Globalisierung heisst auch, dass die Shopping-Strassen in den Metropolen sich immer mehr ähneln. Entdeckt man in einer fremden Stadt ein lokales Geschäft mit Artikeln, die nur ebenda zu haben sind, fühlt dies sich an wie ein privilegierter Zugang in eine exklusive Welt. Unbestimmte Enttäuschung löst es aus, wenn dieses Geschäft sich dann in der Heimat niederlässt. Die Nachricht über die Schliessung von Jelmoli bei der Zürcher Bahnhofstrasse löste landesweites Echo aus. Das älteste Warenhaus der Schweiz an prestigeträchtiger Lage wird bald nicht mehr sein. Die Schliessung ist emblematisch für den Wandel, und dieser Wandel – veränderte Konsumgewohnheiten durch die Digital ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.