Was wir an Heilmitteln zu uns nehmen dürfen und was nicht, entscheidet das Heilmittelinstitut Swissmedic. Hersteller von Medikamenten beantragen dort eine Zulassung, die danach geprüft wird.

Voraussetzung für seriöse Resultate ist, dass Swissmedic völlig frei von der Politik agiert. Gibt es von dort Druck, einen bestimmten Wirkstoff zuzulassen, darf sich das Institut davon nicht leiten lassen.

Im Fall der Covid-19-Impfung kann man diese Unabhängigkeit zumindest anzweifeln. Denn Swissmedic ist personell eng mit Bundesrat Alain Berset verzahnt, der auf Millionen von Impfdosen sitzt.

Der Rechtsanwalt Lukas Bruhin ist seit 2020 Präsident des Institutsrats von Swissmedic. Zuvor war er Generalsekretär in Bersets Innendepartement.

In dieser Funktion war er derjenige, der die Ex-Geliebte des Bundesrats in dessen Auftrag von der geplanten Erpressung abbringen sollte, bevor schliesslich die Polizei ins Spiel kam.

Neben dem Swissmedic-Präsidium ist Bruhin als Verwaltungsrat und Berater der Firma Swiss Economics tätig. Diese verdient ihr Geld mit Expertisen und Studien. Ein guter Kunde des Unternehmens ist der Bund. Für diesen hat es eine ganze Reihe von Studien rund um Corona abgeliefert.

An der Spitze von Swissmedic steht damit ein Mann, der zum engsten Kreis des Gesundheitsministers gehörte und der für ein Unternehmen arbeitet, das vom Bund mit Aufträgen beliefert wird.

Erst diese Woche hat Swissmedic die Covid-19-Impfung ohne Auflagen für fünf weitere Jahre zugelassen. Dies trotz der zunehmenden Fälle von gemeldeten Nebenwirkungen.

Die personelle Verflechtung zwischen Swissmedic und Bundesrat Alain Berset hat bei dieser Entscheidung zumindest sicher nicht geschadet.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wie unabhängig arbeitet Swissmedic? Der Präsident des Instituts war früher die rechte Hand von Alain Berset und verdient Geld mit Studien für den Bund"
  • Edmo

    Die Swissmedic Korruption ist nicht auf unser Land beschränkt. Bill Gates hat auch ein paar Millionen Franken gespendet. Und wer glaubt, Bill Gates spende Geld ohne dabei reicher zu werden, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Die Swissmedic gehört sofort und gänzlich eingestampft. Bruhin und seine Mitstreiter sind der ordentlichen Gerichtsbarkeit zuzuführen und die Schweiz braucht eine komplett neue, unabhängige Zulassungsstelle für Medikamente.

  • Trish

    Wie viel vom Filz, dieses "Politikers" Berset muss noch aufgedeckt werden, bis der Krug am Brunnen endlich bricht. Überall hat der seine dreckigen Pfoten drin, mauschelt mit diversen Institutionen oder Medien, aber offenbar scheint das niemanden so richtig zu stören! Wie lange will man diesen Spielchen, die der spielt, noch zusehen, bis endlich jemand etwas gegen ihn unternimmt?! Andere mussten wegen weit weniger über die Klinge springen! Wieso schützt man den dermassen?!

  • diefassungslose

    Echt krass, wie es der Staat innert dreier Jahren geschafft hat, mein Vertrauen zu verlieren! Ich mag ihn überhaupt nicht mehr und habe keine Zweifel daran, dass er GEGEN die Bevölkerung arbeitet. Mich nerven alle Zwangsabgaben wie Steuern, Krankenkassen etc, weil ich weiss, dieses Geld wird eh nur "vertubelt". Corona und diese nun def. zugelassene Giftbrühe sind nur einige Beispiele dafür.