window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 07. April 2022
Nummer 14
Editorial
Roger Köppel
Rotes Kreuz unter Beschuss
Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz ist eine der glorreichsten schweizerischen Institutionen, sozusagen der helfende Arm unserer einst nicht minder glorreichen, inzwischen aber arg verbeulten ...
Diese Woche
Weltwoche
Klaus J. Stöhlker über das Wunderland Schweiz, Guy Mettan, Peter Hänseler Schweizer Film-Mafia, Israels Armee
Als Klaus J. Stöhlker vor 50 Jahren in einem vollgepackten VW-Bus beim Grenzposten Basel in d...
Kurt Pelda
Was geschah in Butscha?
Satellitenbilder und Zeugenaussagen widerlegen die russische Propaganda. Fast alles deutet darauf hin, dass russische Truppen das Massaker in Butscha verübt haben.
Peter Rothenbühler
Lieber Gregory Knie
Sie haben beschlossen, den Weihnachtszirkus, den Sie mit ihrem Vater Rolf Knie vor zwanzig Jahren gegründet haben, umzubenennen. Er soll nicht mehr «Salto Natale» heissen, sondern nur noch «Salto». De...
René Kaufmann
Tagebuch
Seit gut 34 Jahren ist es für mich normal, jeweils 360 Tage im Einsatz zu sein. Mindestens zwölf Stunden am Tag zu planen, zu organisieren, mein Team zu führen, einzukaufen, zu kochen und unsere Gäste zu umsorgen. Stets den Wei...
Hubert Mooser
Beliebter Buhmann
Seit die Volkspartei die «Arena» boykottiert, rasseln die Einschaltquoten in den Keller. Gut möglich, dass der SVP-Fraktionschef als Gewinner aus der Affäre hervorgehen wird.
Klaus J. Stöhlker
Ballade eines Wunderlands
Seit fünfzig Jahren lebe ich in der Schweiz. Wo einst Glück herrschte, regiert nun Stress. Jetzt wird das Rennen um den Wohlstand noch härter.
Weltwoche
Klaus J. Stöhlker
Als Klaus J. Stöhlker in der Schweiz eingebürgert wurde, dauerte das keine fünf Minuten. «Herr Stöhlker, wir können uns das Prozedere sparen», sagte der Beamte im Gemeindehaus in Zollikon, «Sie kennen die Schweiz so...
Michael Bahnerth
Auf der Suche nach der unerlaubten Zeit
Ich war gerade wieder einmal dabei, meine Versuche als Möchtegernschriftsteller ein für alle Mal bleibenzulassen, um so vielleicht eine unbedarfte Leichtigkeit in meine Existenz fliessen zu lassen...
Amy Holmes
Vizepräsidentin des Chaos
Die einzige Frage, die sich Washingtoner Insider gegenwärtig zur politischen Zukunft von Vizepräsidentin Kamala Harris stellen, lautet: «Hat sie überhaupt eine?» Wäre es während des Wahlkampfs nach der heutige...
Weltwoche
Sommaruga, Regez, Cassis, Amherd, Buchli, Müller, Zuccolini, Thurnheer, Jacobi, Macron, Depardieu
Simonetta Sommaruga, Sololäuferin, spult derzeit einen rekordverdächtigen Medienmarathon ab. Egal, welche Z...
Christoph Mörgeli
Selbstverteidiger Balthasar Glättli
Im letzten «Sonntalk» von Tele Züri meinte der Grünen-Präsident Balthasar Glättli, er sei bei seinem Kampf für den Weltfrieden oft angesprochen worden: «Was würdest du tun, wenn ein bewaffneter Ang...
Alan Dershowitz
Fall für Den Haag?
Es dürfte ein schwieriges Unterfangen werden, erfolgreich gegen Russland zu klagen.
Peter Bodenmann
Rodewald, Fluri, Z’graggen nerven nur noch
Nach wie vor fliesst russisches Gas in den Westen.
