Dieses Spezial ist den Schotten gewidmet, dem meistunterschätzten Volk der Erde, das mit Pioniergeist «die moderne Welt erfunden hat», wie Arthur Herman in seiner exzellenten Biografie Schottlands offenbart.

Kaum ein Gedanke, der nicht von Schotten angestossen worden wäre. Kaum ein Gegenstand, bei dessen Erfindung die Schotten nicht ihre Finger im Spiel hätten: Penicillin, die Dampfmaschine, der Fahrradpneu, das Golfspiel, die 24 Zeitzonen, die den globalen Verkehr regeln, um nur einige zu nennen. Exklusiv für diese Ausgabe rekapituliert Herman «die wahre Geschichte, wie die ärmste Nation Westeuropas unsere Welt und alles darin erschuf».

Das kleine Volk von 5,5 Millionen Bürgern hört nicht auf zu faszinieren. Anhand von drei Themen – Clans, Clones, Comics – schildern wir die Schaffenskraft der pfiffigen Schotten.

Clans: Designerin Vixy Rae weiht ein in das geheime Leben des Tartan und erklärt, wie das Kreuzmuster zum Symbol von Schottlands Clans geworden ist (zur Story).

Clones: Dolly, das erste geklonte Schaf, wird zum Leben erweckt. Ed Constable, ehemals stellvertretender Rektor der Universität Basel und Schotte, erklärt, wie Edinburg an die Spitze der Bio-Tech-Forschung aufstieg (zur Story).

Comics: In Glasgow wurde 1825 das erste Comic erfunden. Mit Mark Millar meldet sich der Glasgower Magier der animierten Zeichenkunst zu Wort, er hat die legendären Marvel-Helden neu erfunden und mit seinen eigenen Comic-Epen Hollywood erobert (zur Story).

Schottische Grössen wie der ehemalige britische Premier Gordon Brown streiten sich über das Thema Unabhängigkeit (zur Story). «Harry Potter»-Autorin und Wahlschottin J. K. Rowling erhebt ihre Stimme gegen das progressive Transgender-Gesetz (zur Story).

Schliesslich besuchen wir die älteste Destillerie Schottlands, wo unter der Ägide von zwei Schweizern der preisgekrönte «beste Single Malt Scotch Whisky der Welt» gebrannt wird (zur Story). Slàinte mhath!