Wir werden diesen Winter mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht frieren oder kalt duschen müssen. Bundesrätin Simonetta Sommaruga, die Energieministerin der Schweiz, hat vorgesorgt – mit dem Aufbau von Wasserkraftreserven.

Will heissen: Die Stromproduzenten behalten einen Teil des Wassers in den Speicherseen für Notsituationen zurück. Vorgesehen ist auch der Einsatz von Reservekraftwerken und Notstromgruppen.

Dass es so weit gekommen ist, dafür tragen die Energieministerin und ihre rot-grünen Mitstreiter die Verantwortung. Sie haben der Schweiz eine Strategie mit erneuerbaren Energien aufgeschwatzt, die nicht funktioniert.

Das Nachbessern dieser Strategie, in Form von Reservekapazitäten, damit wir diesen Winter nicht in eine Strommangellage schlittern, kostete Hunderte von Millionen Franken – die wir jetzt alle mit einem weiteren Zuschlag auf unserer Stromrechnung schultern sollen.

Das ist einfach unsäglich und schwach, Frau Sommaruga.

Die 3 Top-Kommentare zu "System Sommaruga: Zuerst mit nicht funktionierender Energie-Strategie in Krise geraten, dann zu deren Bewältigung die Bürger zur Kasse bitten"
  • Edmo

    Sommaruga ist ein grosses Übel. Doch noch viel übler sind die Energiewende und das Pariser Klimaabkommen. Solange die Politik diese desaströsen Strategien weiter verfolgt, ist keine Besserung in Sicht. In der Tat werden wir ja täglich auf das abartige Klima-Narrativ eingeschworen und die Dummköpfe wollen es bis zum bitteren Ende durchziehen. Was Sommaruga tut, ist nichts weiter, als strikt an den Vorgaben festzuhalten. Denkende Menschen können das nicht verstehen.

  • Silver Shadow

    Ich sehne mich auf den Tag, wo ich nichts über diese unfähige BR und Klavierlehrerin lesen muss. Kein Bild, keine Titelseite, keine Hiobsbotschaft, einfach nichts. Hoffen wir alle, dass der nächste SP Bundesrat fähig ist und einen gesunden Menschenverstand besitzt.

  • Fix

    Die neue Regierungsform, Notstände künstlich zu schaffen, um dann Durchregieren zu können, muss von demokratischen Staaten zwingend abgelehnt werden. Aber genau diese Notstände werden von linksgrün geschaffen. Hier muss Demokratie eingefordert werden im Sinne der Mitsprache des Souveräns. Alles andere ist abzulehnen.