Elektroautos gebe es nur in Gross und teuer – dieses Vorurteil ist weitverbreitet. Doch das ändert sich zusehends: Beim Blick auf die aktuellen Herbstneuheiten der Automobilhersteller fällt auf, dass vermehrt kleinere Modelle mit E-Antrieb in den Handel gelangen. Wer es gross mag, muss deswegen nicht verzagen: Auch im Fünfmeterbereich gibt es spannende Neuheiten. Und für die Verwegenen, die sich dem Elektrodiktat weiterhin nicht beugen wollen, gibt es sogar noch einzelne Gelegenheiten mit reinem Verbrennungsmotor. Viele sind es aber nicht mehr.

 

Klein- und Kompaktwagen:

BMW X2 / iX2

Die Bayern legen ihr kleines SUV-Coupé X2 neu auf und bringen mit dem iX2 erstmals eine Elektrovariante davon. Der Neue ist mit einer Länge von 4,55 Metern knapp zwanzig Zentimeter länger als der Vorgänger, das Design wurde an die grösseren Modelle angepasst. X2: Benziner und Diesel mit 110 kW/150 PS bis 221 kW/300 PS, Preis: ab Fr. 52 100.–. iX2: E-Antrieb mit 140 kW/190 PS, WLTP-Reichweite: 417 bis 499 km, Preis: ab Fr. 62 100.–. Markteinführung: März 2024.

Cupra Tavascan

Cupra hat die Muttermarke Seat inzwischen ganz verdrängt. Das nächste eigenständige Modell der Katalanen aus em VW-Konzern ist der 4,64 Meter lange Tavascan, ein Elektro-SUV mit neuer Designsprache und der bekannten Volkswagen-Technik. E-Antrieb mit 210 kW/286 PS oder 250 kW/340 PS, WLTP-Reichweite: bis 520 km. Preis: noch nicht bekannt. Markteinführung: März 2024.

Fiat 600e

Die Italiener bringen mit dem Elektro-SUV 600e eine aufgeblasene Version des 500e. Mit 4,17 Metern Länge überragt der Neue den kleinen Bruder um immerhin 54 Zentimeter und bietet dadurch ein entsprechend grosszügigeres Platzangebot. Später soll auch noch eine Version mit Verbrennungsmotor folgen. E-Antrieb mit 115 kW/156 PS, WLTP-Reichweite: 400 km. Preis: noch nicht bekannt. Markteinführung: Ende 2023.

Vermehrt gelangen kleinere Modelle mit E-Antrieb in den Handel.Honda e:Ny1

Hondas Elektrodebüt war mit dem kostspieligen Honda-e wenig überzeugend, nun doppeln die Japaner mit dem 4,39 Meter langen SUV e:Ny1 nach. Trotz unaussprechlichem Namen soll dieser die Massen begeistern – die Zutaten klingen jedenfalls vielversprechend. E-Antrieb mit 150 kW/204 PS, WLTP-Reichweite: 412 km. Preis: ab Fr. 45 990.–. Markteinführung: ab sofort.

Hyundai Kona

Der Kona wurde komplett neu aufgelegt, mit einer futuristischen Designsprache und wiederum in drei Antriebsvarianten: Benziner, Vollhybrid und Elektro. Der 4,35 Meter lange SUV wird ausserdem ab 2025 wieder die sportliche N-Variante erhalten. Preis Benziner: ab Fr. 39 900.–, Hybrid ab Fr. 37 900.–, Elektro ab Fr. 42 900.–. Markteinführung: ab sofort.

Smart #3

Nach dem Smart #1 kommt – na klar, #3. Wieso die «2» übersprungen wird, ist nicht bekannt, Fakt ist aber: Das ebenfalls auf chinesischer Geely-Technik aufbauende SUV-Coupé überzeugt wie schon bei «Nummer eins» mit viel Leistung, umfangreicher Ausstattung und digitalen Gadgets. E-Antrieb mit 200 kW/272 PS oder 315 kW/428 PS, WLTP-Reichweite: 415 bis 455 km. Preis: noch nicht bekannt. Markteinführung: Ende 2023.

Toyota C-HR

Das SUV-Coupé mit dem herausfordernden Design geht in die nächste Runde. Die Neuauflage des C-HR ist 4,36 Meter lang und erstmals auch als Plug-in-Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von 66 Kilometern erhältlich. Zudem sind zwei Vollhybrid-Versionen im Angebot. Vollhybrid mit 103 kW/140 PS oder 142 kW/196 PS, Plug-in-Hybrid mit 164 kW/223 PS. Preis: noch nicht bekannt. Markteinführung: Januar 2024.

Volvo EX30

Auf der gleichen technischen Basis wie der Smart #3 bringt Volvo den Elektrokleinwagen EX30 auf den Markt, der ebenfalls in China vom Band läuft. Das 4,32 Meter lange Crossover-Modell ist mit zwei Batteriegrössen (51 und 69 kWh) sowie mit Heck- oder Allradantrieb erhältlich. E-Antrieb mit 200 kW/272 PS oder 315 kW/428 PS, WLTP-Reichweite: 344 bis 460 km. Preis: ab Fr. 36 800.–. Markteinführung: Ende 2023.

