window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 23. Juni 2022
Nummer 25
Editorial
Roger Köppel
Wer wird die neue Schweiz?
Dubai Am Flughafen Dubai, einem Drehkreuz der internationalen Finanz- und Geschäftswelt, überraschen mich zahllose digitale Plakate. Auffallend viele Länder machen Werbung, preisen sich an, buh...
Diese Woche
Weltwoche
Jacques Baud, Thomas Matter, Westen ohne Führung, Uwe Tellkamp
Wer will was im Krieg um die Ukraine? Diese Frage kann Jacques Baud, ein Genfer Ökonom, aus mehreren Perspektiven beantworten: Er arbeitete für die Nato, ...
Marcel Odermatt
Staatsbetriebe im Schlamassel
Der Blackout der Skyguide ist nur das jüngste Beispiel für das schludrige Management und die Verwahrlosung der grossen Unternehmen im Besitz der öffentlichen Hand.
Peter Rothenbühler
Lieber Christian Lüscher
Jetzt weiss man endlich auch in Zürich, dass Sie nicht nur ein brillanter Wirtschaftsanwalt und vielumschwärmter Schönling sind, sondern auch ein witziger Unterhalter. Dauernd teilen Sie spitze, mitunter auch r...
P. J. Blumenthal
Tagebuch
Der grimmige Blick der Rezeptionistin bei der Ankunft im Hotel lässt nichts Gutes ahnen. Kein Deut Willkommenskultur. Wir sind in Riga. Hauptstadt Lettlands, ehemalige Hansestadt, auf einer Höhe zwischen Kopenhag...
Hubert Mooser
Andri Silberschmidts grosse Wette
Die Freisinnigen wollen die Flüchtlingskrise entschärfen.Doch ihr Massnahmenpaket zielt an der Schweizer Lebenswirklichkeit vorbei.
Sylvie-Sophie Schindler
Achtung, Kinderfeinde
Zeitgeist-Surferinnen und Feministen sehen Kinder als Armutsfalle. Der Nachwuchs wird mit Psychopharmaka ruhiggestellt oder gar abgetrieben. Woher diese Frostherzigkeit?
Michael Bahnerth
Verloren in der Erinnerung
Ich habe lange nicht mehr an Tanger gedacht, diese Stadt im Norden Marokkos.
Christoph Mörgeli
Historiker Tanner vergaloppiert sich
In Roger Schawinskis «Doppelpunkt» bei Radio 1 behauptete der Historiker Jakob Tanner, er habe sich «mit dem Marxismus nie identifiziert». Dabei hat er 1976 ein Buch mit dem Untertitel «Die Schweiz...
Weltwoche
Cassis, Lohr, Rösti, Pfister, Felix und Larissa, Macron, Scholz, Draghi, Donohoe
Ignazio Cassis, Himmelsgucker, erlaubte sich während einer Konferenz der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Z...
Milosz Matuschek
Märtyrer der Pressefreiheit
Der Fall Julian Assange ist der Skandal unserer Zeit, der grösstmögliche Verrat an den eigenen Werten.
Christoph Mörgeli
Luganos tragischer Held
Das Unbehagen im Kleinstaat ist mit den Händen zu greifen. Zwar gibt sich Bundespräsident Ignazio Cassis geradezu aufgeräumt, hochmotiviert und tatenlustig. Doch wer ihn kennt, merkt sofort: Wohl ist dem Mann n...
Peter Bodenmann
Das zweite Eigengoal der Nationalbank
Die Aufhebung des Mindestkurses war ein gigantischer Fehler. Die Anhebung der Negativzinsen ist ein vergleichbares Eigengoal.
Urs Gehriger
Westen ohne Führung
Krisen gebären Führungsfiguren. Doch auch nach vier Monaten Krieg herrscht Leere am Horizont. Es sind ein paar Kleine, die Grosses leisten.
Christoph Grenacher
Anstandsdame des Boulevards
Vom unkonventionellen Medientalent zum Vortrab des Mainstreams: Wie aus der frechen Moderatorin Steffi Buchli die Gouvernante des des Blicks wurde.
