window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 30. Juni 2022
Nummer 26
Editorial
Roger Köppel
Menschenrecht auf Abtreibung?
  Eigentlich wollte ich zu diesem Thema schweigen. Man kann nur verlieren. Das Recht auf Abtreibung ist ein Dogma unserer moralinverseuchten Gesellschaft. Die Meinungsmilitanz ist extrem. Man...
Diese Woche
Weltwoche
Indiskretionen im Departement Berset, Was ist eine Frau?, Ex-Nato-Chef Rasmussen, Bundesrat als Briefträger
Letzte Woche hat die Weltwoche öffentlich gemacht, dass der Ex-Kommunikationschef im Innendepartement von Ala...
Christoph Mörgeli
Gezielte Lecks im Departement Berset
Der Ex-Kommunikationschef des Innendepartements ist in ein Strafverfahren verwickelt. Die Verantwortung trägt Bundesrat Alain Berset.
Peter Rothenbühler
Lieber Roger Schawinski
Eigentlich wollte ich diese Woche dem lieben Gott schreiben. Die Redaktionsleitung meinte, ich solle ihn mal fragen, warum er uns dauernd strafe, mit Krieg, Covid, Klimawandel, Inflation und religiösen Fanatikern...
Nicole Reist
Tagebuch
Am Startort in Oceanside, Kalifornien, realisierte ich sehr schnell: Unser Team funktioniert hervorragend. Innert kürzester Zeit waren alle Vorbereitungen abgeschlossen, und unsere Equipe war rennbereit. Deshalb ging ich die ru...
Hubert Mooser
Sommaruga gegen die Bauern
Die Umweltministerin wirft den Agrarproduzenten Knüppel zwischen die Beine. Sie gefährdet die Ernährungssicherheit in der Schweiz.
Ulrich Kutschera
Was ist eine Frau?
Gender-Ideologen behaupten, der Mensch könne sein Geschlecht selbst wählen. Ich kann Sie beruhigen: Die Sexualbiologie ist in dieser Frage sehr eindeutig.
Michael Bahnerth
Oase des Gotthardmassivs
Die Idee der Oase lag mir stets näher als jene des Biotops. Wahrscheinlich, weil die Oase, dieses kleine, blühende, kämpferische, lebensbejahende Wunder im nackten Sand und Fels der Welt, weit weg und unter eine...
Weltwoche
Keller-Sutter, Cassis, Fuchs, Sellon, Hodgson, Johnson, Egli, Silbereisen, Habeck, Weil, Merz, Kubicki
Karin Keller-Sutter und Ignazio Cassis, nach Harmonie strebende Magistraten, zelebrierten anlässlich de...
Hubert Mooser
Ukraine-Flüchtlinge: Kanton putzt Gemeinde ab
Am 22. Juni erkundigte sich die Gemeinde Freienbach bei der Abteilung für Integration im Departement von SVP-Regierungsrat Andreas Barraud über das Vorgehen ...
Hans Kaufmann
SP will 10 502 Bundesstellen streichen
Die Sozialdemokraten wollen weiterhin unsere Armee abschaffen, auch wenn nun einige Exponenten in den Krieg ziehen wollen.
Christoph Mörgeli
Amtszeitbeschränkung: mal schlecht, mal gut
«Das Zauberwort heisst Amtszeitbeschränkung», verkündete Swissinfo. Um gleichzeitig zu warnen: «Im Zuge der Autokratisierung hebeln Herrscher Amtszeitbeschränk...
Peter Bodenmann
Stehen im Sommer bald die AKW still?
Ohne genügend Kühlwasser muss Frankreich die Mehrheit seiner Reaktoren stilllegen.
Hubert Mooser
Bundesrat als Briefträger
Statt zu regieren, reagiert die Landesregierung fast nur noch auf Marschbefehle aus dem Ausland. Das dient nicht den Interessen des Landes.
