Der Ukraine-Konflikt bleibt brandgefährlich.

Die Chance, dass der Krieg sich ausweitet und eskaliert, ist leider weiter real. Kreml-Herrscher Wladimir Putin warnt den Westen vor weiteren Waffenlieferungen.

In diesen brenzligen Zeiten wird in der Schweiz die Stimmung täglich weiter angeheizt: Im Gleichschritt fordern Politiker, Medien und Experten, dass die Eidgenossenschaft ihre Politik ändert und sich mit direkten oder indirekten Kriegsgerät-Exporten an den Kampfhandlungen beteiligt.

Dabei wird alles aufgeboten, was die eigene Position irgendwie stärkt: Theodor Winkler, Sicherheitsexperte und Ex-Kadermann in der Berner Verwaltung, erklärt in der NZZ am Sonntag: «Der Bundesrat könnte und müsste die Wiederausfuhr von Schweizer Waffen in die Ukraine erlauben», sagt er. «Wir dürfen nicht halb Europa daran hindern, die Ukraine militärisch zu unterstützen.»

Das ist natürlich lächerlich und billiger Populismus.

Zudem sei an dieser Stelle daran erinnert, was Winkler vor einem Jahr in der gleichen Zeitung über die «roten Linien» der russischen Aussenpolitik zum Besten gab: «Keine Einmischung in die inneren Angelegenheiten, keine Einmischung ins Kernland. In diesem Kernland befindet sich auch die Ukraine, weil sie Teil der russischen Geschichte ist. Kiew war vor Moskau Sitz der Russen.»

Statt sich über die Schweiz auszulassen, würden diese Leute besser selbstkritisch darüber nachdenken, warum sie trotz dieser Warnungen zu wenig dagegen unternahmen, dass die Situation derart ausser Rand und Band geraten konnte.

Die 3 Top-Kommentare zu "In der Schweiz nimmt die schwärmerische Rhetorik für Waffen-Lieferungen in die Ukraine immer mehr Fahrt auf. Selbstkritische Stimmen sucht man vergebens"
  • Idealist

    Frau Schneider-Schneiter, CVP gebärdet sich im Blick als verbale Brandbeschleunigerin und will noch viel mehr Waffen in's Kriegsgebiet schicken. Einen Brand sollte man versuchen zu löschen und nicht anfeuern. CVP, die "Christliche Volkspartei".

  • brooklyn

    Ich erkenne unsere schöne Schweiz nicht mehr….😔 ganz traurig! Wir werden durch völlig hirnlose Politiker, Medien und sog. „Experten“ in Gefahr gebracht. Warum bloss wollte man noch vor kurzem alle Menschen mit der Wunder-Covid-Impfung retten, wenn man jetzt leichtfertig unser aller Leben aufs Spiel setzt mit einer möglichen Verwicklung in den Ukraine-Krieg durch Kriegsgeräte-Lieferungen, bzw. dann auch vielleicht plötzlich in den 3. WK? Unverständlich!!! 🤬

  • Rudi Mentär

    Eine alles durchdringende Propagandawolke soll auf die nächsten kriegerischen Schritte vorbereiten. Wer den Fernseher wegstellt, wird von Ukrainefahnen optisch belästigt und manipuliert