Guy Mettan
Selenskyj-Manie und das verwüstete Image der Schweiz
Die Strategie der Ukraine schadet fast allen.
Rudolf Walser
Europapolitik der Gelassenheit
Bereits laufen wieder Gespräche mit der EU über ein Rahmenabkommen. Auf keinen Fall darf die Schweiz den ständigen Druckversuchen nachgeben.
Peter Rothenbühler
Wahnsinn, was die alles macht
Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin: Barbara Schöneberger ist die Marlene Dietrich unserer Zeit. Nun rettet sie als humorvoller Wirbelsturm die Samstagabendkiste der ARD.
Marcel Odermatt
Schweizer Film-Mafia
Die angeblich so weltoffene Kulturszene kämpft plötzlich für mehr Heimatschutz. Kein Wunder: Mit der Lex Netflix bekäme die hochsubventionierte Filmbranche noch mehr Geld.
Roman Zeller
Olaf Scholz macht seine Sache gut
Seit Kriegsbeginn hält sich Olaf Scholz zurück. Das Megafon war nie seine Sache. Auch jetzt beschränkt sich Deutschlands Kanzler auf das Nötigste. Er verurteilt «Putins Krieg», aber er versichert: «Wi...
Jürg Altwegg
Drei Gespenster und eine Frau
Philippe Pétain, Wladimir Putin und Jean-Marie Le Pen prägen den französischen Wahlkampf. Die überraschende Profiteurin heisst: Marine Le Pen.
Weltwoche
Realität und Realitätsverzerrung
Wozu braucht es Auslandskorrespondenten, wenn sie von ihrem Land keine Ahnung haben?
Urs Gehriger
Die Spur führt zu Joe Biden
Dokumente aus Hunter Bidens Laptop nähren den dringenden Verdacht: Der amerikanische Präsident hat nicht nur als Türöffner für die Deals seines Sohnes fungiert.
Norbert Körzdörfer
Mein Freund Bruce Willis
Der grosse Star des amerikanischen Action-Kinos verstummt. Seine Lebensphilosophie: «Du musst jeden Tag lächelnd den Tod umarmen.»
Thilo Sarrazin
Zeitenwende
Ausblick auf die Verhältnisse nach dem russischen Überfall auf die Ukraine.
Boris Kalnoky
Victor Orbáns Rezept
Ungarns Ministerpräsident ist so erfolgreich, weil er die besten Ideen von rechts und links vereint. Und weil er die Menschen auf dem Land ernst nimmt.
Wolfgang Koydl
Vertiefung der Gräben
Das Sprachengesetz der Ukraine eint nicht die Nation, sondern diskriminiert die Russen.
Peter Hänseler
Endspiel um den Petro-Dollar
Die Sanktionen gegen Russland erreichen nicht die geplante Wirkung. Der Westen merkt nicht, dass die amerikanische Leitwährung entthront wird.
Karl-Peter Schwarz
Der verlässlichste Partner
Am Sonntag hat Aleksandar Vucic zum zweiten Mal die Präsidentenwahl gewonnen. Wie schafft er es, die widersprüchlichen Ziele der serbischen Politik unter einen Hut zu bringen?
Anabel Schunke
Fall für den Verfassungsschutz
Wenn die Sicherheitsministerin für die Sicherheitsbehörde zum Sicherheitsrisiko wird.
Pierre Heumann
«Er hält Russland für moralisch überlegen»
Wladimir Putins Gedankenwelt sei geprägt vom russischen Faschisten Iwan Iljin, der 1954 im Schweizer Exil gestorben ist, sagt Geschichtsprofessor Michael Khodarkovsky.
Oliver Stock
Auch die Ukraine hängt am Gasgeschäft
Immer noch fliesst russisches Gas über die Ukraine in den Westen, sogar noch mehr als vor dem Krieg. Wie das?