Peter Ruch
Intrige bei der evangelischen Kirche
In der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) hat sich am 13. Juni ein kaum beachtetes Novum ereignet: Bei der Gesamterneuerungswahl des Rates (Exekutive) verweigerte die Synode einem Ratsmi...
Reiner Eichenberger
Nachhaltigkeitskiller Velo
Viele glauben, dass ÖV und Fahrrad die Gesellschaft weniger belasten als das Auto. Tatsächlich ist es genau umgekehrt.
Julie Burchill
Gut zu leben, ist die beste Rache
Jerry Hall wird nach der überraschenden Trennung von Rupert Murdoch blonder und blendender aussehen denn je – während ihre Ex-Männer vor sich hinbröckeln.
Anabel Schunke
Freiwild im Freibad
Die Okkupation des öffentlichen Raums durch Migranten nimmt zu. Warum tut niemand etwas dagegen?
Amy Holmes
Dämmerung in Amerika
Letzten Freitag entschied der US Supreme Court: «Die Verfassung verleiht kein Recht auf Abtreibung.» Damit wurde die «Roe v. Wade»-Entscheidung von 1973 entkräftet, nach der eine Frau «ein fundamentales, aber nicht...
Gunther Schnabl
Russland und Amerika profitieren
Die Sanktionen gegen Russlands Wirtschaft zeitigen unbeabsichtigte Effekte. Russland und die USA gewinnen, Europa verliert.
Weltwoche
Weltpremiere im Wallis
Im Wallis werden Journalisten zu Verlagsbesitzern. Dahinter steht eine spezielle Unternehmerfigur.
Urs Gehriger
«Wir sind die erfolgreichste Friedensbewegung der Geschichte»
Der ehemalige Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen plädiert für entschlossene Härte im Umgang mit Putin. Gebietsabtretungen an Russland seien ein falsches Signal an Autokraten.
Peter Hartmann
Alles im Grünen
Wie die Briten Wimbledon erfanden und jeden Sport auf Rasen.
Andreas Limburg
Georgiens Angst vor Russland
Die Mehrheit der Georgier sieht Russland heute als ernste Gefahr. Hierfür muss man auch die historischen Hintergründe beleuchten.
Marcel Odermatt
Schnell welkt der Vorschusslorbeer
Thierry Burkart verärgert die Camionneure, deren Verbandschef er ist. Auch die scheinharte Asylpolitik des neuen FDP-Chefs verfängt nicht.
Andreas Pospischil
Das Schwein, der bessere Mensch?
Würdigung eines verkannten Haustieres, das uns im Innern ähnlich sieht. Und auf das wir bald ebenso angewiesen sein könnten wie umgekehrt.
Ralf Schuler
Ein Hauch DDR weht durch die Republik
Das deutsche Bundesverfassungsgericht verschiebt die Grenzen seines Auftrags. Seine Formulierungen sind so diffus, um die Bürger in allen Lebenslagen abstrafen zu können.
Max Kern
Mehr Geld für weniger Leistung
Gleiche Löhne für Mann und Frau? Am Schreibtisch ist das gerechtfertigt. Aber auf dem Fussballplatz können Frauen keine gleichwertige Arbeit liefern.
Norbert Körzdörfer
Hollywoods jüngster Dinosaurier
Der ewigjugendliche Tom Cruise, bald sechzig, steht für eine aussterbende Spezies. Seine Mission ist noch nicht erfüllt.
Anabel Schunke
Abtreiben gegen rechts
Linke und Grüne missbrauchen die amerikanische Abtreibungsdebatte für ihre Ideologien.
Francis Pike
Die grosse Hungersnot
Durch Ukraine-Krieg und Krisen droht in Asien und Afrika für Millionen von Menschen eine Lebensmittelknappheit. Auch in China steigt die Nervosität.
Nicholas Farrell
Forza Russia
Eine Allianz aus rechten Putin-Freunden und linken Pazifisten droht Italiens Regierung zu spalten. Der Friedenskurs stösst auf Zuspruch im Volk. Eine Mehrheit ist gegen Waffenlieferungen.
