window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 14. April 2022
Nummer 15
Editorial
Roger Köppel
Schweiz, ja oder nein?
Die Schweiz ist die älteste und vermutlich erfolgreichste Selbsthilfeorganisation der Welt. Ihr Erfolg bleibt vordergründig rätselhaft. Wie war es möglich, dass dieser rohstoffarme Steinhaufen in der Mitte Europas...
Diese Woche
Weltwoche
Gottfried Locher über Ostern im Krieg, Hunter und Joe Biden, Urs Fischer, Alina Kabajewa, Micheal Maar trifft Haralampi G. Oroschakoff
Ostern im Krieg, das ist Ostern 2022. Aber eigentlich ist Krieg an Ost...
Jürg Altwegg
Frankreichs Votum gegen die Nato
Die souveränistischen Kandidaten erreichten im ersten Wahlgang eine satte Mehrheit. Marine Le Pen liebäugelt mit dem sicherheitspolitischen Alleingang.
Peter Rothenbühler
Lieber Lukas Bärfuss
Wird es Ihnen nicht langsam peinlich, als einflussreicher Schriftsteller des Landes dargestellt zu werden, nur weil Sie einer der wenigen sind, die sich immer wieder mit grimmiger Miene zur Schweiz äussern? Und des...
Alexander Gauland
Tagebuch
Es ist immer ein undankbares Geschäft, nach Erklärungen für ein Verhalten zu suchen, das Frauen und Kinder tötet und Städte in Schutt und Asche legt. Die Einordnung als Kriegsverbrechen liegt da nahe und der Aufruf zum regime c...
Hubert Mooser
Turnübungen unter Genossen
Die Sozialdemokraten versuchen sich an einem unmöglichen Spagat. Eine Arbeitsgruppe soll den europapolitischen Konflikt mit den Gewerkschaften lösen.
Gottfried Locher
Ostern im Krieg
Der Tod hat nicht das letzte Wort.
Michael Bahnerth
Der Weg des Einzelnen zur Strasse der Welt
Da sind wir angelangt an dem, was man einen Scheideweg nennt.
Weltwoche
Bortoluzzi, Rickli, Stöckli, Lüscher, Lewinsky, Kunz, Tami, Kilchsperger, Achund, Hofreiter
Toni Bortoluzzi, Abweichler, war während vieler Jahre der unbestrittene Gesundheitspolitiker in der SVP. Böse Zu...
Amy Holmes
Micky Maus und die Menschenrechte
Die Walt Disney Company entdeckt gerade, dass politische Elefanten keine Angst vor Mäusen haben. [Der Elefant ist das Symbol der Republikanischen Partei, Anm. d. Red.] Letzten Monat mischte sich das Unt...
Christoph Mörgeli
Politische Dimension, mal so, mal anders
Mittels einer mysteriösen Entführungsaffäre hielt ein 38-jähriger deutscher Staatsbürger aus Wallisellen den Präsidenten der Eidgenössischen Impfkommission eine Stunde lang fest. Um von ihm Geld zu erpressen...
Marcel Odermatt
Lob der «Arena»
Das journalistische Potenzial am Leutschenbach ist gross, wie der unerschrockene Moderator Mario Grossniklaus zeigt.
Peter Bodenmann
Uri: Beide Marinas futsch und fertig
Samih Sawiris konnte – wenn wir ihm glauben wollen – wegen Andermatt nicht mehr schlafen. Bis er die Bergbahnen an die Amerikaner verkaufte.
Hubert Mooser
Rettet die Alpen vor den Grünen
Umweltbewegte Linke kämpften einst gegen jegliche Eingriffe in die Bergwelt. Heute wollen sie die letzten unberührten Flächen in eisigen Höhen mit Solarpanels zupflastern.
Christoph Mörgeli
Plötzlich waren es Ägypter
Ein Vermieter im Solothurnischen überliess ukrainischen Flüchtlingen zwei Wohnungen. Trotz entsprechendem Mietvertrag wollte das Sozialamt andere Asylbewerber schicken.
