window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 13. Oktober 2022
Nummer 41
Editorial
Roger Köppel
Waffenstillstand jetzt!
Ich weiss nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber der vierte Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen ausgetragen. Albert Einstein Der Krieg in der Ukraine eskaliert im...
Diese Woche
Weltwoche
Wolodymyr Selenskyj, Joe Biden, Gwendolyn Sasse, Zuger Regierungsrat Andreas Hostettler kennt kein Pardon
Nach Erfolgen auf dem Schlachtfeld setzt der ukrainische Präsident Selenskyj seine Kriegsziele höher. Er fordert...
Karin Kneissl
Schmollen und Rache
Die USA verlieren ihre langjährigen arabischen Partner im Öl-Kartell Opec. Das ist brisant. Denn der Erdölmarkt ist ein Spiegel der Geopolitik.
Peter Rothenbühler
Lieber Beni Thurnheer. Sie wagen es: noch einmal, ein einziges Mal «Benissimo». Gratuliere
Sie wagen es: noch einmal, ein einziges Mal «Benissimo» – am 15. Oktober! Gratuliere. Das Schweizer Fernsehen wei...
Martin Schmid
Tagebuch
Ehrlich gesagt: Ich hätte nie gedacht, dass der VSG (Verband der Schweizerischen Gasindustrie) einmal hoheitliche Aufgaben erhalten würde. Im Verband, der 1920 gegründet wurde, sind rund neunzig Gasversorgungsunternehmen zusamm...
Hubert Mooser
Unbehagen in der SVP
Bleibt Kronfavorit Albert Rösti konsequent auf Kurs, falls er in den Bundesrat gewählt wird? Er wäre nicht der erste SVP-Vertreter in der Landesregierung, der die Bodenhaftung verliert.
Francis Pike
Wer zähmt Selenskyj?
Nach Erfolgen auf dem Schlachtfeld schraubt Ukraines Präsident seine Kriegsziele höher. Er fordert gar einen Regimewechsel in Moskau. Der Westen heizt das Spiel mit dem Feuer an.
Michael Bahnerth
Beleuchtung der Welt
Wir sassen auf einer Dachterrasse über den Dächern der Stadt, genug weit weg vom Boden und doch nicht nah genug am Himmel, verloren uns abwechselnd in den Flammen der Feuerschale und im nächtlichen Himmel. Ein bissc...
Weltwoche
Buemi, Simonazzi, Selenskyj, Meloni, Kainerugaba, Museveni, Lukaschenko, von der Leyen, Federer, Nadal, Brennwald
Sébastien Buemi, Autorennfahrer, hat in der Formel E einen neuen Rennstall gefunden. Der 33-...
Christoph Mörgeli
Kopfverhüllung mal so, mal anders
  Die SP Schweiz gibt sich kämpferisch: «Die mutigen Frauen und Männer, die sich gegen die Menschenrechtsverletzungen im Iran auflehnen und dabei ihr Leben riskieren, haben uns...
Peter Bodenmann
Blackboxes Credit Suisse und Axpo
Axpo hat bereits einen Rettungsschirm. Wann retten Bund und Nationalbank die Credit Suisse?
Beat Gygi
Europa droht seine Industrie zu verlieren
Inflation zehrt am Vermögen der Leute. Die Energiekosten fressen die Margen auf.
Norbert Bolz
Tyrannei der Werte
Die Idee universalistischer Menschenrechte scheitert an der Wirklichkeit. Trotzdem hält der Westen kompromisslos daran fest.
Nena Brockhaus
Ewige Optimistin
Melinda French Gates ist für mich eine Inspiration. Was macht die Investorin so besonders?
Soner Cagaptay
Bismarck am Bosporus
Machtpolitisch virtuos spielt er Russland, die USA und Europa gegeneinander aus. Nun wartet auf Recep Tayyip Erdogan die schwerste Aufgabe: die türkischen Wahlen.
