenwirkung nicht. Das alles hat sich die "Swiss" selber eingebrockt.
Ist das Personal bei der Iberia nicht geimpft?
Der Weg zur Heiligkeit
Jammern? Wozu denn? Für die hehre Aufgabe, das Klima zu retten, sind wir selbstverständlich zu allem bereit: aufs Fliegen zu verzichten, zu frieren, notfalls zu hungern, uns fleischlos (Fleisch igitt!) zu ernähren.
Das ist Teil des Great Reset Programms. Wir machen willig mit, schieben Klima-Panik, verurteilen jene, die unwillig sind. Willkommen in einer Zukunft totaler Askese. Hoffentlich gibt's dafür vom Lieben Gott ein paar Bonuspunkte zur Belohnung!
Die Deutschen sollen die Swiss endlich mit ihrem Kranich fliegen und selber bezahlen müssen!
Nicht jammern sollte wer ungeimpfte unter Impfzwang stellen wollte und sie als übel der Welt betitelte. KARMA🤙🏽
Vergesst doch die Swiss, die gehört uns nicht.
Fliegen wird es in wenigen Monaten nicht mehr geben, weil die Treibstoffpreise astronomische Zahlen erreichen werden und es auch zu Engpässen kommen wird. Es können sich dann nur noch Superreiche fliegen leisten.
Was ja das Ziel ist. Dann sind sie unter sich, haben die schönen Strände für sich und brauchen sich nicht wegen dem Fussvolk zu ärgern. Reisen mit den Privatjets und geniessen die schönen Buchten mit ihren Yachten.
Ich glaube nicht, dass die Fliegerei zurückgeht. Man wird den kleinen Wohnungsbesitzer und Autofahrer abzocken, für die Luftfahrt wird man eine "Lösung" finden. Einige Wirtschaftszweige haben es immer wieder geschafft, vom Staat Geld oder Subventionen zu erhalten um gut leben zu können. So wird es auch bei den Fluggesellschaften sein.
Ich bin in früheren Jahren sehr gerne mit der Swiss, bzw. noch Swissair, geflogen. Aber nachdem die Swiss die Angestellten mit einer Impfpflicht belegt hat, kann ich die personellen Abgänge völlig nachvollziehen. Von daher hält sich mein Mitleid über den Personalmangel äusserst in Grenzen. Sorry, Swiss, aber Menschen zu einer risikoreichen Impfung zu zwingen, die praktisch nichts nützt und evtl. zu schweren Nebenwirkungen führen kann, geht gar nicht! Solange Ihr das macht, meide ich Euch!
Der Mensch kann alle selbstgemachten Fehler korrigieren - wenn er will. Ich sehe momentan weltweit keinen Willen. Es macht gar den Anschein, dass man bewusst einen Kollaps forciert. Wegen dem aktuellen Finanzsystem und dessen bekannte Schwächen? Ich nenne es den Krieg der Elite gegen die Menschheitsfamilie. Aufwachen. Bitte. Alle.
Sauerei. Das Hausrecht darf nicht über dem Gesetz stehen. Schon gar nicht haben Arbeitgeber staatliche Befugnisse. Die Funktionäre der Swiss massen sich Gewalt an, die ihnen nicht zusteht. Ausgebadet auf dem Rücken der Angestellten und dem Portmonee der Kunden. Typisch germanisches Gehabe.
Persönlich habe ich einige Bekannte/Freunde, Piloten- sowie Kabinencrew. Alle haben die Kündigung erhalten, weil sie sich nicht "spritzen" lassen wollten. Sie wurden auf das Übelste deformiert, bei den letzten Flügen Anfang dieses Jahres selbst von eigenen Kollegen als Deppen hingestellt und so fort. Die angeblichen Vorgesetzten hielten es nicht für nötig, diesen Leuten mit z.T. über 30 Dienstjahren ein Dankeschön zu geben. Swiss hat es komplett vermasselt und sie erhalten wohl den Ausgleich.
Der Umgang mit den Aviatik-Angestellten ist unter jeder Sau. Da werden nun Schulabgänger und Praktikanten gesucht, die diesen Umgang als "normal" verstehen, weil sie nichts anderes kennen und denken, sie hätten einen grossen Wurf gelandet.