Pierre Heumann
«Willigt in einen Kompromiss ein!»
Griechenland, Zypern, Nordirland: Der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis über die Lösung blutiger Konflikte und sein Rat an den ukrainischen Präsidenten.
Urs Gehriger
Frühstück mit Amigos in Papa Joes Büro
Einblicke in Hunter Bidens Laptop fördern immer mehr Belege zutage, wie stark Joe Biden seinem Sohn zu Millionen-Deals verholfen hat. Etwa mit den reichsten Tycoons Lateinamerikas.
Urs Gehriger
Hunter Bidens Laptop aus der Hölle
Die Weltwoche ist im Besitz einer Kopie der Festplatte von Hunter Bidens ominösem Laptop. Eine laufende Recherche belegt, dass US-Präsident Joe Biden von den teils korrupten Geschäften seines Sohnes wissen musste...
Weltwoche
Exklusive Enten
Heute eine Warnung. Wenn Sie von einer «exklusiven Recherche» hören, werden Sie misstrauisch.
Karl Wild
Held von Uri
Samih Sawiris hat aus Andermatt ein Juwel gemacht. Sein Erfolgsrezept: «10 Prozent Mut, je 15 Prozent Arbeit und Intelligenz, 60 Prozent Glück.»
Oliver Zimmer
Selbstbestimmung à la carte
Grosse Staaten haben die Frage der Souveränität stets als Machtfrage behandelt. Neu ist, dass auch Schweizer die Souveränität selbstgefällig auslegen.
David Klein
Im Zweifel gegen Juden
Die Weltwoche würdigte jüngst das Rote Kreuz. Doch das Hilfswerk ist nicht so neutral, wie es sein sollte.
Tom Kummer
Russlands bestgehütetes Geheimnis
Putins angebliche Geliebte Alina Kabajewa soll mit den gemeinsamen Kindern im Tessin leben. Netflix will daraus eine Serie machen und hat eine Ermittlerin nach Lugano geschickt.
Henryk M. Broder
Schluss mit Wunschdenken
Die Unschuldsvermutung gilt nicht gegenüber einer Gruppe, die sich zum Morden verabredet hat. Wir dürfen mit ihr nicht Russlands Schuld infrage stellen.
Marcel Odermatt
Freisinns Nahtod-Erfahrung
Die FDP wollte zusammen mit der SVP der Schweizer Armee wieder auf die Beine helfen. Nach den Nato-Avancen von Parteichef Thierry Burkart liegt diese Allianz in Trümmern.
Markus O. Häring
Neuer Klima-Bericht mit Polit-Agenda
Am 4. April stellte António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, den dritten Teil des Weltklimaberichts 2022 vor. Natürlich mit Worten wie «jetzt oder nie» und «Es ist ein Bericht der Schande» und «...
Stephan Lehmann-Maldonado
Christliche Analphabeten an Schweizer Schulen
Der Lehrplan 21 will christliche, humanistische und demokratische Wertvorstellungen vermitteln. In der Praxis lösen die Schulen das Versprechen nicht ein.
Guy Mettan
Peter Maurer vom Roten Kreuz sollte Klaus Schwabs Thron besteigen
Wer folgt auf WEF-Gründer Klaus Schwab, 84? Wer könnte das Image seiner Institution verbessern, die zum Symbol der oligarchischen Globalisierung geworden ist?
Roman Zeller
«So sind sie, die Deutschen»
Urs Fischer ist der aktuell erfolgreichste Schweizer Klubtrainer.Ein realistisches Gespräch über Fussballer und Führung.
Gisbert L. Brunner
Sie verwandeln Stahl in Gold
Seit 1875 fertigt Audemars Piguet im Vallée de Joux hochwertigste Uhren. Bis heute ist das Unternehmen in Familienbesitz. Eine Erfolgsgeschichte par excellence.
