US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert. Selenskyj sei bereit, den Konflikt mit Russland durch Verhandlungen zu beenden, sagte Trump auf seiner Plattform «Truth Social». Auch Putin habe Gesprächsbereitschaft signalisiert.
Laut Trump soll am Freitag in München ein erstes Treffen mit Selenskyj stattfinden. Die US-Delegation werde von Vizepräsident JD Vance und Aussenminister Marco Rubio geleitet. Trump äusserte sich zuversichtlich, dass die Gespräche «positive» Ergebnisse bringen könnten.
Noch 2022 hatte Selenskyj per Dekret Verhandlungen mit Putin untersagt. Doch zuletzt zeigte er sich offener für Gespräche. In einem Interview mit Piers Morgan erklärte er, er sei zu einem Treffen bereit, wenn dies die einzige Möglichkeit sei, den Krieg zu beenden. Die Weltwoche berichtete.
Selensky ist der falsche Gesprächspartner. Er dürfte ja gar nicht mehr im Amt sein und er hat sich bisher immer gegen Friedensverhandlungen gestellt. Er sollte sofort abgesetzt werden als Präsident. Einem anderen gebührt die Ehre das Land in den Frieden zu führen.
Selenskyj sitzt in einer gefährlichen Falle. Einerseits ist der von der alten US-Führung gewünschte Krieg nicht mehr zu gewinnen. Andererseits kann er den von der neuen US-Führung gewünschten Frieden - mit erheblichen Zugeständnissen in der Ostukraine - nicht schliessen, ohne von den westukrainischen Banderisten eine Kugel in den Rücken verpasst zu bekommen. Also versucht Selenskyj auf Zeit zu spielen und im Bunker zu verharren. Sein Pech: "Putin" hat die besseren Karten und den längeren Atem.
Was bleibt Selenskiy anderes übrig, denn seine großen Unterstützer, die Superdemokraten um Biden und Harris sind entmachtet und Trump als der neue Friedensmacher dreht den Geldhahn zu, wenn Selenskiy weiter an der Eskalationsschraube dreht! Ich hoffe inständig, dass zur 80-jährigen Siegesfeier über Nazi-Deutschland im Mai in Moskau auch noch Friedensfeierlichkeiten durch die Beendigung des sinnlosen Ukraine-Krieges mit dazukommen und damit das sinnlose Sterben aufhört!