Das Auto ist ein umkämpftes Symbol individueller Freiheit, es ist vor allem aber auch ein Wirtschaftsfaktor. «Mit Lastenvelos lässt sich keine Wertschöpfung erzielen», sagt Peter Grünenfelder. Der Ökonom und langjährige Direktor der Denkfabrik Avenir Suisse beantwortet nach seinen ersten hundert Tagen als neuer Präsident des Branchenverbandes Auto Schweiz drängende Fragen zur Bedeutung des Automobils in der Schweiz. Grünenfelder plädiert im Gespräch mit David Schnapp für eine bürgerliche Koalition der Mobilität. zur Story

 

Für die Titelgeschichte dieser Spezialausgabe hat sich Florian Schwab auf einen langen – und zunächst abenteuerlichen – Weg von Zürich nach Kopenhagen gemacht. Im Audi Q8 Sportback e-tron musste unser Autor für die 2400 Kilometer zunächst eine Strategie für möglichst kurze, effiziente Stopps an Ladestationen entwickeln. Aber Schwab kam schnell in den richtigen Elektro-Rhythmus. zur Story

 

Auf einen vergleichbaren, aber doch völlig anders ausgestalteten Roadtrip begab sich auch David Schnapp: Mit dem Lucid Air des kalifornischen Elektroauto-Start-ups Lucid Motors begab sich unser Auto-Kolumnist auf einen Trip von San Francisco der Atlantikküste entlang Richtung Norden und wieder zurück nach Sacramento. Bei Gesprächen auf Walmart-Parkplätzen und entlang von Alleen mit Redwood-Bäumen erfüllte sich Schnapp einen amerikanischen Traum. zur Story

 

Passend zur Langstreckenerfahrung im Elektroauto hat der Spitzenkoch Christian Vogel ein gutes Rezept für das Essen unterwegs. Um die Zeit an der Ladesäule genussvoll zu überbrücken, rät er – ganz im Sinne einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie – zu mariniertem Wurzelgemüse. zur Story

 

Roland Schell heisst seit kurzem der neue CEO von Mercedes-Benz in der Schweiz. Im ersten Interview verrät er, warum er unbedingt von Madrid nach Schlieren ziehen wollte und warum er von staatlichen Akteuren mehr Einsatz für die Elektromobilität fordert. zur Story

 

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