Christoph Mörgeli
Aufruhr in der «Wacholder-Stadt»
Geistig Behinderte wurden in der Waadt Opfer massiver Übergriffe. Nun regt sich der Volkszorn.Ex-Staatsrat Pierre-Yves Maillard habe seine Verantwortung mangelhaft wahrgenommen.
Henryk M. Broder
Den Ukrainern zu raten, sie sollten sich ergeben, ist so richtig, wie es richtig ist, einer Frau bei einer Vergewaltigung zu raten, sich zu ergeben, bevor der Vergewaltiger richtig böse wird
Thomas Fasbender
Flucht aus Mariupol
Reise von Moskau an die ukrainische Grenze. Die Kriegsvertriebenen erzählen von der Hölle, auf Russisch «Ad». Das Wort verfolgt mich. Die Hölle heisst Krieg.
Weltwoche
«Die Menschen haben noch gar begriffen, dass sie in Sicherheit sind»
Interview mit Andrei Agafonow, 46, IT-Experte und Koordinator einer Rostower Hilfsorganisation für den Donbass. Agafonow über sich se...
Tamara Wernli
Eine Ohrfeige spaltet die Gemüter
Ehrenmann oder inakzeptable Gewalt? Seltsamerweise sind die Meinungen geteilt.
Weltwoche
Leserbriefe
Streben nach Versöhnung Nr. 13 – «Schreiben, was ist» Editorial von Roger Köppel Durch unsere Anmassung, immer genau zu wissen, wer die Guten und wer die Bösen sind, blockieren wir jeden Versuch...
Rolf Hürzeler
Peter Achten (1939–2022)
Er gehörte zu den unprätentiösen, nahbaren Fernsehleuten. Am Bildschirm wirkte er stets fachkundig und sachbezogen, die grosse Geste lag ihm fern. Er hatte sie nicht nötig, denn seine journalistische Kompetenz...
Thomas Woerdehoff
Oliver Taylor Hawkins (1972–2022)
Nichts für ungut, aber es waren eher solide Klopper wie Stewart Copeland, Roger Taylor und Phil Collins, die ihn dazu brachten, ein Leben hinter der Schiessbude zu verbringen. Aber Oliver Taylor Hawki...
Beat Gygi
Schlafende Hunde bei der Nationalbank
Die anziehende Inflation rückt den rechtlich fragwürdigen Negativzins in den Fokus.
Weltwoche
Israels Verteidigung
«In den 1970er Jahren verdrängte der Glaube an die Technologie die Angst auf Platz zwei.» «Ohne Vorsprung hätte Israel gegenüber den feindlich gesinnten Arabern keine Chance.» «Eine Eva...
Pierre Heumann
Die wohl beste Armee der Welt
Israels Streitkräfte sichern das Überleben des Staates in feindlicher Umgebung. Umso höher ist die Motivation der Soldaten und Soldatinnen. Sie wissen: Ohne Hightech-Waffen steht das Land auf verlorenem Posten.
Pierre Heumann
«Unsere Existenz ist sicherer geworden»
Der Militärexperte Chuck Freilich war in den Jahren 2000 bis 2005 stellvertretender Sicherheitsberater der israelischen Regierung. Im Gespräch mit der Weltwoche ä...
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Diego Rivera, Frozen Assets, 1931/32 – Dann war das bisschen Puderzucker über der Welt und den Menschen wie weggeblasen. Ein Jahrzehnt lang waren Prosperität und Wildwestkapitalismus. Jeder wollte vom Puderzucker kosten,...
Sarah Pines
Am Grab von Oscar Wilde
Oscar Wilde: Werke in drei Bänden. Nikol. 2304 S., Fr. 45.90 In Paris regnet es. Der Friedhof Père Lachaise liegt leer und gräulich da, Besucher in bunten Regenjacken gehen den Parcours mit Gräbern...
Wolfgang Koydl
Lob dem Lesebändchen
Es gibt verschiedene Methoden, sich zu merken, wo man zu lesen aufgehört hat. Die brutalste ist das Eselsohr, der Horror aller Bibliothekare und Bibliophilen: der Seitenknick. Zweitleser erkennen...