Marcel Odermatt
Grenzgänger müsste man sein
Hohe Mindestlöhne, tiefer Euro, staatlich verbilligtes Benzin: Fürs Arbeiten in die Schweiz zu pendeln, ist attraktiv wie nie.
Hubert Mooser
Was ist nur mit den Bauern los?
Die Landwirte waren einmal eine der stärksten Lobbygruppen im Parlament. Nun, da alle über Ernährungskrise reden, stecken sie empfindliche Niederlagen ein.
Amy Holmes
Erneuerbare Politik
Nun, da die Demokraten bei den Zwischenwahlen im November einen «roten Tsunami» befürchten, täte die Partei gut daran, auf den Ketzer Elon Musk zu hören. Er sagte: «Man muss Veränderungen zu seiner Sache machen, wenn...
Frank Furedi
Sie wollen doch nur Fussball spielen
Ungarns Nationalteam ist dem Fussball-Establishment ein Dorn im Auge. Es entzieht sich den zeitgeistigen Antirassismus-Ritualen und trumpft erst noch gross auf.
Weltwoche
Erst eine Straftat und dann eine Story
Whistleblower wie Julian Assange – sind das Kriminelle oder Journalisten? Oder beides?
Roger Köppel
«Clint Eastwood kam nie, es kam nur der Stasi-Mann»
Uwe Tellkamp ist einer der bedeutendsten Schriftsteller Deutschlands unserer Zeit. Hier spricht er über seine Kindheit in Dresden und die Genialität des Italo-Westerns. Ihn beunruhigt, wie eine Art Zombie-DDR in die Gegenwart zurückschleicht
Christoph Mörgeli
Munitionsfabrik zum Schnäppchenpreis
Die Eidgenossenschaft verscherbelt einen blühenden Rüstungsbetrieb ans Ausland. Ganz vorne mischen die FDP-Kader Beat Walti und Thierry Burkart sowie dessen Schwester mit.
Florian Schwab
Auf Twitter zitiert er gerne Marx
Warum im ehemals konservativen Vorzeigeland Kolumbien ein Ex-Terrorist zum Präsidenten gewählt wird.
Peter Littger
Ich leide an Anglizitis
Englisch hat sich bei uns zu einer Art zweiten Muttersprache entwickelt. Allerdings für die meisten, wie mich, ohne Mutter.
Alp Mehmet
Ist das der Wendepunkt in Europas Asylpolitik?
Strassburg hat einen britischen Abschiebeflug nach Afrika mit Verweis auf Uno-Praxis gestoppt. Dabei macht die Uno dasselbe wie Grossbritannien, und das zu Recht.
Thilo Sarrazin
Am Ende zahlen die Deutschen
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat sich geldpolitisch ins Abseits manövriert. Die Bundesrepublik steht vor einem Gebirge vergemeinschafteter Schulden.
Max Kern
Geheimwaffe Maultier
Steigende Benzinpreise und unterdotierte Armee: Es wird Zeit, sich an «unser vornehmstes Kriegsmaterial» zu erinnern.
Anabel Schunke
Clans auf Beutezug
Araber-Banden missbrauchen Deutschland als Selbstbedienungsladen – und der Staat schaut zu.
Claude Cueni
Die Frau im Rollstuhl, die den Teddybär erfand
Im Alter von eineinhalb Jahren erkrankte Margarete Steiff an Kinderlähmung. Doch mit ihrem ungebrochenen Optimismus schuf sie einen Weltkonzern.
Thomas Fasbender
Warum hat Putin die Ukraine angegriffen?
Wenn künftige Historiker die Gründe für Putins Angriffskrieg erforschen, werden sie in dessen Rede vor dem St. Petersburger Internationalen Wirtschaftsforum am vergangenen Freitag fündig. ...
Hans Rentsch
Sommarugas Energiewende macht China reich
Auf die horrenden Kosten des Umbaus angesprochen, sagt die Bundesrätin: Das Geld bleibt ja hier. Das ist Unsinn.
