Die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats hat letzte Woche entschieden, 25 «eingemottete» Kampfpanzer der Schweizer Armee an Deutschland abzutreten. Sie sollen dort und anderswo in Europa jene Panzer ersetzen, welche an die Ukraine geliefert worden sind. Ein falscher Entscheid, der der Ukraine nichts nützt, aber der Schweiz schadet.
In der «Samstagsrundschau» von Radio SRF, die ihm devot das Mikrofon hinstreckte, machte jetzt auch der deutsche Botschafter in der Schweiz mächtig Druck: «Wir erwarten von der Schweiz, dass sie in bestimmten Stellen über ihren neutralistischen Schatten springt», schnarrte der Diplomat Michael Flügger ziemlich undiplomatisch.
...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Eigentlich ist die Neutralität schon ruiniert. Warum nicht aus Bequemlichkeit darauf ganz verzichten? So lebt es sich ringer; Moral ist eh schon hinderlich.
In der Professionalisierung der Politik sehe ich den hauptsächlichen Grund am seit circa 20 Jahre schleichenden Niedergang der Schweiz.
Die Politik ist ein Machtsystem. Den meisten Politikern fehlt heute die Erfahrung aus dem Leistungssystem Wirtschaft.
Bitte nicht publizieren! Wer ist Christoph Mörglei? Typo???
Wir sollte die Richtlinen bezüglich Waffenexporte strikte einhalten. Wenn wir jetzt eine Ausnahme machen, stehen wir schon am nächsten Tag unter Beschuss solcher Herren wie Flügger. Wer den kleinen Finger gibt ....
halten wir uns an unsere Gesetze. Keine Salamitaktik von DE und dann immer grössere Zugeständnisse. Nacher heisst es: Das habt ihr doch schon mal gemacht. Wieder Notrecht, war schon bei der CS nicht gerechtfertigt .
Keinen Schuss Munition, geschweige noch Panzer durch die Hintertür an die Ukraine. Niemals. Schluss jetzt!🤛🏻