Biologie der Moral
Weltwoche logo

Moral

Biologie der Moral

Warum können Menschen zwischen Gut und Böse unterscheiden? Ist die Fähigkeit Ausdruck unserer religiösen Vorstellungen? Oder das Produkt der Erziehung? Ein US-Biologe schlägt eine andere Antwort vor: Das moralische Urteilsvermögen ist uns angeboren.

0 0 0
22.02.2007
Stellen Sie sich vor: Sie stehen neben einem Bahngleis und werden Zeuge, wie ein führerloser Bauwaggon bergabwärts auf einen Tunnel zurast, in dem fünf Bauleute arbeiten. Neben Ihnen befindet sich eine Weiche, mit der Sie den Waggon auf ein Nebengleis umleiten könnten. Unglücklicherweise arbeitet darauf aber ein weiterer Bauarbeiter. Sie müssen sich schnell entscheiden: Wenn Sie die Weiche stellen, retten Sie zwar die fünf Bauarbeiter im Tunnel, den auf dem Nebengleis dagegen schicken Sie in den Tod. (In einem ähnlichen Dilemma befand sich am 17. Mai 2006 der Fahrdienstleiter im Stellwerk Spiez, als die Bremsen eines mit drei Mann besetzten Bauzugs versagten.) Was tun Sie? Wenn Sie ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Sie haben schon einen Account? Hier anmelden
Die Weltwoche