Stefan Millius
SRF verträgt den Sommer nicht
Ja, es ist heiss, und das schon seit einigen Tagen. Das wenig bekannte Phänomen wird in Fachkreisen als «Sommer» bezeichnet. Das Schweizer Fernsehen bemüht sich derzeit sehr, die unwissende Allgemeinheit darüber zu...
Sarah Pines
Heisse Landschaften der «Odyssee»
Im Sommer sind wir die glücklichsten Menschen und führen nachts verbotene Gespräche. Nie sind wir so schön, nie wollen wir so viel.
Marcel Odermatt
«Früher war es eindeutig sachlicher und neutraler»
Der Zürcher Unternehmer Thomas Matter will die Schweizer Fernseh-Gebühren halbieren. Hier erklärt er, was ihn am SRF nervt und was er gut findet.
Tamara Wernli
Hallo Medien
Wie wär’s, wenn ihr mit den Sprachempfehlungen aufhört?
Roman Zeller
«Es ist eine Art Revanche»
Der Genfer Nachrichtendienstoffizier Jacques Baud war für Uno-Friedensmissionen tätig und macht heute Schlagzeilen mit unkonventionellen Thesen zum Ukraine-Krieg.
Weltwoche
Leserbriefe
Sommer der Hormone Nr. 23 – «Lachend in die Kreissäge rennen» Vivien Wulf über bad boys Ich war früher einmal ein bad boy, und es war eine grosse Liebe. Wir haben uns mehrmals getrennt und wiede...
Wolfram Knorr
Jean-Louis Trintignant (1930 –2022)
Seine erste Rolle nach erfolgreichem Abschluss seines Schauspielerstudiums war gleich jene, die auch ihn definierte: Hamlet, der Zauderer, die Skrupulöseste aller Bühnenfiguren; und das war auch er....
Wolfgang Koydl
Gennadi Burbulis (1945–2022)
Damals, als sich die Sowjetunion in Chaos und Armut auflöste, war er einer der mächtigsten Männer in Moskau. Aber in den Vordergrund trat er selten, er zog lieber aus der zweiten Reihe die Fäden. Sonst wär...
Beat Gygi
Ungeahnte Corona-Risiken für die Jungen
Zur Aufarbeitung der Gesundheitsdaten braucht es Kritiker von aussen.
Christoph Büchi
Lausannes wunderliche Beziehung zu Benito Mussolini
Erst schickte man den Vagabunden aus der Emilia-Romagna zurück nach Italien. Später reiste eine Delegation nach Rom, um ihm die Ehrendoktorwürde anzutragen. Noch heute ringt die Stadt um eine Haltung gegenüber dem einstigen Diktator.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Albert Anker, Schlafender Knabe im Heu, 1897 – Wenig nur ist von mehr Anmut als ein schlafendes Kind. Sein Schlaf scheint himmlisch, leicht wie eine Wolke, befreit vom Blitzen und Donnern des Höllischen, vom Albtraumhaft...
Hans Ulrich Gumbrecht
Held des amerikanischen Jahrhunderts
Muhammad Ali war nicht nur ein Boxer von unvergleichlicher Eleganz. Als kritischer Patriot spielte er auch eine wichtige gesellschaftliche Rolle.
Daniela Niederberger
Erfrischende Waldspaziergänge
Robert Gallmann, Yoshifumi Miyazaki: Waldbaden. Wanderungen zu Kraftorten im Kanton Bern. Weber. 240 S., Fr. 49.90 Wer ab und zu einen Waldspaziergang macht, merkt, dass er irgendwie erfrisc...
Christophe Büchi
Liberaler in illiberalen Zeiten
Léonard Burnand: Benjamin Constant. Perrin. 349 S., Fr. 36.90 In der Bibel steht, dass der Prophet im eigenen Land wenig gilt. Benjamin Constant (1767–1830) ist dafür ein schlagendes Beispi...
