window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 24. Februar 2022
Nummer 8
Editorial
Weltwoche
Putins Rache der Geschichte
Wenn es eine Lektion gibt, die wir aus der grauenvollen Geschichte des 20. Jahrhunderts ziehen können, dann ist es die: Es kommt nie gut heraus, wenn man ein Land demütigt, seine Schwäche ausnützt. Unweigerli...
Diese Woche
Weltwoche
Marie von den Benken, Rainer Zitelmann, Robert Kaplan, Sanatorium Bellevue, «Weltwoche Grün»
Die Netflix-Doku «The Tinder Swindler» bricht gerade alle Rekorde: Eine Jetset-affine Single-Frau nach der anderen verfäll...
René Zeyer
Sturmangriff auf die Credit Suisse
Wem nützt der Skandal um illegal veröffentlichte Bankdaten? Was auffällt: Die Konkurrenz in England und Amerika ist nie von solchen Aktionen betroffen.
Peter Rothenbühler
Lieber Urs Lehmann
Ihre Statements zum Abschluss der Olympischen Spiele in Peking sind erfrischend. Klar, Ihre Ski-Stars haben abgeräumt. Sie haben als Swiss-Ski-Präsident vieles richtig gemacht. Sie wiederholten aber auch, was Sie seit drei Jahren...
Peter Hänseler
Tagebuch
Moskau ist eine Riesenstadt mit fünfzehn Millionen Einwohnern – eine pulsierende Metropole, die weit weg scheint, die man jedoch von Zürich per Flugzeug in drei Stunden erreichen kann. Eine Ahnung von dieser Stadt haben im Westen leider nu...
Hubert Mooser
Auslaufmodell linker Mann
Die SP verliert Wahl um Wahl. Vor allem die Männer müssen unten durch. Sie haben in der Partei kaum noch Chancen.
Thomas Fasbender
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott
Wladimir Putin hat die tiefste Lehre der russischen Geschichte verinnerlicht: Kein Kremlchef kann ein in Gegnerschaft vereintes Europa vor seiner Schwelle akzeptieren.
Roger Köppel
Kleine Psychologie der Putin-Kritik
Am 28. Oktober 1908 erschien in der konservativen britischen Tageszeitung Daily Telegraph ein Interview mit dem deutschen Kaiser Wilhelm II. Der Hohenzollern-Monarch äusserte unter anderem seinen «i...
Michael Bahnerth
Suche nach Welt
Ich weiss nicht, ob es eine Antwort gibt auf die Frage, wann im Leben eines Menschen die Vorstellung der Welt die grössten Ausmasse besitzt. Auf den ersten Blick scheint es so, dass, je älter wir werden, desto mehr Welt ...
Weltwoche
Bäumle, von der Leyen, Leuthard, Sommaruga, Schawinski, Ocasio-Cortez, Lauterbach, Rendi-Wagner, Amherd, Cassis, Noser, Macron
Martin Bäumle, Ehemann, vertraute dem Blick an, er sei wegen des Konflikts in ...
Henryk M. Broder
Deutschland im Krieg
Erleben wir zum Schluss der Pandemie die Wiedergeburt der alten Achse Berlin–Wien–Rom?
Christoph Mörgeli
Noch eine ist dann mal weg
Letzte Woche stand an dieser Stelle: «Sie ist dann mal weg». Gemeint war SP-Nationalrätin Jacqueline Badran, die sich unter Absingen wüster Lieder gegen die bürgerlichen Gegner ins Burnout verabschiedete. Al...
Peter Bodenmann
Gaskraftwerke ohne Gas, Gas in der Birne
Das Winterloch der Schweiz beträgt 25 Milliarden Kilowattstunden Strom.
Hubert Mooser
Showdown im Stromstreit
Der Schweiz droht ein Blackout. Energieministerin Simonetta Sommaruga (SP) beschwichtigt. Wirtschaftsminister Guy Parmelin (SVP) fährt ihr in die Parade. Was läuft hinter den Kulissen?