Christoph Mörgeli
Euro-Turbos spielen Bundesrat
Einige Parlamentarier überrumpeln die Landesregierung und die Verwaltung. Sie wollen die EU-Rechtsübernahme und die Entscheidungsgewalt der Brüsseler Richter doch noch durchsetzen.
Weltwoche
Die Quereinsteiger von der NZZ
VR-Präsidenten der NZZ kommen nie aus der Medienbranche. Mitunter geht das gut, mitunter nicht.
Sylvie-Sophie Schindler
Liebe ist die letzte Provokation
Die Logik des Kriegs ist dem Schlachtfeld entwachsen und in der Öffentlichkeit allgegenwärtig. Höchste Zeit, an die radikale Friedensbotschaft des Christentums zu erinnern.
Hans Geiger
Glanz und Elend einer Schweizer Ikone
Die Credit Suisse steckt in einer Existenzkrise. Verantwortlich ist der Verwaltungsrat. Die Strategie war falsch, das Risikomanagement stümperhaft, die Bonuskultur zerstörerisch.
Ralf Schuler
Pleiten, Pech und Putin?
In Deutschland lassen sich die Signale, die auf gezielte, staatlich gelenkte Sabotage hindeuten, kaum noch ignorieren.
Urs Gehriger
Strippenzieher im Weissen Haus
Joe Bidens Aussetzer häufen sich. In der gefährlichsten globalen Krise seit Jahren drängt sich die Frage auf: Wer lenkt den US-Präsidenten? Die Antwort ist wenig beruhigend.
Stefan Millius
Pharmaindustrie mit Superkräften
Superman? Batman? Catwoman? Kann man alle vergessen. Die wahren Helden sind ganz alltägliche Menschen. Aber nur, wenn sie sich gegen Covid-19 impfen lassen. Der amerikanische Verlag M...
Nicole Ruggle
Willkommenskultur für Patriarchen
Viele Ukrainer haben ein problematisches Frauenbild.Das wird in der Schweiz nicht einfach so verschwinden.
Thomas Fasbender
Brief aus Taschkent
Emire, Khane, Parteisekretäre und Präsidenten, sie kommen und gehen. Nur der Basar ist ewig. In Taschkent, Tausende Jahre lang Schnittpunkt von Handelsstrassen, die bis ins 15. Jahrhundert hinein Europa und China ver...
Roman Zeller
«Putin hat viel zum ukrainischen Nationsverständnis beigetragen»
Oxford-Professorin Gwendolyn Sasse zählt zu den besten Kennerinnen der Ukraine. Hier berichtet sie von einem Land, das im Westen nach wie vor eher unbekannt ist.
Wolfgang Koydl
Warum die Krim für Russland unverzichtbar ist
Nördliche Länder haben südliche Sehnsuchtsorte. Für Deutsche und Schweizer ist dies Italien, für Russen traditionell die Krim. Der milde Zephyr, den Goethe v...
Anabel Schunke
«Umstrittene» Wahrheit
Darf ich feststellen, dass es nur zwei Geschlechter gibt?
Hubert Mooser
Ballade eines freisinnigen Wirtschaftspolitikers
Ruedi Noser ist angetreten, um die Schweiz liberaler zu machen.Erreicht hat er das Gegenteil.
Pierre Heumann
«Wir leben in einem Kolonialstaat»
Yanis Varoufakis, Griechenlands ehemaliger Finanzminister, warnt vor einer Verarmung Europas. Der Ukraine-Krieg sei zu beenden. Er zeigt, wie’s gehen könnte.
Max Kern
Schmetterlinge über der Jungfrau
Vögel ziehen im Herbst in den Süden. Sie sind mit ihrem Fernweh nicht allein.
Peter Littger
Mad in Germany
Wer den Exzess liebt, reist heutzutage nach Deutschland – natürlich Vollgas auf der Autobahn. Die Masslosigkeit ist überall, in Technoklubs, Grossbordellen und an Volksfesten.