Pierre Heumann
A. B. Yehoshua (1936 – 2022)
Physisch schon stark von seinem Krebsleiden gezeichnet, begrüsste er mich vor einem Jahr in seiner Wohnung nahe von Tel Aviv. Abraham B. Yehoshua, der Autor von elf Romanen, mehreren Theaterstück...
Rudolf Strahm
Schwieriger Umgang mit dem Generalstreik
Martin A. Senn, Tobias Straumann: Unruhe im Kleinstaat. Der schweizerische Generalstreik von 1918 im internationalen Vergleich. Schwabe. 257 S., Fr. 42.90 Der Generalstreik vom Nov...
Peter Ruch
Gottes Wille
Dein Wille geschehe (Matthäus 6, 10). – Die ersten drei Bitten des Unservater-Gebets sind Gott gewidmet: dein Name, dein Reich, dein Wille. Das obige Zitat ist eigentlich keine Bitte, sondern ein Zugeständnis an Gott: Mei...
Wolfram Knorr
Der Mann mit dem Vergeblichkeitsglück
Der Aussenseiter Ethan Hawke gehört zu den unterschätztesten Mimen Hollywoods. Auch in Nebenrollen ragt er heraus.
René Hildbrand
«G & G» im Quotenkeller
Gesichter und Geschichten: SRF 1, 18.35 Uhr Vor eineinhalb Jahren wurde aus der People-Sendung «Glanz und Gloria» das Gesellschaftsmagazin «Gesichter und Geschichten». Das neue Konzept mit ve...
Angelika Maass
Rudolf Koller, ganz nah
Rudolf Koller: Die Skizzenbücher. Kunsthaus Zürich. Bis 14. August. Katalog: Scheidegger & Spiess. 96 S., Fr. 22.– Er war noch ein Kind, als ihm klar wurde, was er werden wollte: Pferdemaler. K...
Norbert Bolz
Urszene Gladbeck
Gladbeck – Das Geiseldrama (D, 2022)Montage: Volker Heise. Auf Netflix Die Geiselnahme von Gladbeck im Jahr 1988 dauerte 54 Stunden und forderte drei Tote. Das Ereignis bleibt nicht nur wegen der spektaku...
Manuel Brug
Oper mit Picknick im Grünen
Ethel Smyth: The Wreckers. Glyndebourne Festival 2022 Jetzt sitzt man wieder auf grünstem Rasen in der englischen countryside, der Champagner perlt, der Lachs und die Salate warten gutgekühlt,...
Peter Rüedi
Haus der Temperamente
Fussyduck (Robin Antunes, Florian Weiss, Guillaume Guedin, Leandro Irarragorri, Daisy George, Baptiste Dolt): Maybe That’s All We Get. Double Moon Records DMCHR 71398 Was meint der Name dieser Band, ...
Leben heute
Mark van Huisseling
Mein Absturz
Heute lesen Sie in dieser Spalte etwas, was Sie sonst nirgends lesen (dieser Satz ist geklaut aus dem «Briefing», dem täglichen NZZ-Newsletter): Meine Anlagen in Kryptowährungen sind im Wert stark gefallen. Oder vielleicht ...
Linus Reichlin
Eine Frage der Selbstdisziplin
Ich bin Privinist. Das klingt besser als «Nasenspray-Abhängiger». Es klingt sogar ein bisschen wie Alpinist. «Guten Tag, ich bin Alpinist und brauche fünf Packungen Nasenspray für Kinder» – könnte ich eige...
Julie Burchill
Prinzessin Anne, Grande Dame
Als Prinzessin Anne – das zweite Kind der Queen und ihre einzige Tochter – jung war und in den Minirock-sechziger-Jahren herumtollte, wie der bahnbrechende BBC-Dokumentarfilm «Royal Family» 1969 enthüllte, s...
Andreas Thiel
Mamis
Redaktor: Dies ist ein Bericht über mutige ukrainische Mütter, die mit einfachem Verbands- und Nähzeug durch die Strassen ziehen, um Wunden von verletzten Soldaten zu verarzten. Wir brauchen nur noch eine passende Schlagzeile. ...