Daniel Weber
Und ewig knurrt der Tell
Joachim B. Schmidt: Tell. Diogenes. 288 S., Fr. 29.90 Dass er ein origineller Erzähler ist, hat Joachim B. Schmidt mit «Kalmann» bewiesen, einem schrägen Island-Roman. Dort lebt der inzwischen 42-...
Matthias Matussek
Ein Tagebuch, das nichts ausspart
Heimo Schwilk: Mein abenteuerliches Herz I. Aus den Tagebüchern 1983–1999. Manuscriptum. 634 S., Fr. 49.90 Dass einer wie Heimo Schwilk die Disziplin aufbrachte, ein Tagebuch zu führen, u...
Oliver vom Hove
Ohrensausen beim Servieren
Iwan Schmeljow: Der Mensch aus dem Restaurant. Aus dem Russischen von Georg Schwarz. Die Andere Bibliothek. 280 S., Fr. 59.90Russlands Geschichte wird uns gerade wieder bedrängend nahegerückt. Beherrscht war sie zumeist d...
Max Wey
Beruferaten
Die Laustante ist verschwunden, aber das ist kein Grund zur Freude für die Kopfläuse, denn sie werden jetzt einfach von der Kopflausfachperson bekämpft. Neu ist es nicht, dass Berufe neue Namen bekommen, so ist aus der Krank...
Manuel Brug
Diva zwischen allen Stühlen
Anna Netrebkos Karriere im Westen liegt in Trümmern. Nun wird die Sopranistin auch in Russland ausgeladen.
Wolfram Knorr
Wo die Zitronen blühen
WeCrashed (USA 2022)Von Drew Crevello und Lee Eisenberg. Mit Jared Leto, Anne Hathaway, Kyle Marvin. Apple TV+ Den Wind für die grosse Sause und den Reibach machte nur einer: Adam Neumann, ein äuss...
René Hildbrand
Verborgener Chef
Ob Print- oder Online-Medien, ob Radio oder Fernsehen: Jeder Chefredaktor, der etwas kann, der schreibt, kommentiert, interviewt – und/oder moderiert eigene Formate. Nichts dergleichen beim Schweizer Fernsehen. Das TV-P...
Marc Bodmer
Unbarmherziger Schwierigkeitsgrad
Elden Ring: Hidetaka Miyazaki, George R. R. Martin. From SoftwareKein Spiel dominiert derzeit die Gamer-Welt wie «Elden Ring». Das erstaunt, denn aus der Zusammenarbeit von «Game of Thrones»-Autor George R. R. Mart...
Philipp Koller
NFT – die unregulierte Marketingmaschine
NFT-Kunst: Die Website nft-kunst.ch gibt einen Überblick der wichtigsten Marktplätze. Würden Sie ein Bild nur deshalb kaufen, weil es ein Ölbild ist...
Peter Rüedi
Vielfalt im Einklang
Bloom Effect (Jochen Baldes, Franz Hellmüller, Patrick Sommer, Tony Renold): The Way Out In. Leo Records LR 897 Es ist nicht so, dass grosse Vielfalt, ein besonderer Reichtum an Ausdrucksmöglichkeite...
Anton Beck
Volle Drama-Dröhnung
Charli XCX: Crash. Asylum Records. Wie seltsam Erwachsene tatsächlich sind, vergisst der Teenager in uns hin und wieder. Schliesslich trinken sie gerne bitteren Kaffee, interessieren sich für Banking...
Leben heute
Weltwoche
Meine Bombe
An einem sonnigen Nachmittag im Frühling des vergangenen Jahres behandelte ich den Holzboden unserer Loggia mit einem schützenden Öl – was man halt so macht, wenn der Werterhalt der Eigentumswohnung gegenüber dem Vorantreibe...