Kurt Pelda
Meine Reise durch die Ukraine
Während dreissig Tagen berichtete ich aus dem Kriegsgebiet. Eines wurde für mich glasklar: Die russische Invasion hat die Ukrainer zusammengeschweisst.
Paul Widmer
Schweizer, helft der Ukraine, Bundesrat, schütze die Neutralität
Kleine diplomatische Hilfestellung für konfuse Zeiten.
Christoph Blocher
Russlands Retourkutsche
Die Razzia bei Audemars Piguet in Moskau sollte geheim bleiben. Man spürt, dass es Bern nicht wohl ist mit dem Neutralitätsbruch.
Julie Burchill
Royals der Arbeiterklasse
Die neue Aristokratie ist auch nicht besser als die alte. Sie sieht nur besser aus, wie das Beispiel der Beckhams zeigt.
Anabel Schunke
Pakete und Pfandflaschen
Warum Deutsche im Alter oftmals arbeiten müssen.
Alex Baur
Wahrheit im Spiegelkabinett
Nach sechzehn Jahren verabschiede ich mich aus der Weltwoche-Redaktion. Ein Rückblick auf vier Jahrzehnte Journalismus.
Tamara Wernli
Nicht blind vertrauen
Man tut gut daran, zwecks Meinungsbildung eine zweite Quelle hinzuzuziehen.
Weltwoche
Leserbriefe
Putins Sorgen Nr. 13 – «Schreiben, was ist»Editorial von Roger Köppel Die politische Neutralität wird als das Nonplusultra erachtet, und auf die Moral wird gepfiffen. Sonderbar, gerade im rechte...
Wolfgang Koydl
Wladimir Schirinowski (1946–2022) Mimi Reinhardt (1915–2022)
Im Westen galt er als Politclown, der mal mit Ventilatoren radioaktive Wolken ins Baltikum blasen, mal Alaska annektieren und mal Kaliningrad...
Pierre Heumann
Nachrufe
Zu den wenigen praktischen Dingen, die sie in ihrem Leben gelernt habe, gehöre die Stenografie, sagte Mimi Reinhardt vor fünfzehn Jahren in einem Interview. Sie arbeitete während des Kriegs zwar als «Schreibkraft», wie sie sagt...
Beat Gygi
Berset spielt mit den Krankenkassen
Die Prämienschwankungen der Krankenversicherer passen zu politischen Kampagnen.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
William-Adolphe Bouguereau, La brise du printemps, 1895 – Da ist das Blau des Himmels, das nie klarer, das Weiss der Wolken, das nie weisser, das Grün, das nie grüner, und das Wasser, das nie blauer ist. Da ist das Wachsen, das noch...
Claudia Olk
«Das Leben ist ein leuchtender Schein»
In ihren experimentellen Romanen hat Virginia Woolf die Konventionen des Realismus gesprengt. Kühn verschob sie die Grenzen der Wahrnehmung – auch der Geschlechterrollen.
Wolfgang Koydl
Aufregend unaufgeregt: Hannover
Lutz Hachmeister: Hannover. Ein deutsches Machtzentrum. DVA. 352 S., Fr. 29.90 Alexa Domachowski, Daniel Berger: Glücksorte in Hannover. Fahr hin und werd glücklich. Droste. 168 S., Fr. 14....
Anton Beck
Irgendeine Form von Wahrheit
Zoë Jenny: Der verschwundene Mond. Frankfurter Verlagsanstalt. 150 S., Fr. 29.90 Zoë Jenny: Das Blütenstaubzimmer. Frankfurter Verlagsanstalt. 140 S., Fr. 15.50 Irgendwo in den ...
Matthias Matussek
Deutscher Irrsinn der letzten Jahrzehnte
Chaim Noll: Der Rufer aus der Wüste. Wie 16 Merkel-Jahre Deutschland ramponiert haben. Achgut Edition. 200 S., Fr. 23.90 Der strenge Karl Kraus schrieb einst, dass ein falsch geset...
Walter Hollstein
Ist rückwärts vorwärts?
