Mehr aus weniger, das ist grob gesagt einer der Megatrends in der Autoindustrie. Als Erkenntnis hat sich allgemein durchgesetzt, dass der Treibstoffverbrauch sinken muss. Das sogenannte Downsizing betreibt man bei Mercedes so: Der Hubraum wird verkleinert, man setzt Benzin-Direkteinspritzung ein und Turbolader. In Zahlen heisst das beim neuen Flaggschiff S500 4Matic: Statt 5,5 Liter hat der neue V8-Motor noch 4,7 Liter Hubraum, die Leistung aber steigt um 12 Prozent auf 435 PS, das maximale Drehmoment sogar von 530 auf 700 Nm. Mit diesem Dreisatz macht Sparen Freude: kleinere Motoren, mehr Leistung, weniger Verbrauch.
«Ikone der Fortbewegung» nennt Mercedes seine S-Klasse, die Limous ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.