Die 3 Top-Kommentare zu "Meilensteine der Schweizer Geschichte: Prof. Christoph Mörgeli über Johann Calvin, die Reformation in Genf und ihre Bedeutung für die Welt"
  • JoeK

    Kompliment an das gut eingespielte Duo, überzeugend und kompetent, gar in Glaubensfragen! Merci.

  • spezialvogel

    Eine weiteres brillantes Puzzleteil zur Vervollständigung des Gesamtbildes der Schweizer Geschichte, das aber hoffentlich noch lange nicht abgeschlossen ist. Für mich als Nicht-Gläubigen, eigenständig denkenden Menschen, eigentlich kein sehr attraktives Thema. Aber das «traditionsgemäss» vom grossartigen Frageprofi geleitete Gespräch, dank den spannenden Informationen durch den überzeugenden, pädagogisch geschulten Geschichtsprofi, der druckreif formuliert, was er zu sagen hat, hat es in sich.

  • thomas hartl

    Wieder sehr interessant. Ein Punkt kam aber zu kurz: Die calvinistische Sicht, dass wirtschaftlicher Erfolg als Zeichen der Gnade Gottes gedeutet wird. Das spiegelt sich heute massiv im Kapitalismus und hat meiner Meinung nach eben auch einen moralisierenden Aspekt: Es bedeutet in der Umkehrung, dass Armut gottgewollt ist, weil sie auf einer fehlenden Arbeitsmoral beruht und daher auch keiner Solidarität bedarf. Diese Sicht führt uns leider in eine tiefe Spaltung der Gesellschaft.