Benjamin Bögli
Im Wahrzeichen zu Hause
Der Traum vom Wohnen im Schloss könnte in Gossau in Erfüllung gehen.
Michael Baumann
Roberto Blanco
Der Entertainer steht seit 65 Jahren auf der Bühne und hat gerade seinen 85. Geburtstag gefeiert, ist aber produktiv wie eh und je. Er spielt Theater, Musik – und Tennis.
David Schnapp
Lieblingsbeiz
Restaurant Markthalle, Limmatstrasse 231, 8005 Zürich. Telefon 044 201 00 60. Sonntags und montags geschlossen Im Leben vieler Männer spielt die Stammbeiz eine wichtige Rolle, in diese Reihe füge ich mich al...
Peter Rüedi
Sauvignon blanc aus der Beletage
Muster Gamlitz. Sauvignon blanc Ried Grubthal 2019. 13,5 %. Weinheld.ch ([email protected]). Fr. 49.90. Achtung: nur wenige Flaschen! Sonst direkt beim Erzeuger: www.muster-gamlitz.at Bei S...
David Schnapp
Gotthard, 6.30 Uhr
Bestellt man den Porsche GT3 mit Touring-Paket, erhält man zivilisierte Wildheit in einer diskreten Form.
Benjamin Bögli
Haute Couture mit Bodenhaftung
Dior by BirkenstockLimitiert ab ca. Fr. 1050.– erhältlich Wenn Birkenstock und Dior zusammenspannen, ist das in etwa so, wie wenn die Grünen plötzlich mit der Autopartei Geschäfte machen wür...
André Häfliger
Begehrte Kunst
Fast 100 000 Besucher strömten an die 34. Ausgabe der Art Basel. Die Begeisterung und das Staunen in den Messehallen war gross.
David Schärer
Semiotisches Eigenleben
Emojis sind eine global verbreitete Kulturtechnik. Es gibt sie in hoher Zahl, einige wenige von ihnen reproduzieren sich derart in Massen, dass man sie schlichtweg als zusätzliche gültige Schriftzeichen in die Al...
Weltwoche
Fragen Sie Dania
Meine Freundin hasst es, dass ich Pornos schaue. Sie findet es beleidigend und fast so schlimm wie fremdgehen. Ich finde Selbstbefriedigung mit oder ohne Porno in einer Beziehung legitim. Liege ich da völlig falsch? M. ...
Florian Schwab
Korbinian Kohler
Levante-Küche statt Sahnetorte: Der ehemalige Papierfabrikant malt die Luxusdestination Tegernsee neu und hofft auf Schweizer Gäste.
Rolf Hürzeler
Immer wieder Bach
Für den Meisterpianisten András Schiff ist die Deutsche mit iranischen Wurzeln der kommende Star am Klavier. Wir haben uns mit der Musikerin unterhalten.
Weltwoche
Christian Jott Jenny, Gemeindepräsident von St. Moritz
Soeben wurde der Zürcher für eine zweite Amtszeit gewählt; den alten Pelzmantel von Gunter Sachs bezeichnet er als seine Waffe, die engsten Freunde nennen ihn Lord Meier.
Sonderheft
Weltwoche
Warum in die Ferne schweifen . . .
Kürzere Distanzen – gut für die Umwelt, die Wirtschaft, die Gesellschaft. Es leuchtet sofort ein, dass ein reduzierter Transportaufwand mit weniger Energieverbrauch verbunden ist, mit weniger Emissione...
Weltwoche
Vier gute Nachrichten
Viehzucht mit grünem Daumen WIRTSCHAFT. Wiederkäuende Nutztiere gelten als ökologisch problematisch. Dafür verantwortlich ist das Gas Methan, das Kühe, Rinder, Schafe oder Ziegen beim Verdauungsprozess in rauen Me...