Ich kenne auch solche Fälle. Offenbar ist es so, der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Von Leuten, die der Meinung sind, dass man mit Piloten/Pilotinnen und Kabinenpersonal, oder auch mit Angestellten aller Art, derart umspringen kann, ist nichts zu erwarten. Ihnen scheint Risikomanagement ein Fremdwort zu sein. Viel lieber lassen sie sich gängeln als Rückgrat zu beweisen. Vielleicht ist eben gar kein Rückgrat da?
Bei dieser deutschen Billig Airline buche ich nicht mehr
Wie kommen Sie auf die 10%, was ist die Basis für die Berechnung? Sicher nicht der gültige Sommerflugplan! Lufthansa springt nur mit Personal ein, nicht mit Flugzeugen; und das Personal an der Sicherheitskontrolle in Deutschland, wie auch in der Schweiz, hat nichts mit den Fluggesellschaften zu tun, sondern ist Sache von Staat bzw. Betreiber. Impfpflicht hat auch mit Bestimmungen der Zielländer zu tun. Die ganze Branche hat ein Problem, in UK und USA noch viel schlimmer.
Natürlich haben sie recht mit den zwei letzten Sätzen. Nur was bringt es, wenn sich die Spitzenmanager, die wirtschaftlichen Einfluss haben mit den Verfechtern von desaströsen Plandemie-Massnahmen ins Bett legen ohne Widerspruch. Sorry, ein intelligenter, integrer Mensch macht so etwas nicht mit. Bei mir sind solche Manager ohne Rückgrat unten durch, weil sie uns, ihre Kunden verraten haben.
Richtig sind sogar die letzten 3 Sätze: Denn Sicherheitspersonal hat nichts mit den Luftfahrtgesellschaften zu tun. Ansonsten: Ja, sehr schade um die Swissair. Deren Ende, und das konsequent folgene Ende einer unabhängigen Swiss hat übrigens mit Lufthansa nix zu tun.
Meines Wissens verlangen nur Hongkong und Kanada eine Impfung des Flugpersonals. Deswegen das ganze Personal (inklusive Kurzstrecke) zur Impfung zu zwingen halte ich für absurd, kurzsichtig und unethisch. Wahrscheinlich wollte sich der Chef in Frankfurt als besonders ruchloser und hart durchgreifender Manager für höhere Aufgaben empfehlen. Rest in peace Swiss.
Wahnsinn:
Hat der Bund die Swiss und Edelweiss nicht mit 1.5 Milliarden und derer Angestellten nicht mit Millionen von Kurzarbeitsentschädigung durchgefüttert?
Und nun teilt uns Swiss mit, dass sie im Run Up zu wenig Personal hat und eine Menge Flüge streichen muss.
Die damalige Swissair (Verwaltungsrat) hat katastrophale Fehler gemacht. Nicht weniger schlimm war das Handeln des Bundesrates und der UBS.
Aber was sich das jetzige deutsche Management leistet, ist an Arroganz nicht zu überbieten!
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Interessant, die Mainstreammedien (Blick & Co) bejammern den Personalmangel, fordern schon den Fachkräfteimport aus dem Ausland, aber das Thema Impfpflicht und die damit verbunden Abwanderung wird mit keiner Silbe erwähnt.
Auch Piloten wurden von der Swiss entlassen wenn sie sich nicht krank spritzen liessen.
Persönlich habe ich einige Bekannte/Freunde, Piloten- sowie Kabinencrew. Alle haben die Kündigung erhalten, weil sie sich nicht "spritzen" lassen wollten. Sie wurden auf das Übelste deformiert, bei den letzten Flügen Anfang dieses Jahres selbst von eigenen Kollegen als Deppen hingestellt und so fort. Die angeblichen Vorgesetzten hielten es nicht für nötig, diesen Leuten mit z.T. über 30 Dienstjahren ein Dankeschön zu geben. Swiss hat es komplett vermasselt und sie erhalten wohl den Ausgleich.