Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg, sagen die Marketingstrategen und setzen immer noch ein Ausrufezeichen hinter das, was ohnehin schon bei allen angekommen ist. Tomi Ungerer mit seinem notorischen Hang zum Unverblümten sagt es so: Esst Scheisse, Milliarden von Fliegen können nicht irren. Allein, Kunst ist, entgegen der verbreiteten gegenteiligen Behauptung, nicht eine Ware wie jede andere. Zum einen, weil sie ein alchimistisches Rätsel ist und die Widerlegung des Energiesatzes, nämlich die Herstellung von etwas aus nichts («l’art, c’est faire quelque chose de rien», heisst es bei Racine). Dann, weil sie nicht nach den vermeintlichen Naturgesetzlichkeiten des freien Markts fun ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.