Armin Nassehi: Unbehagen. Theorie der überforderten Gesellschaft. C. H. Beck. 384 S., Fr. 39.90 Wolfgang Streeck: Zwischen Globalismus und Demokratie: Politische Ökonomie im ausgehenden Neoliberalismus. Suhrkamp. 538 S., ...
Peter Ruch
Der Riss
So redete Jesus, und er erhob seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen, verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche (Johannes 17,1). – Verherrlicht werden heisst im Johannesevangelium a...
Hans Ulrich Gumbrecht
Hüftschwung des Jahrhunderts
Elvis Presley war die Stimme Amerikas.Er begründete die Popkultur als Lebensform.
Wolfram Knorr
Jumbo der Gefühle
Coda (USA, 2021. Apple TV+):Von Siân Heder. Mit Emilia Jones, Marlee Matlin, Troy Kotsur, Daniel DurantAuf einem schaukelnden Trawler vor der amerikanischen Atlantikküste plärrt das Radio «Something’s Got a Hold on Me», und die s...
Sylvie-Sophie Schindler
Aufeinander zugehen
13 Fragen: Abrufbar in der ZDF-Mediathek und auf dem Youtube-Kanal der ZDF- «Heute»-Nachrichten. Neue Folgen alle zwei Wochen.Komm raus aus deiner Bubble! Ja, ich sage du. Das tun wir hier alle. Keine Hierarchien. Auf Augenhöhe....
Christ von Rohr
Christ von Rohr
Dire Straits: Brothers in Arms (1985) Richtig grosse Bands haben einen eigenen Klang. Dire Straits hatten ihn vom gleichnamigen Debütalbum an, mit dem herrlich swingenden «Sultans of Swing». N...
Weltwoche
Maler, Wirt, Bürgermeister
Cranach: Die Anfänge in Wien.Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz», Winterthur. Bis 12. JuniDer junge Mann mit dem roten Hut schaut nach oben, als ob er die Erleuchtung suchte. Seine Frau neben ihm blickt etwas abwesend...
Peter Rüedi
Tanz auf dem Hochseil
Mark Turner (Jason Palmer, Joe Martin, Jonathan Pinson): Return from the Stars. ECM 2684 3842871Improvisierte Musik im Quartett ohne ein Harmonieinstrument, ohne Piano, Gitarre, Akkordeon et cetera, ist ein Hochseiltanz ohne S...
Manuel Brug
Aktualität der «Matthäus-Passion»
Raphaël Pichon, Chor und Orchester Pygmalion: Bach. Matthäus-Passion. Harmonia Mundi.«O Haupt voll Blut und Wunden.» Raphaël Pichon, auch mit 37 Jahren immer noch der grossäugig blickende Wunderknabe der franzö...
Leben heute
Mark van Huisseling
Mein Groupie
Vor wenigen Wochen wurde «It’s a Shame about Ray», das fünfte Album der Lemonheads, neu aufgelegt anlässlich des 30. Jahrestags (mit Bonus-Material). Bevor Sie aussteigen, weil Sie meinen, eine Musik-Nerd-Spalte angefangen ...
Linus Reichlin
Rente für Prominente
Wenn ich Leuten erzähle, dass ich nicht die normale AHV-Rente, sondern die sogenannte Prominenten-Rente bekomme, kriegen die meisten sofort einen grünen Kopf vor Neid. Sogar mein Freund Bruno sagte: «Wieso bekommst...
Julie Burchill
Maya Forstater, Vorkämpferin
Seit sich die Suffragette Emily Wilding Davison 1913 unter das Rennpferd des Königs warf, ist der Feminismus in Grossbritannien nie mehr so sehr Teil des Mainstreams gewesen wie heute. «Kann eine Frau einen...
Andreas Thiel
Saustall
Prosaiker: Ich versuche, im Hexameter zu schreiben. Daktylen und Trochäen bringe ich zustande, aber ein Spondeus gelingt mir nicht. Poet: Das liegt daran, dass der Spondeus aus zwei langen Silben besteht: taa...