Alex Baur
Zaubertricks der Energiewender
Wer eine Ahnung hat von der Schweizer Stromversorgung, konnte nur staunen über die SRF-«Arena» vom 11. Februar. In einem vermeintlich nüchternen Faktenvideo wird mit Verweis auf das Bundesamt für Energie...
Marie von den Benken
Leitfaden für Tinder
Online-Dating macht Flirten günstig. Dafür lauern umso mehr Schwindler auf leichte Beute. Zehn goldene Regeln, damit der Traumhochzeit nichts im Wege steht.
Hansrudolf Kamer
Putins Spiel mit Schatten
Der russische Präsident hat die Initiative übernommen und treibt den Westen vor sich her.
Jürg Altwegg
Frankreich im Geschlechterkampf
Einer will das «tausendjährige Patriarchat» retten, eine wünscht sich lesbische Männer. Nie war ein Rennen um die französische Präsidentschaft verrückter.
Roman Schuppli
Michael Jordans doppelter Erbe
LeBron James ist als Unternehmer so erfolgreich wie als Basketballer.Sogar Investment-Legende Warren Buffett ist beeindruckt.
Herodot
Herodot
Seit 5 Uhr 45 wird zurückgeschossen», liess Hitler verlauten, als er zusammen mit Stalin in Polen einmarschierte, um vormals deutsche Gebiete und mehr zu besetzen. Obwohl die Behauptung, Polen habe das Deutsche Reich angegriffen...
David Klein
Ungewollt antisemitisch?
Wieder einmal vergriff sich der Tages-Anzeiger gegenüber Juden im Ton. Die Entschuldigung der Zeitung ist doppelt falsch.
Amy Holmes
Harris’ Blamage in München
Vizepräsident der USA zu sein, ist nicht mehr das, was es mal war. Vorbei sind die Tage, da ein Dick Cheney von seinem Vizepräsidenten-Unterschlupf aus Kriege führen konnte. Auch Kamala Harris ist nicht meh...
Douglas Murray
Ihre Gefühle sind mächtig
Justin Trudeau und Jacinda Ardern waren die sensiblen Lieblinge der Wohlmeinenden.Jetzt sind sie mit ihrer masslosen Corona-Politik am Ende.
Andreas Honegger
Genialität der Magnolie
Bald leuchtet es wieder rot und weiss in grauen Stadtschluchten.Wer Freude an dem Naturspektakel hat, sollte ins Tessin reisen.
Henryk M. Broder
Übermut und Grössenwahn
Wäre die derzeitige deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock ein Mann, könnte man über sie sagen: «Der hat Eier, der traut sich was!» Sie hat ihren Lebenslauf sukzessive nachgebessert, sie...
Alex Baur
Che Molina aus Illnau-Effretikon
Gern wirft sich Fabian Molina in die Pose des Revolutionärslateinamerikanischen Zuschnitts. Wie sieht er die Schweiz?
Mario Widmer
Königsgambit mit Putin
Was ich vor einem halben Jahrhundert in Armenien über das Schachspiel gelernt habe –und wie ich heute dieselben Spielzüge in der grossen Politik beobachte.
Weltwoche
Theaterdonner beim Tages-Anzeiger
Der Tages-Anzeiger entliess einen linken Journalisten. Es ist der Fall eines Gesinnungs-Karrieristen.
Francis Pike
Ihre Feinde nennen sie «Hexe»
Pakistans First Lady, die aussieht wie eine Figur aus «Game of Thrones», ist Sufi-Meisterin. Was hat es damit auf sich?
René Hildbrand
Juso-Jansen will Pharma verstaatlichen
Wenn diese Frau den Zolli besucht, stellen sich sogar die Tiger tot. Die Basler Dauer-Provokateurin Ronja Jansen ist bekannt dafür, dass sie das Wirtschaftssystem radikal umkrempeln will. Neuste ...