Weltwoche
Symbolkraft eines Tisches
Aber die Rechnung des Männchens, so Bruno, wird mittelfristig nicht aufgehen. Die aktuelle Weltlage macht aus jedem Zeitungsleser einen Aussenpolitiker, so auch aus meinem Freund Bruno. Gestern...
Julie Burchill
Kamala Harris,Populistin
Vor kurzem schrieb ich hier: «Angesichts der Lebhaftigkeit seiner Frau und seiner Vizepräsidentin Kamala Harris wirkt Joe Biden wie ein verwirrter Greis, der zwischen zwei Krankenschwestern hin und her geschoben...
Andreas Thiel
Metrik
Poet: Schau dir diese Schlagzeile an: «Grossoffensive – Millionen ukrainische Flüchtlinge strömen nach Polen». Ist das nicht herrlich? Das sind fünf Daktylen und ein Trochäus: Taatata-taatata-taatata-taatata-taatata-taata. Die ...
Benjamin Bögli
Älter als der Rütlischwur
Bis in die achtziger Jahre wohnten Leute im «Bethlehem», heute ist der Holzbau in Schwyz für die Öffentlichkeit zugänglich.
Michael Baumann
Erich von Däniken
Der Bestsellerautor und Präastronautiker Erich von Däniken begeistert Millionen, stösst aber auch auf Skepsis. Den Enthusiasmus hat er nie verloren. Er schreibt sein 45. Buch.
Peter Rüedi
Transatlantische Hochzeit
Alta-Yarí Gran Corte, Valle de Uco Mendoza 2019. 14,5 %. Real Wines, Vico Morcote. Fr. 24.90. www.realwines.ch Die Cabernet Franc ist eine der grossen Traubensorten der Welt. Mit einer Geschichte...
Andreas Honegger
Das kleine Restaurant an der Strasse
Restaurant Marcellino, Forchstrasse 168, 8032 Zürich, Tel. 044 380 26 90 Seit Jahren fahren wir fast jeden Tag an einem kleinen Restaurant vorbei, das unsere Neugierde weckt – und imme...
Benjamin Bögli
Von der Sichel zum Roboter
Husqvarna-Mähroboter 405XFür Fr. 1690.– online erhältlich In «Asterix bei den Briten» gibt es die umwerfende Szene, die einen stolzen englischen Rasenbesitzer bei der Gartenpflege zeigt. Ihm feh...
David Schnapp
Schön, sportlich, praktisch
Der Peugeot 508 Sport Engineered knüpft an die Tradition französischer Kreativität im Fahrzeugbau an.
André Häfliger
Prosit aufs Schloss!
Nach sechsmonatigen Umbauarbeiten ist in Zürich das Hotel «Neues Schloss» feierlich wiedereröffnet worden.
Dania Schiftan
Fragen Sie Dania
Liebe Dania, meine Freundin riecht untenrum unvorteilhaft, wir haben darüber gesprochen, aber es scheint kein Mittel dagegen zu geben, haben Sie uns einen Tipp? B. R., Arbon Kurz vorweg: Sie reden von «un...
David Schärer
Manchmal braucht es Eier
Was früher breitbeinige Virilität war, heisst in Zeiten von Wokeness toxische Männlichkeit. Gewaltfreie Kommunikation, Vulnerabilität und safe spaces haben Konjunktur. Selbst James Bond wurde verletzlich. Ist mi...
Florian Schwab
Gabriel Diezi
Mit dem Start-up Bestag begleitet der junge Ökonom seine Kunden durch das Labyrinth einer Immobilien-Transaktion.
Thomas Renggli
Sie tanzt mit dem Pferd
Die legendäre Schweizer Dressurreiterin und Olympiasiegerin Christine Stückelberger hat im Zürcher Oberland ein Talent entdeckt, das ihren Spuren folgt.
Weltwoche
Xenia Tchoumi, Unternehmerin
Für die Influencerin haben Tränen eine therapeutische Wirkung, einen schönen Frühlingsabend würde sie am liebsten mit Barack Obama verbringen – am meisten geprägt hat sie die italienische Kultur.