Nena Brockhaus
Mein Leben als Quotenfrau
Mir missfällt die glorifizierte Beweihräucherung der Frauenquote. Trotzdem nutze ich jede Chance, die sich mir aufgrund meines Geschlechts bietet.
Henryk M. Broder
Ich bin dann mal weg
Wer mir im Krieg um die Ukraine mit der Vorgeschichte kommt, rechtfertigt die russische Intervention unausgesprochen, aber unüberhörbar. Ich kann mir das nicht erklären.
Hans-Georg Maassen
Tiefroter Rundfunk
Öffentlich-rechtliche Medienhäuser sind von Kulturmarxisten unterwandert. Frankreich und Grossbritannien haben das Problem erkannt. Deutschland schläft.
Tamara Wernli
Unsere Entscheidung!
Nie werde ich verstehen, wie man ungeborenes Leben höher gewichten kann als Geborenes.
Weltwoche
Leserbriefe
Frausein abgeschafft Nr. 25 – «Achtung, Kinderfeinde» Sylvie-Sophie Schindler über den Nachwuchs Heute werden männliche Eigenschaften dermassen verherrlicht – zum Beispiel Durchsetzungsvermögen,...
Hanspeter Künzler
Patrick Adams (1950–2022)
Der New Yorker Produzent, Arrangeur und Musiker Patrick Adams genoss nie den Status eines Superstars. Hinter den Kulissen der Disco- und Hip-Hop-Szene hinterliess er indes tiefe Spuren. Im Somm...
Beatrice Schlag
John Bates (1935–2022)
Falls der Name des britischen Modemachers keine Erinnerungen wachruft, hier drei Stichworte: Emma Peel, Minirock, oben ohne. An Emma Peel, weibliche Heldin der Krimi-Serie «Mit Schirm, Charme und Melone», erinne...
Beat Gygi
Strubes Wetter für Post-Pensionen
Zinserhöhungen gehen den Angestellten näher, als die meisten denken.
Weltwoche
Die russische Sicht
«Die Ukraine wird zukünftig ein neutraler, nuklearwaffenfreier und blockfreier Staat sein.» zur Story «Washingtons wahnhafte Besessenheit hat uns nicht überrascht.» zur St...
Guy Mettan
«Russland will die Ukraine schützen»
Wie beurteilt der Kreml die Strategie des Westens? Wie schätzt man in Moskau die Politik der Schweiz ein? Ist baldiger Friede möglich? Vor der Lugano-Konferenz, die ohne Russland stattfindet, legt Top-Diplomatin Maria Sacharowa die russische Sicht der Dinge dar.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Sinaida Serebrjakowa, On the beach, 1927 – Es sind die kostbarsten Tage des Jahres, zumindest halten wir sie dafür; die Ferien. Wir befreien uns von der Arbeit, packen Kleider und Leben und Hoffnung in einen Koffer, vers...
Peter Rothenbühler
Schlossherr und Landstreicher
Professor Dr. Matthias Steinmann, einst «Herr der Quoten» genannt, liebt die Provokation. Als Schriftsteller nimmt er sich die Freiheit, auf niemanden mehr Rücksicht zu nehmen.
Daniel Weber
Wie zwei Genies ein Welträtsel lösten
Edward Dolnick: Die Entschlüsselung der Hieroglyphen. Aus dem Amerikanischen von Hans-Peter Remmler. Nagel & Kimche. 400 S., Fr. 39.90 Es war ein Zufallsfund, der es in sich hat...
Gerhild Heyder
Begegnungen mit der russischen Seele
Christiane Bauermeister: Der gute Russentisch. Transit. 168 S., Fr. 28.90Um es gleich vorwegzunehmen: Dieses Buch ist vor dem Kriegsgeschehen in der Ukraine erschienen. Dass es notwendig werden würde, von «feine...
Beatrice Schlag
Glanz und Grauen an der Côte d’Azur
Anne de Courcy: Coco Chanels Riviera. Vom Lieben, Leben und Überleben an der Côte d’Azur. Insel. 383 S., Fr. 38.90«Coco Chanels Riviera» ist zum Teil ein ärgerliches Buch, weil es über weite Strecken den Verda...
