Die Leistungsfähigkeit der Schweizer Spitäler ist zum brennenden Thema geworden. Aus Krankenhäusern kommen Alarmmeldungen über einen drohenden Kollaps wegen Corona. Die Branche zeigt sich leidend und scheint die Kapazitäten nicht erhöhen zu können. Was ist mit den Spitälern los? Wie werden diese geführt? Wir haben Werner Widmer, einen der profiliertesten Gesundheitsexperten, um seine Einschätzung gefragt. Im Interview erklärt er, welche Spielräume und Zwänge die Führung von Spitälern prägen.
Der 68-jährige Widmer hat langjährige Führungserfahrung; er war als Direktor des Bürgerspitals Solothurn, dann als Verwaltungsdirektor und Vorsitzender der Spitalleitung d ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Von wegen- Zufriedenes Personal. Wie sieht es den mit den Rechten und Unversehrtheit des bald zwangs-geimpften Spitalpersonal aus bzw. nach deren Kündigung pflegt wer die PatientenInnen?? Und auf YT "Tichys Ausblick - Ungeimpften-Mobbing zur Ablenkung vom Pflege-Versagen" Video anschauen.
Schon gut was da gesagt wird.Aber die Patienten sind selber schuld, denn sie sagen nichts.Als ich noch privat versichert war, habe ich mit dem Spitaldirektor (Nichtmediziner)ein Gespräch mit Vorschlägen für eine bessere Patientenbetreuung - angesichts der extremen Rechnungen -geführt.Ich hatte den Eindruck, dass er für den feedback vom "Kunden" dankbar war.Es ist nicht alles, wenn die Medizin 100% ist, die Umgebung aber ungenügend.
Wen verwundert dies noch? Zuerst legen wir uns ein «Argument» zurecht und dann suchen (zahlen) wir die passenden Politiker? Das Volk zahlt dann die Politiker, das Volk übernimmt den Schaden und auch noch das Risiko! Ist doch ein alt bekanntes Muster! Lesenswert dazu: Monika Donner / Corona Diktatur oder Heiko Schöning / Game Over.