«Ätsch, wir haben mehr Golf als ihr», hiess die Überschrift des sechsten Kapitels von Florian Illies’ wegweisendem Essay mit dem Titel «Generation Golf». Alle Kapitelüberschriften entstammten der Werbekampagne für den Golf IV. Das war vor sieben Jahren. Das Buch war die ironische Beschreibung einer Generation, die sich ohne viel Aufhebens ganz dem Pragmatismus verschrieben hatte. Die aggressive Niedlichkeit als heimtückischste Waffe hatte die Golf-Kampagne, aber auch den Essay zu einer so verstörenden Lektüre gemacht.
Die Welt hat sich verändert seit dem Wirbel um das Millennium. Illies hat mit «Generation Golf zwei» 2003 den Golf V vorbereitet. Und jetzt, 2007, wird dieser G ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.