Kurt Pelda
Krach bei den Neonazis
Die rechtsextreme Szene in der Schweiz ist im Umbruch.Was passiert da genau?
Tamara Wernli
Feminisierung der Männer
Bringt die «neue Männlichkeit» unsere Gesellschaft weiter, oder befriedigt sie bloss den Zeitgeist?
Rainer Haubrich
Boulevard deutscher Träume
In den goldenen 1920er Jahren Sehnsuchtsort von Bürgertum und Bohème gleichermassen, verlor der Kurfürstendamm später an Glanz. Jetzt ist die Berliner Prachtstrasse zurück – und wie!
Max Kern
Freie Fahrt für freie Frösche
Wenn die kleinen Tiere sich paaren, hat der Verkehr zu ruhen. Was geschieht im Dunkel der Nacht?
Rainer Zitelmann
Volksrepublik Schweiz
Wenn ein Land gegen das süsse Gift des Sozialismus immun sei, dann die Schweiz, lautet das Klischee. Leider ist das falsch.
Andreas Thiel
Strommaruga
Sommaruga: Stellen Sie sofort die Klimaanlage ab. Es ist doch verrückt, im Winter die Klimaanlage laufen zu lassen. Das ist ganz schlecht fürs Klima. Hauswart: Die Klimaanlage läuft nicht. Aber die Heizung...
Urs Gehriger
Die neuen Imperien im Osten
Geostratege Robert D. Kaplan erklärt, wie Russland und China ohne moralische Skrupel die Welt neu ordnen, während sich die westliche Elite pausenlos für Europas koloniales Erbe entschuldigt.
Anabel Schunke
Ein Penis ist nicht weiblich
Im Bundestag sitzt ein Mann, der eine Frau sein will. Schlimm ist, dass das nur eine Partei sieht.
Weltwoche
Leserbriefe
Gilde der Traumtänzer Nr. 6 – «Edle Ritter der Lüfte» Alex Baur über den Kampfjet F-35 Der Beitrag ist hervorragend recherchiert und glaubhaft. Es geht gar nicht um den F-35, sondern um eine wei...
Thomas Wördehoff
Jamal Edwards (1990 –2022)
Vor gut zehn Jahren hatte er das Motto seines Lebens voll erkannt: «Das Ziel ist nicht, ewig zu leben, sondern etwas zu schaffen, das ewig lebt.» Klingt altklug, aber Jamal Edwards meinte es schon mit zwanzi...
Pierre Heumann
Gabriel Bach (1927– 2022)
Gabriel Bach empfing mich vor drei Jahren zum Interview in seiner Wohnung. Er war damals der letzte noch lebende Ankläger des Kriegsverbrechers Adolf Eichmann, der den sechsmillionenfachen Massenmord an den e...
Beat Gygi
Alle gegen die Schweizer Banken
Für den Kampf gegen den Kapitalismus nimmt die SP eine Verarmung in Kauf.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Yiannis Moralis, Girl untying her sandal, 1973 – Da sitzt dieses Mädchen an der Schwelle zum Frausein, sitzt wie ausserhalb vom Mosaik der Welt, sich selbst ein gelegtes Puzzle, und befreit ihren Fuss von der Sandale, um...
Hans Ulrich Gumbrecht
Sehnsucht nach Gottes Vollkommenheit
Simone de Beauvoir und Albert Camus waren fasziniert von Simone Weil, die politische Radikalität mit einer zutiefst mystischen Weltaufmerksamkeit verband.
Russell A. Berman
Mehr als ein Campus-Roman
Karen Ruoff: Academia. Exzellenz hat ihren Preis. Aus dem Amerikanischen von Christa Schuenke. Ariadne Literaturbibliothek. 400 S., Fr. 31.90 Karen Ruoffs Roman ist ein Lesegenuss. Er mischt eine...
Alexander Grau
Ein Starphilosoph auf Provokationskurs
Giorgio Agamben: Blog auf quodlibet.it/una-voce-giorgio-agamben Der Sturz aus dem Olymp der Meisterdenker erfolgte schnell: Noch gestern war Giorgio Agamben Everybody’s Darling: ein ...
