Die Gespräche in Riad zwischen hochrangigen Vertretern der USA und Russlands sind nach viereinhalb Stunden zu Ende gegangen.
Der russische Unterhändler Kyrill Dmitrijew bewertete die Verhandlungen als «positiv» und betonte: «Russland und die Vereinigten Staaten sind sich einig, dass zwei grosse Länder gar nicht anders können, als miteinander zu kommunizieren.»
Auch Kreml-Berater Juri Uschakow sprach von erfolgreichen Gesprächen. «Es wurde ernsthaft über alle Themen diskutiert», zitierten ihn russische Medien. Ein zentrales Thema war die Vorbereitung eines Treffens zwischen Trump und Putin. Ein konkreter Termin stehe jedoch noch nicht fest.
Eine weitere Topaussage von Herrn Lawrow, wo er die Sache auf den Punkt bringt: "Heute ist uns klar, dass die Garanten von Minsk, und im Allgemeinen die EU-Länder und das Vereinigte Königreich, absolut ungeeignet für Vereinbarungen sind und keine Partei für die Lösung der Ukraine-Krise sein dürfen." Ein weiteres Mal lassen sich die Russen nicht über den Tisch ziehen, wie Merkel dies gestanden hat. 22:45
Endlich ein Zeichen der Hoffnung!
Großen Dank an das amerikanische Volk,das mit seinem demokratischen Votum diesen Neuanfang, diesen "dawn of a new age", möglich gemacht beziehungsweise erzwungen hat! Und ich hoffe, nein, bin mir sicher, daß unsere europäischen Völker, vor allem auch das deutsche, bald nachziehen werden!