German Angst galt lange Zeit als die typische Eigenschaft der Nachkriegsdeutschen.

Der Deutsche, er hatte Angst vor saurem Regen, vor Atomkraft, vor dem Waldsterben und dem Atomkrieg.
Aus und vorbei. German Angst, das war einmal.

Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine gibt man sich zwischen Breisgau und Mecklenburg wieder markig und zu allem entschlossen. Es herrscht German Übermut statt German Angst.

Jüngstes Beispiel für dieses neue deutsche Heldentum ist der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz Christoph Heusgen: In einem Interview mit der Rheinischen Post gab er zu Protokoll, dass er Ängste vor einer Eskalation in der Ukraine für unbegründet hält. Das Zögern von Bundeskanzler Scholz in der Panzerfrage sei ein Fehler gewesen. Befürchtungen vor einem Einsatz von Atomwaffen sieht er als unbegründet. Deutschland müsse in Europa eine Führungsrolle übernehmen.

Interessant ist, dass die neuen deutschen Bellizisten unter Führung immer nur eines verstehen: Waffen, mehr Waffen und noch mehr Waffen. Dass man auch eine diplomatische Führungsrolle übernehmen könnte, eine Führungsrolle der Verständigung, eine Führungsrolle des Ausgleichs und Gesprächs, darauf kommt man schon gar nicht mehr.

Verfolgt man die deutschen Debatten, fühlt man sich an einen Neurotiker erinnert, der seine Zwangsstörungen durch Überkompensation zu überwinden sucht.
Die German Angst war vielleicht manchmal etwas albern und übertrieben. Was wirklich Sorgen machen muss, ist jedoch der German Übermut.

Er ist gefährlicher, als die German Angst es je werden konnte.

Die 3 Top-Kommentare zu "Übermut und Heldentum: Mit beängstigender Sorglosigkeit fordern deutsche Strategen Waffen, mehr Waffen und noch mehr Waffen"
  • Benedikt

    1. Die Deutschen sind der verlängerte Arm der USA in Europa. 2. Die Ukraine wird irgendwann Waffen im Überfluss haben, aber all ihre Soldaten sind totgeschossen. Wird Selenskyj nach europäischen Soldaten rufen?! Werden dann all diese hirnverbrannten, geistlosen und kriegshetzerischen Strategen, Politiker und Journalisten mit den Waffen an die Front gehen um für die sogenannten europäischen Werte zu kämpfen!? Wohl kaum😤 Ich denke, Europa hat sich mit diesem Krieg ziemlich in die Sch.... geritten

  • last duchess

    Immer mehr Waffen! Ja klar. Weil: Waffen retten Leben. – Sklaverei ist Freiheit. – Krieg ist Frieden. Wir irr das Ganze! Wir sind vom Wahnsinn umzingelt. Und merken nicht, dass Krieg für die USA systemrelevant ist. Das heisst, die Rüstungsindustrie ist in den USA ein dermassen wichtiger Zweig der Industrie, dass es regelmässig Kriege braucht, um die Wirtschaft am Leben zu erhalten. Die deutschen Politiker werden eingeseift und instrumentalisiert. Und lügen – siehe Kanzler Scholz – wie gedruckt

  • wolf boese

    Meine Wahlwerbung für die Berlinwiederholungswahl: Schau sie dir an, die deutschen Käuze, finden Freiheit und Frieden geil, wenn brav sie machen ihre Kreuze, wählen sie meist das Gegenteil. Drum lieber Bürger gebe acht, mit deinem Geld wird umgebracht. Wählst du die Chaoten, klebt Blut an deinen Pfoten.