Benjamin Bögli
Schloss der Karibik
Eine bulgarische Gräfin liess den Traum in Weiss vor Jahrzehnten auf St. Croix bauen. Bald kann man das Anwesen mieten.
Michael Baumann
Raymond Fein
Als Moderator der Sendung «Traumpaar» war er vor 30 Jahren zu Gast in den Schweizer Stuben. Heute tourt der Zürcher als Pianist und Berater durchs Land.
Peter Rüedi
Schiefers Schiefer
Uwe Schiefer: Blaufränkisch vom blauen Schiefer. Burgenland (Eisenberg) 2017. 13%. Vinothek Brancaia, Zürich. Fr. 24.90 (bis 24. 4., danach Fr. 29.80). www.vinothek-brancaia.chBlaufränkisch Burgenland 2017 (ebenda). F...
David Schnapp
Junge Köche
Restaurant Stüva, Hotel Yscla, Dorfstr. 73, A-6561 Ischgl. Telefon + 43 5444 5275. Montags geschlossen Der häufigste Werdegang eines jungen Kochs führt im Idealfall über Stationen bei grossen Meistern und irg...
Benjamin Bögli
Wie Verstappen oder Hamilton
Formel-1-Simulator von AxsimAb ca. 50 000 Franken Näher komme man nicht an das wahre Fahrgefühl heran, verspricht der Hersteller. Geschwindigkeitsrausch, Griffigkeit, G-Belastung – im Formel-1...
David Schnapp
Italienisches Drama
Alfa Romeo verleiht seiner ausgezeichneten Limousine Giulia als «Estrema» einen besonderen Auftritt in Schwarz.
Thomas Renggli
Freude herrscht!
«Das Zelt» feierte in Zürich die Jubiläumsgala zum 20. Geburtstag, und Adolf Ogi erhielt den «Prix de Joie».
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, ich habe gelesen, dass junge Leute heute weniger Sex haben als die Generationen zuvor. Stimmt das? A. B., Aarau Es ist ein wenig ein Hin und Her. Es gibt immer wieder Zeiten, in welchen man sag...
David Schärer
Z – wie bei Zorro
Symbole werden erfunden, um in einer universell verständlichen Sprache auf etwas Bestimmtes hinzuweisen. Manchmal werden sie angeeignet und mit einer neuen Bedeutung aufgeladen. Oft haben die Zeichen etwas Mystisches...
Thomas Renggli
Ernst Meier
Der ewige ZSC-Präsident blickt dem Abschied aus dem Zürcher Hallenstadion mit Wehmut entgegen – und wühlt mit Freude in seiner Anekdotensammlung.
Marcel Odermatt
In der Lauerposition
Die ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler sieht in der Ostschweizerin grosses Potenzial. Wir haben uns mit der 29-jährigen Mitte-Politikerin unterhalten.
Weltwoche
Silvia Götschi, Krimiautorin
Die Innerschweizerin fürchtet sich vor der Verrohung der Gesellschaft; sie glaubt an ausserirdisches Leben; bei ihrem ersten Mal lief der Song «If You Leave Me Now».
HARALAMPI G. OROSCHAKOFF
Weltwoche
Haralampi G. Oroschakoff
Haralampi G. Oroschakoff – der Name sagt Ihnen nichts? Das könnte ein Versäumnis sein. Der 1955 in Sofia geborene, in Wien aufgewachsene, lange in München ansässige und heute zwischen Berlin und der Côte d’Azur ...
Michael Maar
«Das Dunkle kommt ohne das Helle nicht aus»
Der Dandy und Weltenbürger Haralampi G. Oroschakoff ist ein heimlicher Gigant der Kunst. Hier spricht er über sein Leben, die Côte d’Azur und Osteuropas Orthodoxie.
Sonderheft
Weltwoche
Schnapp, Buchwalder, Schwab, Kaiser, Gygi
Für die Titelgeschichte des ersten Auto-Sonderhefts der Weltwoche in diesem Jahr fuhren unser Autor David Schnapp und Fotograf Thomas Buchwalder morgens um sechs Uhr in Zürich ...
