«Die Ernüchterung nach dem Ausgabenrausch wird beträchtlich sein»
Weltwoche logo

Interview mit Prof. Christoph Schaltegger

«Die Ernüchterung nach dem Ausgabenrausch wird beträchtlich sein»

Was passiert mit dem Bundeshaushalt nach der Corona-Ausgabenorgie? Der Finanzexperte Christoph Schaltegger, der seinerzeit Mitglied der bundesrätlichen Expertengruppe Schuldenbremse war, erklärt die Bedeutung der neuen Verschuldung und zeigt auf, wie sich die Schweiz den künftigen Entwicklungsspielraum bewahren kann. 

0 0 0
14.05.2020
Wenn es um Fragen zu öffentlichen Finanzen, Föderalismus, Finanzausgleich oder Steuerpolitik geht, zählt Christoph Schaltegger zu den bekanntesten Experten in der Schweiz. Er ist seit 2010 Professor für Politische Ökonomie an der Universität Luzern. Nach Ökonomiestudium und Doktorat an der Universität Basel hat er bis 2008 als Referent von Bundesrat Hans-Rudolf Merz in der Bundesverwaltung gearbeitet, anschliessend leitete er zwei Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung beim Wirtschaftsdachverband Economiesuisse den Bereich Finanz- und Steuerpolitik. Schaltegger hat die verschiedenen Stufen der Unternehmenssteuerreform intensiv kommentiert und bez ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Sie haben schon einen Account? Hier anmelden
Die Weltwoche