Die neue Nummer zwei
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Die neue Nummer zwei

Mit einem Umsatz von 1,37 Milliarden ist Swisscom nun schon das zweitgrösste Medienunternehmen im Land.

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27.08.2015
Die letzte Woche war eine historische ­Woche. Historisch für Etatisten. Erstmals sind nun die zwei grössten Schweizer Medienhäuser in staatlicher Hand. Die neue Nummer zwei der Medienhäuser ist die Swisscom, mit einem Umsatz von 1,37 Milliarden Franken. Sie ist zu 51 Prozent in Staatsbesitz. Nummer eins bleibt die SRG mit 1,65 Milliarden. Sie ist zu 78 Prozent aus Steuer­geldern finanziert. Erst auf Platz drei folgt mit Tamedia – 1,1 Milliarden Umsatz – das erste private Medienhaus. Bevor wir uns Aufsteiger Swisscom zuwenden, ist kurz zu klären, was ein Medienunternehmen überhaupt ist. Früher war es definiert als Lieferant journalistischer Inhalte, angereichert mit Werbung. He ...
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