Seit 35 Jahren schon bringt der Suzuki Vitara die Schweizer zuverlässig und durch jedes Terrain sicher ans Ziel. Das kompakte SUV ist ein allradgetriebener Alleskönner und wurde im Laufe der Zeit weltweit schon über 3,5 Millionen Mal verkauft. Seit 1988 wird das handliche SUV nun in fünfter Generation produziert und ist dank stetiger Weiterentwicklung dabei erstaunlich jung geblieben.

Was als recht kantiges, geländegängiges SUV begonnen hat, ist heute ein zeitgemässes Auto in einem alltagstauglichen Format und mit sparsamen Antrieben als Mild- oder Vollhybrid und mit dem erprobtem Allradsystem «Allgrip» mit vier verschiedenen Fahrmodi. Dank der kompakten und im Konkurrenzvergleich leichten Bauweise schlägt der Verbrauch beim Vitara Compact+ Hybrid 4x4 mit lediglich 6,1 Litern auf 100 Kilometer zu Buche. Dabei ist der Allradler mit allem ausgestattet, was ein modernes Fahrzeug braucht – Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera oder ein Multifunktionsdisplay gehören dazu.

Zum Jubiläum lanciert Suzuki in der Schweiz das Sondermodell Vitara Edition 35 mit Sonderausstattungen und einem Edition-35-Paket, bei dem fünf Jahre Gratis-Premium-Garantie, moderne Dekorelemente, so am Lenkrad, im Innenraum, Einstiegsleisten vorne, ein Lederschlüsselanhänger sowie eine Metallic-Lackierung im Preis inbegriffen sind. Erhältlich ist die «Vitara Edition 35» in vier Varianten: Einstiegsmodell ist der 1,4-Liter-Benziner als Mildhybrid mit Allradantrieb für 29 490 Franken, am anderen Ende steht das Modell Top als Automat mit Vollhybrid-System und Allradantrieb für 36 990 Franken.