Hansrudolf Kamer
Will Berlin den Bundesstaat Europa?
Klaus von Dohnanyi: Nationale Interessen. Orientierung für deutsche und europäische Politik in Zeiten globaler Umbrüche. Siedler. 240 S., Fr. 34.90Im Koalitionsvertrag der neuen deutschen Regierung ist im Abschni...
Daniel Weber
P. J. O’Rourke (1947–2022)
Allein schon die Titel seiner Bücher geben eine Ahnung davon, wie der Mann gestimmt war: «Holidays in Hell», «Give War a Chance», «Driving Like Crazy», «Peace Kills» . . . Es sind Sammelbände mit Reportage...
Peter Ruch
Für gerecht erklärt
So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben (Römer 3,28 Lutherbibel) – Der Satz tönt so, als sei ein frommer Mensch automatisch gerecht und perfekt. Im...
Wolfram Knorr
«Hinaus mit dem Ungeziefer!»
Der Holocaust als Comic: Art Spiegelman verwandelte diese provokative Affiche in ein Meisterwerk. Nun soll er gecancelt werden.
Wolfram Knorr
Triumph des Verräters
Death on the Nile (USA, 2022).Von Kenneth Branagh. Mit Gal Gadot, Letitia Wright, Kenneth Branagh Belfast (GB, 2021). Von Kenneth Branagh. Mit Jude Hill, Caitriona Balfe, Judi Dench W...
Karl Lüönd
Hazys Hits mit Witz und Biedersinn
Hazy Osterwald: Eine Hommage zum 100. Geburtstag. SRF 1. (19. Februar) «Die Musik im Hintergrund muss stimmen, aber vorn muss noch etwas laufen!» Nach diesem Prinzip mischte das Hazy-Ost...
Marc Bodmer
Die unsichtbare Welt der Algorithmen
Planet Digital: Museum für Gestaltung. Ausstellungsstrasse 60, Zürich. Bis 6. JuniSo viel Freude hat eine schwarze Wandtafel schon lange nicht mehr bereitet. Vor der grossen dunklen Fläche ist eine Halterung für...
Christoph Egger
Zwei rare Katzen in raren Filmbildern
Lynx/Luchs (CH/F 2021)Dokumentarfilm von Laurent Geslin La panthère des neiges (F 2021) Dokumentarfilm von Marie Amiguet und Vincent Munier «Liebliche Augen» schrieb de...
Angelika Maass
So hartnäckig wie charmant
Susanne Kübler: Ernst Beyeler – 100 Jahre. 100 Geschichten, Anekdoten, Begegnungen.Scheidegger & Spiess. 136 S., 16 Abb., Fr. 29.- Nein, in der Galerie an der Basler Bäumleingasse 9 war ich...
Peter Rüedi
Hymne an den Jazzgesang
Veronica Swift: This Bitter Earth. Mack Avenue 1177 Das Album der Sängerin Veronica Swift erschien bereits im März des vergangenen Jahres, aber schliesslich können wir eine CD, die uns ein knappes ...
Leben heute
Linus Reichlin
Verspannte Gesichter
Mein Freund Bruno macht jetzt «Face Gym». Er sagt, es komme aus New York. Während er «New» sagt, reisst er den Mund auf, als versuche er, eine Honigmelone am Stück zu verschlucken. Er sagt, das sei die erste Lektion...
Mark van Huisseling
Mein Ekel
Wer jüngst eine Apotheke aufsuchte – und das dürfte auf viele Leserinnen sowie Leser zutreffen, schliesslich ist es Winter, Grippesaison plus herrscht(e) Pandemie –, hat vielleicht die dort aufliegende Zeitschrift Hä? wahrgeno...
