Während des hitzigen Treffens zwischen US-Präsident Donald Trump, Vizepräsident J.D. Vance und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj soll Selenskyj laut Medienberichten eine abfällige Bemerkung über Vance gemacht haben.
🔥ZELENSKY SAID TO VANCE IN UKRAINIAN: “SUKA, BLYAD,” WHICH TRANSLATES TO “BITCH, fucking bitch!”
Ukrainians support Trump and are shocked by the actions of a dictator who is leading my country to ruin.🇺🇸🇺🇦
Sincerely,
Ukrainian oppositionist, Myroslav Oleshko@MostlyPeacefull… pic.twitter.com/fF2Dd3C1RU— Myroslav Oleshko (@oleshkomyroslav) February 28, 2025
Wie der Kreml-nahe Sender Russia Today berichtet, war Selenskyj auf einem offenen Mikrofon zu hören, als er auf Russisch fluchte. Einige Social-Media-Nutzer behaupten, er habe die Worte «suka, blyad» gemurmelt – eine vulgäre russische Redewendung, die mit «b*tch» übersetzt werden kann.
Das Treffen zwischen den Politikern war bereits angespannt, nachdem Trump Selenskyj vorwarf, «mit dem Dritten Weltkrieg zu spielen» und nicht ernsthaft an Friedensverhandlungen mit Russland interessiert zu sein. Vance kritisierte zudem, dass der ukrainische Präsident sich nicht ausreichend für die US-Hilfen bedanke.
Ob Selenskyj tatsächlich Vance beleidigt hat oder der Kommentar in einem anderen Kontext fiel, bleibt unklar. Offiziell äusserte sich keiner der Beteiligten zu den Vorwürfen.
Interessant ist das Interview auf Fox News mit Selenskyj nach dem Eklat im Oval Office. Kein Wunder, dass die US Regierung genervt ist. Selenskyj wollte das MineralAgreement nicht unterzeichnen, sondern um Garantien diskutieren. Er schwurbelt von Partnerschaft mit USA, lächerlich, als wäre die Ukraine tatsächlich auf Höhe der USA! Die EU Kriegshetzer haben ihn mit Schmeicheleien zum Riesenzwerg aufgeblasen, er ist vollkommen abgehoben & realitätsfern. https://www.foxnews.com/video/6369462611
Drei Jahre haben uns die Verteidiger unserer Werte erzählt, was für eine Lichtgestalt Seli sei. Es wird immer leiser um diese Damen und Herren, während der koksende Komödiant im verschwitzten Leibchen vor dem kalten Cheminé im Oval Office seine unterkomplexen Geschichtchen vor Trump und Vance erzählt. Hat sich der Mann überhaupt nicht vorbereitet? Lügen haben (relativ) kurze Beine. Popcorn!!
Beleidigung u. Erpressung sind bei Selenskyj & Co nichts neues ! Dabei fällt mir z.B. sofort der Name Andrij Melnyk ein.