Zunächst geht es ums Thema Lärm. Der Autotester wohnt an einer Bahnlinie und sieht etwa im Fünf-Minuten-Takt die Zürcher S-Bahn vorbeiziehen. Ein solcher Zug hat – je nach Modell – einen geringen Geräuschpegel. Schnellzüge sodann sind lang und laut. Unerträglich sind mehrere hundert Meter lange Güterzüge, die gerne zu nachtschlafener Stunde vorbeiquietschen, -rattern und -rasseln. Damit ist widerlegt, dass elektrifizierte Mobilität grundsätzlich angenehmer ist für die Umwelt.
Jetzt kommen wir zum Genre der Elektroautos, die das gegenteilige Problem haben: Sie sind so leise, dass man für tiefe Geschwindigkeiten einen Sound kreieren muss, damit unachtsame Verkehrsteilne ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.