«Nicht Impfung, sondern Corona macht Männer unfruchtbar», titelt der Blick. Dass in impffleissigen Staaten die Geburtenrate rasant schrumpfe, liege nicht an der Spritze.

Grundlage für diese Aussage ist eine Studie, welche die Heilmittelbehörde Swissmedic zusammen mit zehn anderen Institutionen durchgeführt hat.

Studie ist ein grosses Wort. Man werweisst in der Gegend herum und sucht nach anderen Gründen.

Vielleicht wollten die Leute nicht mitten in einer Pandemie Kinder produzieren. Möglicherweise machten ihnen existentzielle Probleme zu grosse Sorgen, um sich fortzupflanzen. Und eine Erkrankung an Covid-19 könnte die Spermien beeinträchtigen.

Eine Inflation des Konjunktivs. Es wird alles zusammengetragen, was sonst noch schuld sein könnte.

Aber warum ist sicher nicht die Impfung verantwortlich?

In einigen Ländern wie Spanien oder Japan habe die Fruchtbarkeitsrate schon vor dem Start der Impfkampagne abgenommen, so Swissmedic. Deshalb könne man einen kausalen Zusammenhang zur Impfung nicht belegen.

Tatsache ist: In diversen Ländern, darunter der Schweiz, geht ein überdurchschnittlicher Rückgang der Geburtenrate exakt mit dem Fortschritt der Impfkampagne einher.

Wenn in einzelnen Staaten bereits vor dem Start der Impfung weniger Kinder zur Welt kamen, zeigt das nur, dass es für den Baby-Knick mehrere Gründe zugleich geben kann.

Die Impfung deshalb als eine dieser Ursachen kurzerhand einfach auszuschliessen: Das ist Laienwissenschaft vom Feinsten. Mit dem klaren Ziel, diese These gar nicht erst untersuchen zu müssen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Swissmedic kämpft um den Ruf der Corona-Impfung: Sie sei nicht schuld am Rückgang der Geburtenrate, sagt eine Studie. Die Belege sind dürftig"
  • heinz zimmerli

    Die Swissmedic wird gesponsert von Bill Gates. Da ist klar, dass die mRNA Gentherapie nicht für den besorgniserregend Geburtenrückgang verantwortlich ist. Da sind Hitzewellen, Klimawandel und Corona schuld und im Winter dann , kann man noch Russland und Putin die Schuld geben. Es lässt sich nicht mehr unter den Teppich kehren, dass die mRNA Technologie tödlicher ist als die Coronaviren. Jeden Tag hört man von jungen Menschen die einfach tot umfallen ohne jegliche Vorerkrankung.

  • Edmo

    Swissmedic hat die Hausaufgaben nicht gemacht. Keine ordentlichen, kompletten Zulassungsverfahren eingefordert, sondern einfach im Auftrag ihres Geldgebers Bill Gates eine gefährliche mRNA-Suppe zur Injektion freigegeben. Natürlich will niemand Schäden durch die angebliche Impfung anerkennen. Das groteske Versagen der Behörde würde nicht nur das geliebte Corona-Narrativ zum Einsturz bringen, sondern das gesamte Gesundheitssystem unglaubwürdig machen. Die Lügen werden bis zum Schluss verteidigt.

  • gasseon

    Logisch, die wollen auf Teufel komm raus alle impfen. So lange es kein Impfzwang und Gängelei wie in der Vergangenheit gibt, ist es mir egal. Wer will der soll. Aber ich werde mir diese Brühe sicher nicht reinballern lassen.