Thomas Renggli
Zürcher Theater der Träume
Die Unternehmer Walter Frey und Peter Spuhler machen Unmögliches möglich: Sie schenken den ZSC Lions ein neues Stadion.
Christoph Mörgeli
Regierungsrat Hostettler kennt kein Pardon
Thomas Roth war vielgelobter Leiter der Asyl-Durchgangsstation im zugerischen Steinhausen. Bis er sich politisch auf Facebook äusserte. Sein Vorgesetzter entliess ihn Knall auf Fall.
Christoph Hilgers
Rettet Fracking Europa?
Heimisches Schiefergas könnte zur Sicherung der Energieversorgung beitragen. Noch wird die Technologie von der Politik verteufelt. Das ist ein Fehler.
Hans Rentsch
12 Sekunden Grün
Die Staus vor dem Gotthardtunnel sind menschengemacht. Die Ampeln sind falsch eingestellt.
Amy Holmes
Paypals Angriff auf die Meinungsfreiheit
Paypal scheint sich seinen Big Brothers von Big Tech im Bemühen anzuschliessen, die freie Meinungsäusserung zu beschneiden. Am Wochenende enthüllte Daily Wire, dass das Online-Bezahlungsunternehmen einen neu...
Tamara Wernli
Die neue Angst vor dem schlechten Gefühl
Jungen Menschen Schutz vor jedem Missbehagen zuzusichern, ist alles andere als sinnvoll.
Mark van Huisseling
Wer ist der reichste Schweizer?
Guillaume Pousaz ist an der Spitze der Vermögensrangliste. Weshalb kennt man den 41-Jährigen kaum? Und was genau tut seine Firma Checkout.com? Wir haben Antworten.
Weltwoche
Leserbriefe
Welche Demut! Nr. 40 – «Der Ukraine-Krieg markiert eine Trendwende» – Interview von Roger Köppel mit IKRK-Präsident Peter Maurer Ein grosser Mann tritt in grösster Bescheidenheit zurück. Welche ...
Jürg Altwegg
Bruno Latour (1947–2022)
Auch Frankreich, das seine Dichter und Denker als Leuchttürme seiner Zivilisation verehrt und ihre Radikalität liebt, huldigt dem Intellektuellen-Ranking. Vor zwei Jahren klassierte das Magazine littéraire den...
Dane Rowe Kurth
Phil Read (1939 –2022)
Wir nannten ihn den «Prince of Speed». Mit sieben WM-Titeln und 121 WM-Podestplätzen war Phil Read der erfolgreichste Brite im Motorrennsport aller Zeiten. Als Erster gewann er in den Hubraumklassen 125, 250 und...
Jeffrey Sachs
Der Kampf um die Ukraine gerät ausser Kontrolle
Die USA und Russland müssen dringend aufeinander zugehen. Der Lehrmeister heisst John F. Kennedy.
Beat Gygi
Rezepte aus dem Wirtschaftswunder
Wir leben von der deutschen Ordnungspolitik, auch wenn das Wort altmodisch klingt.
Weltwoche
Macht der Schönheit
Für die Griechen bildeten «schön» und «gut» eine Einheit, doch in ihrer Mythologie ging diese Gleichung nicht auf. zur Story Hölderlin war ein berückend schöner junger Mann. In der literarischen Welt ...
Volker Reinhardt
Wahrer Schönheit wohnt ein Makel inne
Attraktive Frauen und Männer geniessen Vorteile, haben aber auch Bürden zu tragen. Das Ideal hat sich im Lauf der Jahrhunderte stark verändert. Ungebrochen bleibt die Macht, die Schönheit auf den Einzelnen und die Gesellschaft ausübt.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Johann Heinrich Füssli, Der Nachtmahr, 1781 – Mit zwanzig Jahren ist er Pfarrer in Zürich, aber nicht lange. Er ist gottesfürchtig, wenngleich ihn die Teufel der Welt ebenso sehr in ihren Bann ziehen, und er ist auch fur...