Claudia Schumacher
Unverhofftes Kinderglück
Was halten Sie von Frauen, die — ohne Rücksprache mit dem Mann an ihrer Seite — «plötzlich» schwanger werden? In meinem weitverzweigten Freundes- und Bekanntenkreis gibt es drei solcher Fälle. Bei einem Paar bi...
Julie Burchill
Naomi Campbell
Nie kommen sich Menschen, die in den achtziger Jahren jung waren, so alt vor, wie wenn sie sehen, was aus den Supermodels, die damals Laufstege und Titelblätter beherrschten, geworden ist. Kate Moss, einst «der Panzer» ...
Benjamin Bögli
Traum von Monte Carlo
Das monumentale «Maloja Palace» war einmal das zweitgrösste Gebäude der Schweiz. Man fragt sich: Wie kam das Hotel dorthin?
Thomas Renggli
Thomas Klameth
Als Geissenpeter in den «Heidi»-Filmen war er in den fünfziger Jahren einer der ersten Kinderstars des Landes. Heute ist der 78-Jährige stolzer Grossvater und freut sich auf die nächste Golfrunde.
Peter Rüedi
Glückliches Paar
Casa Los Frailes: Garnacha Monastrell. Valencia DO 2019. 14,5 %. Weinhandlung am Küferweg, Seon. Fr.14.30. www.kueferweg.ch In diesen schrägen Zeiten, in denen die politisch korrekte Sprachpolizei wohl b...
Andreas Honegger
Eruptionen des Tandur
Restaurant Vulkan, Klingenstrasse 33, 8005 Zürich, Tel. 044 273 76 67 Während Winterstürme über die Stadt ziehen und viele Bewohner in den Skiferien weilen, haben wir einen kleinen Ausflug ins sonnig...
Benjamin Bögli
Links, rechts
Dr. Martens (vegan)Für Fr. 225.– erhältlich Der Doc Martens ist wohl der einzige politisch korrekte Schuh. Er wird von ganz links bis ganz rechts und auch von der Mitte getragen. Da passt es, dass die geschn...
David Schnapp
Moderne Bodenständigkeit
Die Marke Skoda baut die beliebtesten Autos der Schweizer. Dafür gibt es gute Gründe, wie das Elektromodell Enyaq zeigt.
André Häfliger
Prominenz in Spendierlaune
An der Gala des Schweizerischen Roten Kreuzes in St. Moritz kam eine Million Franken zusammen.
David Schärer
Anachronismus des Neuen
Youtube, Netflix und Tiktok werden gerne als die Totengräber des linearen Fernsehens gesehen, des Fernsehens also, das direkt live gesendet und empfangen wird. Das Lagerfeuer der Gesellschaft darf man allerdings ...
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, gibt es tatsächlich aphrodisierende Lebensmittel, oder ist das, um beim Griechischen zu bleiben, ein Mythos? P. W., Aarau Ja, die gibt es. Es gibt sogar ganze Bücher über aphrodisierende Lebens...
Florian Schwab
Michelle Rütti-Kummli
Ihr Aargauer Familienunternehmen bringt seit Jahrzehnten Führungskräfte zusammen. Ohne viel Show, dafür mit Tiefgang und einer familiären Note.
Michael Baumann
Luxus, neu gedacht
Wer ist die interessanteste junge Frau in der Schweizer Wirtschaft? Investorin Carolina Müller-Möhl sieht in Leonie Flückiger besonders viel Potenzial.
Weltwoche
Maximilian Baumann, Entertainer
Der Moderator findet, dass Pöstler zu wenig Anerkennung bekommen, und wünscht sich Baschi in den Bundesrat.
LEADER
Weltwoche
SANATORIUM BELLEVUE
«Unter Direktor Robert Binswanger erlebte die «Curanstalt» regen Zulauf von Patientinnen und Patienten.» «Voilà, die Idee für die erste Schweizer Luxusklinik für Vermögende war entstanden.» ...