Linus Reichlin
Mein Leben als Autosammlung
Die erste grosse Liebe war ein MG-Cabriolet, gefolgt von einem gebrauchten BMW, der die Beziehung zu Sonja eine Zeit lang rettete. Die wichtigsten Fahrzeuge meines Lebens.
David Schnapp
Was stimmt Sie optimistisch?
Grosse Umfrage bei den Verantwortlichen von Automarken und Importgesellschaften in der Schweiz: Warum es trotz Krisen und Krieg Grund zur Zuversicht gibt.
Florian Schwab
Pavarotti seines Fachs
Der neue Maserati Grecale Trofeo zeigt sich im Morgenverkehr der Metropole Mailand als Midsize-SUV mit solistischen Qualitäten.
David Schnapp
Bild von der Zukunft
Mit einer neuen Strategie und einer grundlegend neu definierten Formensprache zeigt der deutsche Hersteller Opel die Bedeutung des Designs für die Wahrnehmung der Marke.
David Schnapp
«Erbauer von Leuchttürmen»
Porsche-Chef Oliver Blume über die Zukunft benzingetriebener Sportwagen, Treibstoffe aus Wind und Wasser und den Unterschied zwischen Männern und Frauen beim Autokauf.
David Schnapp
Wilde Pferde
Ford stellt sich für die Zukunft neu auf und integriert den Start-up-Spirit in das Unternehmen. Der elektrische Mach-E zeugt heute schon vom neuen Geist des legendären Autobauers.
David Schnapp
Frohes Fiesta
Er ist ein Bestseller unter den Kleinwagen, seit 1979 baut Ford den Fiesta vorwiegend im Werk in Köln, mittlerweile weit über neun Millionen Fahrzeuge in acht Generationen ausgeliefert. Anfang des Jahres...
Florian Schwab
Alte Autos für junge Leute
Der Liechtensteiner Unternehmer Fritz Kaiser trägt seine Leidenschaft für Classic Cars in die digitale Zukunft.
Florian Schwab
Wo Vespa und Lambretta glitzern
Im Zürcher Oberland restauriert der ehemalige Töffrennfahrer Marino Pastore liebevoll alte italienische Motorroller und hat eine faszinierende Welt aus Zweirädern geschaffen.
Beat Gygi
Die autofeindlichsten Städte der Schweiz
Die rot-grün regierten Agglomerationen verfolgen ein gemeinsames Programm: Die Autofahrer fernhalten und Asphalt zu Grünflächen machen.
David Schnapp
Gott des Karbons
Der Mercedes-AMG GT Black Series ist so etwas wie der Höhepunkt der Sportwagenevolution aus Affalterbach.
Gabriel Lotti
Fahrspass aus der Batterie
Skoda füllt zwei Buchstaben mit elektrischer Energie: Die RS-Version des neuen Enyaq Coupé iV erfreut durch Sportsgeist und Tauglichkeit im Alltag.
Florian Schwab
Pioniergeist und Understatement
Wer um jeden Preis auffallen will, ist mit einem Mitsubishi schlecht bedient. Die Marke spricht technikbegeisterte Kenner des Vierradantriebs an.
Gabriel Lotti
Besuch aus der Alfa-Zukunft
Der italienische Autobauer präsentiert seinen lang erwarteten SUV mit Elektro-Power. Zwischen Kampanien, der Lombardei und Hinwil tut sich eine neue Welt auf.
Gabriel Lotti
«Industrielles Herz»
Alfa-Romeo-CEO Jean-Philippe Imparato über den neuen Tonale und dessen Produktion in Pomigliano, Kampanien.
David Schnapp
Revolution der Lenkung
Der frühere Softwareunternehmer Werner M. Bless hat ein mechanisches Prinzip erfunden, mit dem das Lenken dank raffinierter Mechanik einfacher und sicherer wird.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.