 

Mittelklasse:

Audi Q6 e-tron

Eigentlich sollte er schon längst da sein, doch der Audi Q6 e-tron wie auch sein Schwestermodell Porsche Macan E verspäten sich auf noch unbestimmte Zeit. Beide bauen auf einer neuen 800-Volt-Plattform auf, zu der ein 100-kWh-Akku, 270 kW Ladeleistung und Allradantrieb gehören. Wann die beiden Modelle zu den Händlern kommen, ist noch unklar. E-Antrieb mit 294 kW/400 PS oder 389 kW/517 PS, WLTP-Reichweite: über 500 km. Preis: noch nicht bekannt. Markteinführung: 1. Halbjahr 2024.

BMW 5er / i5 Touring

Der neue 5er ist bereits auf dem Markt und mit ihm auch erstmals die Elektroversion i5. Nun schiebt BMW der Businesslimousine die beliebte Kombivariante Touring nach. Diese ist auf 5,09 Meter angewachsen und bietet nun bis zu 1700 Liter Kofferraum. Erhältlich als Diesel, Benziner, Plug-in-Hybrid oder mit E-Antrieb. Preis: noch nicht bekannt. Markteinführung: Frühjahr 2024.

Hyundai Santa Fe

Hyundai überrascht weiterhin mit starkem Design, so auch bei der Neuauflage des auf 4,83 Meter angewachsenen SUV Santa Fe. Der sieht nun aus wie ein Land Rover, wurde im Innern deutlich modernisiert und hat wohl die grösste Klappe im Segment – also zumindest am Heck. Vollhybrid mit 169 kW/230 PS und Plug-in-Hybrid mit 195 kW/265 PS. Preis: noch nicht bekannt. Markteinführung: Frühjahr 2024.

Skoda Kodiaq

Der Kodiaq ist Skodas grösster SUV. In seiner zweiten Generation wächst das Modell um knapp sechs Zentimeter auf 4,76 Meter, ausserdem wird der Siebensitzer deutlich moderner. Erstmals ist ein Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich, der rein elektrisch mehr als hundert Kilometer schaffen soll. Diesel und Benziner mit 110 kW/150 PS bis 150 kW/204 PS, Plug-in-Hybrid mit 150 kW/204 PS. Preis: noch nicht bekannt. Markteinführung: 2. Quartal 2024.

VW ID.7 / Passat Variant

VW legt den Passat neu auf und bringt mit dem ID.7 eine Art Elektro-Passat, der allerdings auf einer anderen Plattform aufbaut und ein eigenes Design hat. Der ID.7 kommt mit einer 77-kWh-Batterie und soll damit bis 543 Kilometer schaffen. Der Passat Variant ist auch als Plug-in mit 100 Kilometern elektrischer Reichweite erhältlich. ID.7: E-Antrieb mit 210 kW/286 PS, WLTP-Reichweite: 543 km. Preis: ab Fr. 66 500.–. Markteinführung: Anfang Dezember. Passat: Benziner, Diesel und Plug-in-Hybride mit 110 kW/150 PS bis 200 kW/272 PS. Preis: noch nicht bekannt. Markteinführung: Februar 2024.

 

Oberklasse:

Lexus LM

Grosse Vans sind wieder en vogue. Auf diesen Zug springt auch Lexus auf und bringt mit dem LM ein 5,12 Meter langes Trumm mit extravagantem Design und First-Class-Ausstattung im Fond auf den Markt. Dort gibt es auf Wunsch zwei feudale Einzelsitze und einen Bildschrim im Heimkinoformat für die Passagiere. Vollhybrid mit 180 kW/245 PS und Allradantrieb. Preis: ab Fr. 149 900.–. Markteinführung: ab sofort.

Kia EV9

Der über fünf Meter lange EV9 mit bis zu sieben Sitzen wird mit einem 100-kWh-Akku, schnellem Ladetempo, Allradantrieb und edler Ausstattung das neue Topmodell der Marke. Das neue Markenflaggschiff soll noch 2023 zu den Händlern gelangen. E-Antrieb mit 150 kW/204 PS oder 283 kW/385 PS, WLTP-Reichweite: 497 bis 541 km, Preis: ab Fr. 75 950.–. Markteinführung: Ende 2023.

Volvo EX90

Der Nachfolger des Volvo XC90 wird ebenfalls rein elektrisch und heisst neu EX90. Der 5,04 Meter lange SUV verfügt über eine 104-kWh-Batterie mit 250 kW Ladeleistung. Zur Wahl stehen eine heckgetriebene Basisversion sowie ein zweimotoriges Allradmodell. E-Antrieb mit 205 kW/279 PS oder 300 kW/408 PS, WLTP-Reichweite: 465 bis 580 km. Preis: ab Fr. 92 950.–. Markteinführung: März 2024.