Benjamin Bögli
Das unplanbar Heimtückische
Joël Dicker: Die letzten Tage unserer Väter. Piper. 416 S., Fr. 35.90 Als der Genfer Joël Dicker seinen ersten, nicht gross beachteten Roman veröffentlichte, war er gerade mal 25-jährig. Über ...
Peter Ruch
Mein Erlöser
Ich weiss, dass mein Erlöser lebt (Hiob 19, 25). – Unlängst hörte ich ein Interview mit dem Molekularbiologen Beda Stadler. Seine Artikel lese ich immer gerne. Stadler hatte in seiner Kindheit eine Überdosis Religion bek...
Sarah Pines
Mutter aller Fragen
Der amerikanische Journalist Matt Walsh hat mit seinem Dokumentarfilm «What Is a Woman?» einen Nerv getroffen.Was ist eine Frau? Viele der Befragten winden sich.
René Hildbrand
Mare TV macht Lust auf Meer
Mare TV: NDR, 20.15 Uhr, zweimal pro Monat. Die Anker gelichtet, die Segel gesetzt und der Kompass gerichtet. Ob Indian Summer am Atlantik, auf den Inseln im Nordatlantik oder an der Küste des ...
Wolfram Knorr
Komplett mesmerisiert
Elvis (USA, 2022). Von Baz Luhrmann. Mit Tom Hanks, Austin Butler, Olivia DeJonge, Kelvin Harrison Jr.In senilem Wahn legt der Greis Hand an sich und bekennt in wirren Schreien, Mozart auf dem Gewissen zu haben. Antonio Salier...
Christoph Egger
Jahrtausende eskimoischer Kultur
Qanga: Le Groenland au fil du temps. Palais de Rumine, Lausanne. Bis 29. Januar 2023 Bekanntlich hat Donald Trump im August 2018 Grönland dann doch nicht gekauft. Der Deal wollte ihm ebens...
Rolf Hürzeler
Anne Franks Basler Verwandtschaft
Anne Frank und die Schweiz: Landesmuseum. Zürich. Bis 6. November 2022 Eine Fotografie von Anne und ihrer Schwester Margot in den Engadiner Bergen bei Sils Maria. Das offenkundig gestellt...
Manfred Brug
Souveräner Jungstar Klaus Mäkelä
Sibelius: Die Sinfonien. Oslo Philharmonic Orchestra. Klaus Mäkelä. Decca Lange nicht mehr wurde ein Dirigent so jung ins Rampenlicht geschoben wie der 26-jährige Finne Klaus Mäkelä. Ka...
Peter Rüedi
Naturgewalt und Poesie
Günter Baby Sommer & The Lucaciu 3:Karawane. Intakt CD 384 Die jüngste CD von Günter «Baby» Sommer, dem bald achtzigjährigen, legendären deutschen Schlagzeuger, der schon mal «der wichtigste Bei...
Leben heute
Linus Reichlin
Brunos Psychologin
Mein Freund Bruno erzählte mir vor einiger Zeit, er gehe jetzt zu einer Psychologin. Er sagte, er habe sonst niemanden, mit dem er über Probleme sprechen könne, die nur ihn etwas angingen. Er vertraute ihr also Proble...
Mark van Huisseling
Ich, eingeholt
Es ist hart, aber unvermeidlich: Man verliert seinen Vorsprung. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Und die eigentliche Geschichte, was man daraus macht. Es gibt schlechte Beispiele. Eines meiner liebsten ist zu sehen in einem Doku...
Julie Burchill
Brigitte Macron,Verführerin
69 ist Brigitte Macron, die Frau des französischen Präsidenten, und das passt. Denn welcher sexinteressierte und neugierige Mensch hat angesichts der französischen First Lady nicht schon gedacht: «Mensch, di...