Marie-Luise Wolff
Sie überlistete sogar Napoleon
Das Leben von Nicole Clicquot-Ponsardin ist faszinierend. Sie stieg aus den politischen Wirren der Französischen Revolution empor und baute eine Firma von Weltformat auf.
Rolf Hürzeler
Vom Albatross zum Penguin
Michele K. Troy: Die Albatross Connection. Aus dem Amerikanischen von Herwig Engelmann. Europa. 544 S., Fr. 59.90 Die NS-Behörden hielten den Engländer John Holroyd-Reece für einen «Handlanger au...
Daniela Niederberger
Immer dicker und kränker
Tim Spector: Die Wahrheit über unser Essen. Warum fast alles, was man uns über Ernährung erzählt, falsch ist. Dumont. 352 S., Fr. 39.90 Tim Spector kam schon als Kind – wie wir alle – mit Ernähru...
Alexander Grau
Verlust der kommunikativen Basis
Jürgen Habermas: Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik. Suhrkamp. 108 S., Fr. 28.90 Im Jahr 1962 erschien Jürgen Habermas’ Schrift «Strukturwandel der Öf...
Jürg Altwegg
Sterben und Schreiben
Annie Ernaux: Das andere Mädchen. Aus dem Französischen von Sonja Finck. Bibliothek Suhrkamp. 80 S., Fr. 18.– Annie Ernaux, die letzte Woche mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde und deren ...
Peter Ruch
Gott ist Liebe
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm (1. Johannes 4, 16). – Die Gleichsetzung Gottes mit der Liebe ist eine Besonderheit der Johannesschriften im Neuen Testament. Sie wird e...
Marc Bodmer
Fifa: das Ende einer Ära
Nach dreissig Jahren beenden Fifa und Electronic Arts ihre äusserst lukrative Zusammenarbeit.
Wolfram Knorr
Auf dem Rüttelsieb
Triangle of Sadness (Schweden, GB, USA, BRD, Frankreich. 2022): Von Ruben Östlund. Mit Harris Dickinson, Charlbi Dean, Woody Harrelson, Dolly De Leon Ein Sturm fegt durch die Welt der Schönen und Reich...
René Hildbrand
Schweiz vernachlässigt einen grossen Mimen
Der Zürich-Krimi: ARD. In loser Folge. Seit sechs Jahren läuft im ARD-Hauptabendprogramm in unregelmässigen Abständen der «Zürich-Krimi». Die Reihe...
Chris von Rohr
Bob Dylan: Time Out of Mind (1997)
  Ein Album aus Dylans Werk rauszupicken, ist eigentlich ungerecht oder eine Frechheit. Es gibt zu viele herausragende. «Highway 61 Revisited», «Blood on the Tracks», «Blo...
Mark van Huisseling
Kiloweise glänzendes Metall und edle Steine
Vikki Tobak (Hrsg.): Ice Cold. A Hip-Hop Jewellery History. Taschen. 390 S., Fr. 104.–Hip-Hop war schon immer mehr als Musik: Populärkultur, Lebensgefühl, Geschäftsmodell. U...
Peter Rüedi
Nachlass zu Lebzeiten
Keith Jarrett: Bordeaux Concert. ECM 2740 4576607 Es ist, um mit Robert Musils schönem Buchtitel zu sprechen, eine Art «Nachlass zu Lebzeiten», zum Glück mit Betonung auf Letzterem. 2018 erlitt Keith...
Manuel Brug
Er sah sich als «Missionar der Musik»
Dimitri Mitropoulos: The Complete RCA and Columbia Album Collection. Sony Classical (69 CDs) Heute, in unserem arg politisch korrekten Klima, stünde der nicht eben kommunikative Dim...