Sonderheft
Martin Schatzmann
Daimler, Traton und Volvo, H2 Energy, Mehrgewicht, Used Trucks Factory, Stiftung Klimaschutz, Piaggio, VCS, Hyundai, Iveco
Joint Venture für LKW-Ladenetz Nach einer ersten, noch unverbindlich...
Martin Schatzmann
Projekt «Päckliblitz»
Eine Sonderanfertigung von Renault Trucks Schweiz zeigt, wie die Elektromobilität im Nutzfahrzeugsektor auf innerstädtische Zulieferung zugeschnitten werden kann.
Martin Schatzmann
Elektropionier Renault-Trucks
Renault Trucks ist ein Vorreiter in der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen und verkauft seit 2019 seriengefertigte Elektro-Lastwagen. Die Modelle D (16 t) und D Wide (26 t) werden in der Normandie (Blain...
David Schnapp
«Ohne Güterverkehr läuft nichts»
Warum hat das Transportgewerbe nicht den Ruf, den es eigentlich verdient? Astag-Präsident Thierry Burkart über Strasse, Schiene und andere Herausforderungen der Branche.
David Schnapp
Klassiker, neu gedacht
Ford bringt den legendären Transit als E-Modell auf den Schweizer Markt. Der Transporter für alle verspricht, Ökologie und Betriebsökonomie harmonisch zu vereinen.
David Schnapp
Kein Ende im Gelände
Ein weiterer, ganz anders gearteter Klassiker aus der Nutzfahrzeugsparte von Ford soll Ende dieses Jahres ebenfalls auf den Schweizer Markt kommen: Mit dem Ranger Raptor hat Ford im Pick-up-Segment Offroad-Geschi...
Martin Schatzmann
Abenteuer Elektrotransport
Bei der Metallbautechnik-Firma Tschannen aus Ostermundigen ist der Citroën ë-Jumpy im Dauereinsatz – die Bilanz ist positiv.
Dave Schneider
Drang nach draussen
Vom Mikro-Camper im Hochdachkombi bis zum Luxusliner im LKW-Format: Reisemobile haben Hochkonjunktur. Entsprechend wächst auch das Modellangebot kontinuierlich.
Dave Schneider
Ausgewählte Modelle: wohnen und Schlafen im Bus
Mikro-Camper VW Caddy California _ Der beliebte Hochdachkombi ist bereits ab Werk als Camper erhältlich. Als California bietet er eine rud...
Roy Spring
Ökoblitz im Malojawind
Mit dem Zafira-e Life Silvaplana hat Opel einen kompakten Campingbus im Angebot. Diesen gibt es jetzt als vollelektrische Version. Wir haben ihn getestet.
Florian Schwab
Betriebswirtschaft im Elektro-Fuhrpark
Die Nachfrage nach elektrischen Flottenfahrzeugen nimmt zu, die Modellpalette wird grösser. MF Fleetmanagement analysiert für Firmen aller Grössen, ob sich der Wechsel lohnt.
Florian Schwab
Frühling für den Wasserstoff
Politik und Behörden setzen auf batteriebetriebene Autos. In der Transportlogistik etabliert sich allerdings die Brennstoffzelle. Dank privater Initiative wächst auch das Tankstellennetz.
Florian Schwab
Neues aus der Hydro-Welt
März 2022 In der Schweiz gehen zwei neue Wasserstoff-Tankstellen ans Netz: Coop Pronto eröffnet im basellandschaftlichen Frenkendorf die erste solche Anlage der Region und im sankt-gallischen ...
David Schnapp
Traum in Goldbraun
Das Wiener Schnitzel gehört zu den beliebtesten Gerichten bei Transporteuren und anderen Geniessern. Die Köchin Jeslyn Teoh erklärt, worauf es beim Panieren und Backen ankommt.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.