In Deutschland arbeiten weiterhin deutlich weniger ukrainische Flüchtlinge als in anderen europäischen Ländern. Dies geht aus aktuellen Daten der Bundesagentur für Arbeit hervor. Demnach sind nur 19 Prozent der Ukraine-Flüchtlinge zwischen 18 und 64 Jahren erwerbstätig. Dies ist eine marginale Steigerung von zwei Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. In den Niederlanden hingegen gehen 70 Prozent der Flüchtlinge einer bezahlten Arbeit nach.
In Deutschland sind insgesamt rund 101.000 ukrainische Flüchtlinge sozialversicherungspflichtig beschäftigt; weitere 34.000 haben einen Minijob, meist in Dienstleistungssektoren wie Zeitarbeit, Gartenbau, Gebäudemanagement, verarbeitendes Gewerbe, Bau- und Gastgewerbe. Zusätzlich beziehen 467.000 erwerbsfähige Erwachsene Bürgergeld, eine Unterstützung, die den ukrainischen Kriegsflüchtlingen von Beginn an zugesprochen wurde. Ein schlechter Wert im europäischen Vergleich.
Arbeitsminister Hubertus Heil hat auf eine engere Betreuung durch die Jobcenter und verbesserte Jobvermittlung gesetzt, schreibt die Bild-Zeitung. Jedoch kritisieren Union und FDP die derzeitige Praxis und schlagen vor, ukrainischen Flüchtlingen nur noch Asylbewerberleistungen zu gewähren, um Anreize für eine Arbeitsaufnahme zu erhöhen.
Probleme bereiten die Anerkennung ausländischer Abschlüsse und Sprachbarrieren. Eine neue Initiative will daher künftig Jobs schon bei geringeren Sprachkenntnissen vermitteln. Im Oktober nahmen rund 129.000 Ukrainer an Integrationskursen teil, von denen voraussichtlich 95.000 diese in den nächsten sechs Monaten abschliessen werden. Die Wirksamkeit dieser Massnahmen wird sich in den kommenden Monaten zeigen.
Ist allerdings in der Schweiz auch nicht besser. Von den 40'000 UkrainerInnen im erwerbsfähigen Alter sind auch nur 20% oder rund 8000 in Lohn und Brot. Von dem her sollten wir bei den miesen Werten nicht wirklich gegen Deutschland rumlästern, wenn wir es auch kaum besser hinkriegen. https://www.swissinfo.ch/ger/wirtschaft/wie-laeuft-die-integration-in-der-schweiz--drei-ukrainerinnen-erzaehlen/48969162
Ups, bis jetzt kein einziger Kommentar zum CBDC (Digitales Zentralbankgeld). He, Leute, wacht auf! Noch nicht gemerkt: Alles läuft wie geschmiert nach Plan des ,Great Reset‘. Die Migration dient den Drahtziehern wunderbar für das Einstudieren und Implementieren von gesteuertem Neu-Geld, welches jedem Empfänger massgeschneidert (= überwacht!) zugewiesen wird. Hier liegt DAS MACHT-INSTRUMENT der Neuen Weltordnung. Klingelt es immer noch nicht??!!
Die Ukrainer nützen ja die Situation aus, die der deutsche Staat geschaffen hat. Der Schuldige sitzt in Berlin. Da traut sich die Masse aus Feigheit nicht und steht still. Wenn jemand eine Einladung folgt, ist das nur Höflich.