Leben heute
Mark van Huisseling
Meine Mikrodosis
So soll man eine Kolumne eröffnen: «Noch nie gab es eine aufregendere – oder verwirrendere – Zeit in der Welt der . . .» (hier bitte einen entsprechenden Begriff einsetzen) «. . . in der Welt der Psychedelika.» So begin...
Linus Reichlin
Höchste Fahnendichte
Viele meiner Landsleute werden es nicht gerne hören, aber meiner Meinung nach sind die Schweizer mentalitätsmässig näher mit den Amerikanern verwandt als mit ihren europäischen Nachbarn. Da wäre zunächst einmal die...
Julie Burchill
Cara Delevingne,Verwundete
Wir glauben gern, schöne Frauen hätten es leicht. «Wenn du gut aussiehst, fühlst du dich auch gut», sagt die Küchenpsychologie – was Marilyn Monroe wohl überrascht hätte. Nun hatte diese von Anfang an Probleme...
Andreas Thiel
Wiederwahlrecht
Ständerat: Immer mehr Bürger kritisieren den Staat. Nationalrat: Wer den Staat kritisiert, kritisiert die Demokratie. Ständerat: Das heisst, jetzt gilt es, die Demokratie gegen die Sta...
Benjamin Bögli
Im Champagner-Schnee
Japanische Konkurrenz fürs Schweizer Chalet: Niseko lockt mit Stil und guten Bedingungen.
Thomas Renggli
Monika Fasnacht
Sie war die erste Eishockey-Reporterin der Schweiz und moderierte als erste Frau im Schweizer Fernsehen Jass-Sendungen. Heute gibt die 58-Jährige Hundekurse und veranstaltet Jass-Ferien.
Peter Rüedi
Privileg Brunello
Biondi-Santi Tenuta Greppo: Brunello di Montalcino DOCG 2016. 14 %. Mövenpick, Fr.189.–. www.moevenpick-wein.com Es gibt Weine, die sind Ikonen. Sie haben Kultstatus, und ihr Preis entspricht der ungetei...
Andreas Honegger
Tradition, Idylle und zeitgemässe Kochkunst
Eder’s EichmühleEichmüli 28820 WädenswilTel. 044 780 34 44 Ein idyllischer Ort, eine klassische Gastwirtschaft auf dem Land, mit grossen Bäumen im...
Benjamin Bögli
Zurück in die Zukunft
Knewkey DJ88 RockseteOnline erhältlich für zirka 514 Euro «Retro» war selbstredend schon das Gebot der Stunde in der Renaissance, als die griechische und die römische Antike ihr Comeback feierten. D...
David Schnapp
Der andere Weg
Sie sind neu im Geschäft und verändern das Kundenerlebnis im PKW-Business: unterwegs im Genesis GV80.
André Häfliger
«Teleblocher» feierte
In Ebnat-Kappel stiessen rund achtzig Gäste im «Haus der Freiheit» auf das fünfzehnjährige Bestehen der Sendung an.
David Schärer
Wer zuerst ist, bestimmt die Zukunft
Etwas zuerst gemacht zu haben und nicht den Distinktionsgewinn über Andersartigkeit zu erlangen, ist das Prinzip der Mode. Der Philosoph Robert Pfaller beschrieb ihr Wesen treffend: Es geht darum, na...
Florian Schwab
Vincent Rameau
Der Schweiz-Chef des globalen Marktführers Coca-Cola über den Trend zu kalorienarmen Erfrischungsgetränken und die Besonderheit der Schweizer Konsumenten.
Thomas Renggli
Walliser Qualitäten
Der grosse Schweizer Skirennfahrer Pirmin Zurbriggen glaubt an das Potenzial des 15-jährigen Juniorenmeisters Mathieu Glassey. Was hat er, was andere nicht haben?
Weltwoche
Praxedis Geneviève Hug, Pianistin
Angst ist der 38-Jährigen komplett fremd, sie vermeidet Berührungen und glaubt, dass jeder Mensch unter dem Hag durchfrisst; am glücklichsten ist sie bei einem kalten Seebad im Winter.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.