Andreas Thiel
Kolumne «Thiel»: Erfindungen
Gott: Was sind das für Baupläne? Teufel: Das ist meine neuste Erfindung. Ich nenne sie «Barriere». Schau, das ist der Sockel. Der hat eine Achse, an welcher diese lange Schranke befestig...
Benjamin Bögli
Luftschlösser aus Amerika – Völlig losgelöst: Wie könnte der Wolkenkratzer oder die Stadt von morgen ausschauen?
Völlig losgelöst: Wie könnte der Wolkenkratzer oder die Stadt von morgen ausschauen?
André Häfliger
Ursula Haller: Die Berner Politikerin sass für die SVP im Nationalrat und gründete 2008 die BDP mit. Sie ist immer noch engagiert, zum Beispiel als Präsidentin des Damenhandballclubs Rotweiss Thun
Die Berner Politikerin sass für die SVP im Nationalrat und gründete 2008 die BDP mit. Sie ist immer noch engagiert, zum Beispiel als Präsidentin des Damenhandballclubs Rotweiss Thun.
Peter Rüedi
Aus der Wiege des Weinbaus
Zorah Wines (Armenien): Heritage Sireni 2019. 13,5%. Fischer Weine, Sursee. Fr. 58.–. www.fischer-weine.ch Zorah Wines: Karasi Areni Noir 2020. 14%. Fr. 31.– (ebenda)   Dies ist ein Wein, der ...
Andreas Honegger
Städtebaulich und kulinarisch interessant
Restaurant Epona im Intercontinental Grand Hôtel-Dieu, 20 quai Jules Courmont,69002 Lyon. Telefon +33 4 26 99 23 23 Wir haben kürzlich über einen eh...
David Schnapp
Raumgleiter der Zukunft: Form und Funktion: Der BMW iX M60 ist ein ebenso leistungs- wie ausdrucksstarkes Elektrofahrzeug
Form und Funktion: Der BMW iX M60 ist ein ebenso leistungs- wie ausdrucksstarkes Elektrofahrzeug.
Benjamin Bögli
Die Feldpost bringts
FresspäckliAb zirka 40 Franken online erhältlich Den Rekruten fehlt es heutzutage kaum an Stärkung. Trotzdem freut sich jeder auf dem Feld über Post. Das Fresspäckli dürfte denn auch eine noch längere...
André Häfliger
Hut ab vor der Jura-Familie
Der Kaffeemaschinen-Hersteller eröffnete sein Forschungszentrum in Niederbuchsiten feierlich.
David Schärer
Lob der Sinnlosigkeit
Die Technologie ist Katalysator der Prokrastination, Hort der Radotage, Heimat des wohlfeilen Zeitvertreibs. Sie verführt den Homo ludens in neue Sphären; kompletter Nonsens ist es, Fotos auf Social Media im Stil C...
Weltwoche
Liebe Dania, mein Mann und ich haben wenig Sex. Um das zu ändern, griff ich einmal zu Reizwäsche, was er jedoch unpassend fand. Gibt es subtilere Arten der Verführung?
Florian Schwab
Mauro Reina
Der Botschafter in Havanna über den Exodus der Kubaner, die diplomatische Stellung der Schweiz und das einzige helvetische Grossunternehmen auf Kuba.
Thomas Renggli
Bester Tag seines Lebens
Erich Vogel, Grandseigneur des Schweizer Fussballs, weiss, welches Talent die Chance hat, gross herauszukommen. Eben schaffte der 18-Jährige den Sprung in die erste Mannschaft von GC.
Weltwoche
Dominique Rinderknecht, Model und Unternehmerin: Die ehemalige Miss Schweiz, die gerade ihr eigenes Modelabel lanciert, glaubt, dass jeder für sein eigenes Glück verantwortlich ist; Seitensprünge verzeiht sie nicht
Die ehemalige Miss Schweiz, die gerade ihr eigenes Modelabel lanciert, glaubt, dass jeder für sein eigenes Glück verantwortlich ist; Seitensprünge verzeiht sie nicht.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.