Immer im Herbst erscheinen die neusten Auflagezahlen unserer Zeitungen. Die Auflagezahlen stammen von einem unabhängigen Institut für Medienforschung, genannt die «Wemf».
Wenn früher die Wemf im Herbst ihr «Auflagebulletin» publizierte, stürzte sich die Zeitungsbranche, allen voran die Journalisten, wie elektrisiert auf die neusten Zahlen. Hat die NZZ die Auflage gehalten? Ist der Blick weiterhin die klare Nummer eins? Und bleibt der Tages-Anzeiger das Blatt mit den meisten zahlenden Abonnenten?
Ich kann mich noch gut an diese glücklichen Zeiten erinnern. Wenn die neusten Auflagezahlen kamen, und meist waren die Zahlen erfreulich, dann lud ich, als damaliger Chefre ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Der Tagi ist auch im Zürcher Oberländer und andere Zeitungen, wenn es um Kanton, Bund und international geht.Beim ZOL sind viele Seiten mit dem Tagi kongruent.
Sie schreiben: ...dass die Zeitung in einem Disput beide Seiten zu Wort kommen lässt.
Weil bei der Pandemie nur eine Seite zu Wort kam, habe ich die Zeitung gekündigt.
Solange Medien durch den Staat und NGO's finanziert werden, ist die Anzahl der Leserschaft nicht von Bedeutung!
In den letzten 3 Jahrzehnten fand ein schleichender Kulturwandel in den Medien statt. Einseitigkeit und Ideologie haben sich eingenistet und der Übergang zu digitalen Formaten wie 20min oder bluewin kam dazu.
Gratisformat 20min mit einem Hinterbau aus Norwegen hat amerikanische Dauerbeschallung mit Ideologie durchtränkt in die CH gebracht.
Die CH wollen alle Fakten kennen und selber denken. Auch die Jungen merken nach ein paar Jahren die Einfältigkeit, zurück zum echten Journalismus ist geboten.
Wieder eine gute Nachricht! Eigentlich macht es Sinn, dass diese Zeitung erfolgreicher ist als andere. Wenn ich schon weiss, was die Journalisten über irgendwelche Themen schreiben werden, kann ich mir den Zeitungskauf ersparen. 😉