Jedes Jahr im Oktober steigt in der Presse die Party des Selbstbetrugs. Im Oktober nämlich erscheinen die neusten Auflagezahlen. Die Auflagen sinken – wie immer. Sie müssen darum kräftig schöngeredet werden.
Der Tages-Anzeiger verliert also Auflage, bejubelt sich aber als «die meistverkaufte Tageszeitung». Die Neue Zürcher Zeitung verliert Auflage, sieht aber «den negativen Trend abschwächen».
Interessanter als die Auflage ist die Leserzahl. Regelmässige Leser sind eher ein Erfolgsfaktor als die verkaufte Auflage. Die Leserzahl wird zweimal jährlich mit einer Umfrage bei 20 000 Konsumenten erhoben.
Noch interessanter als die Auflage und die Leserzahl ist jedoch ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.