Wer den aktuellen Formstand und den Zustand der SVP richtig einschätzen will, kommt nicht daran vorbei, die Albisgüetli-Tagung in Zürich zu besuchen.

Auch dieses Jahr pilgerten rund 1000 Anhängerinnen und Anhänger der Gruppierung in den Festsaal des legendären Schützenhauses.

Wer gut zuhörte, wurde auch dieses Jahr nicht enttäuscht. Es gab spannende Erkenntnisse.

Zum interessantesten gehörte sicher, wie vorbehaltlos sich Hauptredner Christoph Blocher hinter Parteipräsident Marco Chiesa stellte. Er lobte den Tessiner Ständerat über den grünen Klee für sein Engagement gegen das Klimaziel-Gesetz.

«Ein Referendum über Weihnachten und Neujahr und mitten in einer entscheidenden Neubesetzung eines scheidenden Bundesrates. Bravo, Präsident Marco Chiesa, tanti auguri», sagte der Alt-Bundesrat unter grossem Applaus der Zuhörer. Die Partei hatte am Freitag stattliche 103.877 Unterschriften gegen die Vorlage in der Bundeskanzlei eingereicht.

Ein deutliches Signal des SVP-Doyens, der weiter in der grössten Partei des Landes im Hintergrund den Takt vorgibt: Chiesa ist mein Mann, er macht einen guten Job.

Die zahlreichen Medienschaffenden und politischen Gegner, die den unterschätzten Parteichef gerne schlechtreden und behaupten, die Ära Chiesa sei schon bald Vergangenheit, sollten sich die Botschaft vom Freitagabend merken.

Marco Chiesa dürfte noch eine schöne Weile an der Spitze der Volkspartei bleiben. Wetten?

Die 3 Top-Kommentare zu "Alibsgüetli-Tagung: Blocher rühmt Parteichef Chiesa über den grünen Klee. Wetten, dass der Tessiner noch länger die Partei führen wird?"
  • im hintergrund

    Teile die Meinung von Dr. Blocher. Chiesa ist ein Schaffer, weibelt in der ganzen Schweiz herum, besucht Veranstaltungen und motiviert Mitglieder zu Höchstleistungen. Die grosse Show ist seine Sache nicht, er ist kein Selbstdarsteller und biedert sich nicht bei den Medien an. Wer den Tessiner Ständerat erlebt und persönlich kennenlernt, spürt Wahrhaftigkeit, Freude an der Politik und gesunden Ehrgeiz. Zudem ist er korrekt im Umgang, mehrsprachig und mit Charisma gesegnet. Ich vertraue ihm.

  • siddhartha

    Nicht nur die Parlamente weltweit, sondern auch die SVP wurde infiltriert vom WEF: Natalie Rickli, ist eine Überläuferin, ein Young Global Leader ( aufgenommen 2012) des WEFs. Sie agiert nicht mehr für die Nation Schweiz. Sie agiert globalistisch ( KLO- balistisch), folgt den WEF- Agenden. Ein No Go! Auch sie hat den Duft der Macht und des Geldes geschnuppert: https://insideparadeplatz.ch/2023/01/20/rickli-schmeisst-raus/ Meine Ansicht: Rickli muss weg! 🔥

  • Edmo

    Die Anerkennung für Marco Chiesa war mehr als verdient. Nicht nur Christoph Blocher kann die Leistung Chiesas würdigen. Der grosse Applaus aus dem Publikum galt tatsächlich Chiesa, weil alle verstanden hatten, wie gut es dem Parteipräsidenten gelungen war, den Fokus endlich auf dieses Referendum zu lenken. Natürlich hat Roger Köppel mit der Weltwoche auch viel dazu beigetragen, dass die Stimmen in so grosser Zahl zusammenkamen. Doch auch Köppel folgte dem Weckruf Chiesas.