Mark van Huisseling
Aufstieg und Fall einer Nervenheilanstalt
Die Anstalt in Kreuzlingen, rund 120 Jahre im Besitz der Psychiaterfamilie Binswanger, war lange ein Erfolg. Als «Asyl» für Reiche bereitete sie den Weg für die heutigen Suchtkliniken der Stars.
Sonderheft
Weltwoche
Vier gute Nachrichten
Das Gesundheitswesen bleibt beweglich GESELLSCHAFT. In der parlamentarischen Debatte über das Kostendämpfungspaket hat die nationalrätliche Gesundheitskommission neue Staatseingriffe zur Steuerung de...
Herbert Cerutti
Hitzesprint in der Sahara
Wenn die Sonne um die Mittagszeit die sandige Oberfläche der Sahara glühend heiss werden lässt, scheint jedes tierische Leben verschwunden. Wer gut beobachtet, sieht plötzlich Ameisen mit bis zu einem Meter pro...
Markus O. Häring
Lebenselixier Kohlendioxid
CO2 ist der Schlüssel zur Belebung des Planeten. Seine Freisetzung macht die Erde zu einem besseren Ort.
Björn Lomborg
Mit der Klimahysterie verspielen wir die Zukunft
Die meisten Regierungen wollen die CO2-Emissionen radikal verringern. Das wird teuer. Wenn wir die Klima- und Energieprobleme wirklich lösen wollen, müssen wir die heutigen Technologien verbessern. Wind- und Sonnenkraft bringen wenig.
Florian Schwab
CO2 aus der Luft für heimisches Valser Mineralwasser
Als weltweit erster Getränkehersteller setzt Coca-Cola in der Schweiz auf Kohlendioxid, das der Luft entzogen wird. Das Flüssiggas sorgt für die Bläschen im Mineralwasser.
Weltwoche
Natur des Menschen
«Je planmässiger der Mensch vorgeht, um so wirkungsvoller trifft ihn der Zufall.» Friedrich Dürrenmatt (1921–1990), Schriftsteller, «Die Physiker» «Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ei...
Reiner Eichenberger
Das neue Leben im Grünen
Grünland ist unsere Zukunft. Warum? Erstens bringen die Digitalisierung und Kommunikationsformen wie Zoom, Teams etc. mehr Home-Office. Wer oft zu Hause arbeitet und seltener pendelt, ist bereit, weiter zu pendeln und brau...
Beat Gygi
«Die Zukunft gehört der Kernenergie»
Der renommierte amerikanische Wissenschaftspublizist Michael Shellenberger skizziert, wie eine gute Energiepolitik aussehen müsste.
Alex Reichmuth
Die Zementindustrie wird als «Klimakiller» gebrandmarkt. Dabei sind Zement und Beton in Wahrheit ebenfalls klimaneutral
Wer mit Holz heizt, darf ein ruhiges Gewissen haben. Zwar entsteht bei der Verbrennu...
Konstantinos Boulouchos
Wie verhindern wir den Blackout?
Kohle, Öl und Gas haben die Zivilisation beflügelt. Nun will man um jeden Preis von den fossilen Energien wegkommen. Was das für die Zehn-Millionen-Schweiz bedeutet.
Beat Gygi
Wankelmotors ewige Wiederkehr
Erfunden, vermarktet, verschwunden, wieder da. Am Anfang stand die Frage: Was ist natürlicher, eine Bewegung, die fliesst, oder ein zackig-eckiges Hopp-Stopp-Gestampfe? Die Antwort liegt auf der Hand, und doch wird sic...
Marcel Rohner
ESSAY Wie unser Finanzplatz zum grünen Magneten wird
Anleger wollen beim Investieren immer mehr auf Umwelt und Soziales achten. Unsere Banken helfen ihnen, ihre Neigungen auszuleben.
Weltwoche
Bücher, Podcast & Video
Harvard-Tischgespräch «After Hours» ist ein regelmässiger Podcast der Harvard Business School, in dem Ökonomen auf gut verständliche Weise Trends und Ereignisse zu Themen aus Wirtschaft, Umwe...
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.