Beat Gygi
Holz kommt einfach besser an
Holz ist in der Schweiz der Baustoff mit den günstigsten Umweltwirkungen: Er wächst in der Nähe und speichert CO2 . ETH-Experte Andrea Frangi sieht das Potenzial noch zu wenig genutzt.
Katharina Lehmann
Wofür uns die Welt bewundert
Der Schweizer Holzbau strahlt weit über die Grenzen hinaus. Pioniergeist und liberale Normen führen zu architektonischen Spitzenleistungen.
Herbert Cerutti
Flieger mit Wassertank
Eine Gegend kann noch so kalt, heiss, knochentrocken oder sumpfig sein – überall gibt es Lebensformen, die sich über Jahrmillionen an schwierige Bedingungen angepasst haben. Besonders erfinderisch müssen die Pflan...
Peter Kuster
Zauberformel des Detailhandels
Nachhaltigkeit und Nähe gelten als Traumpaarung in Schweizer Verkaufsläden. Der Trend birgt aber auch Gefahren.
Philipp Aerni
Romantik trifft auf Realität
Kleinräumige Landwirtschaft ist in reichen Ländern für viele ein naturnahes Ideal. In ärmeren Regionen der Welt ist sie ein Entwicklungshindernis.
Weltwoche
Sommerfrische
Anders als anderswo in der Arktis scheint es in Grönland in den letzten rund zehn Jahren zu einer Verlangsamung der Erwärmung gekommen zu sein. Zu diesem Schluss gelangt eine Studie der japanischen Hokkaido-Universität. Da...
Florian Schwab
«Nachhaltigkeit ist für mich eine Motivation»
Nespresso-Managerin Irene Balascas über Kaffeeproduktion, den verdeckten ökologischen Reiz der Kaffeekapsel und den Schweizer Spitzenplatz im Recycling.
Michael Baumann
Lockruf der Autarkie
Eine Fotovoltaikanlage allein reicht nicht, um ein Gebäude stromautark zu betreiben. Dafür braucht es zusätzlich eine visionäre Erfindung – wie jene einer kleinen Firma aus dem St. Galler Rheintal. Schon im Alter von ...
Weltwoche
Sittengemälde einer Experten-Herrschaft
Michael Lewis: The Premonition. A Pandemic Story. Norton. 304 S., Fr. 27.90 Der amerikanische Autor Michael Lewis ist ein Meister im Sachbuch-Genre. ...
Weltwoche
Bauen inKreisläufen
Institut Konstruktives Entwerfen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen (Hrsg.): Bauteile wiederverwenden. Ein Kompendium zum zirkulären Bauen...
Weltwoche
Podcast & Video
Leidenschaft für Wirtschaftspolitik Es ist eine auf liberale Positionen ausgerichtete Mischung solider Beiträge aus Ökonomie und Naturwissenschaften, die auf dem Blog des Carnot-Cournot-Netzwerks (CCN) ...
Beat Gygi
«Wir zeigen, dass es auch mit mehr Markt geht»
Landwirtschaftsunternehmer Martin Jucker zu Kürbis-Boom, Direktverkauf, Bio, Verkehrsproblemen, Managern auf dem Bauernhof und Tieren als Arbeitskräfte.
Alex Reichmuth
Halber Klimaschutz reicht
Die Schweiz will ihren Kohlendioxidausstoss bis 2030, verglichen mit 1990, halbieren. In den darauffolgenden zwanzig Jahren soll dann die andere Hälfte abgebaut werden. So verlangt es das Klimaabkommen von Pari...
Aaron Agnolazza
Mit oder ohne Kohlensäure, aber ökologisch
Als erste Schweizer Mineralwassermarke lanciert Valser eine Flasche, die gänzlich ohne Etikett auskommt.
Reiner Eichenberger
Reisen wurde super billig
Um 2022 glaubten viele, die Lösung unserer Umwelt- und Energieprobleme und damit die Zukunft der Menschheit lägen in der Nähe: durch Näherrücken von Wohnen und Arbeiten, den Konsum lokaler Produkte, den Ersatz ...
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.