window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Anzeige
Weltwoche logo
«Wen Gott verderben will, den schlägt er mit Blindheit»: B-52-Langstreckenbomber der U.S. Air Force.
Bild: Cover Images / picture alliance / USAF/Cover Images

Droht Europa ein nukleares Inferno?

«Die Nato ist hirntot», sagte Emmanuel Macron vor nicht allzu langer Zeit. Dieser Satz trifft ins Schwarze, wenn man das Handeln des Westens bewertet.

30 343 18
05.06.2024
Ende der siebziger Jahre leitete Klaus von Dohnanyi eine Nato-Übung im Auftrag des damaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt. Die Russen waren nach dem Plan der Übung auf dem Vormarsch, und die Nato sollte sie stoppen. Da entschieden die US-Ver ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Sie haben schon einen Account? Hier anmelden
Was ist Ihre Meinung?
Bitte beachten Sie die Netiquette-Regeln beim Schreiben von Kommentaren.
Den Prozess der Weltwoche-Kommentarprüfung machen wir in dieser Erklärung transparent.

30 Kommentare zu “Droht Europa ein nukleares Inferno?”

  • mariuslupus sagt:

    Hervorragender Artikel. Bemerkenswert welche Entwicklung Oskar Lafontaine nahm. Seine Berufung auf Helmuth Schmidt ist vom Standpunkt der Deeskalation mehr als logisch.
    Mit Helmut Schmidt wäre Deutschland nicht in diese absolute Hörigkeit von den USA geraten. Helmuth Schmidt mit De Gaulle, Europa der Vaterländer. Scholz, Lakai Washingtons, die EU als US Protektorat, Deutschland, US Okkupationszone.

    4
    0
  • fredy-bgul sagt:

    Der Westen ist eine Art hirntod. Tatsächlich wurde er gemäss einem Dokument der NATO „Kognitive Kriegsführung“ durch tatkräftige, unbewusste Mitwirkung der MSM dermassen manipuliert, dass es zweidrittel der Gesellschaft nicht bemerkt haben. Dazu gibt es ein Buch von Jonas TÖGEL mit dem gleichen Titel. Wer die beiden Dokumente gelesen und verstanden hat darf als „geimpft“ gelten.
    Nur wer „die Eroberung der Gehirne“ kennt, kann selbständig denken. Alle andern funktionieren wie eine Art Sekte.

    5
    0
  • UKSchweizer sagt:

    Es ist schon lange klar, dass in einem dritten Weltkrieg Deutschland das Schlachtfeld sein wird. Frankreich wird nicht warten, bis Feinde an deren Grenze auftauchen. Die werden ihre Atomwaffen vorher gegen einen anrückenden Feind einsetzen.

    2
    0
  • empoerungspamphletiker sagt:

    Man kann nicht dankbar genug sein, dass es noch einsame Rufer in der seelenlosen Wüste gibt! Dem Imperium USA ist es noch immer gelungen, mit beständigen Provokationen missliebige Staaten zu „Angriffskriegen“ veranlassen: „Die Verbrechen der Vereinigten Staaten waren systematisch, konstant, infam, unbarmherzig, aber nur sehr wenige Menschen haben wirklich darüber gesprochen.“ (Herold Pinter, Nobelvorlesung 7.12.2005) Und wenn Colin Powell seine Lüge zu ABC-Waffen im Irak später als „Schandfleck“

    12
    0
  • frado sagt:

    Vermutlich einer der besten Artikel zu dem Thema. Lediglich zu ergänzen wäre, dass 'schland der primäre tributpflichtige Vasall der USA ist (Brezinski).

    Im Bundestag wurde am 18.01.2024 ein AfD Vorschlag bzgl Waffenstillstand abgelehnt, mit hahnebüchenen Argumenten. Genauer - die Blockparteien verbreiten ungeniert fake news. (Keine Mehrheit für Antrag zu Waffenstillstand zwischen Ukraine und Russland)

    11
    0
  • piet sagt:

    Dieser Irrsinn ging schon im Kalten Krieg los, in den 1950ern, dass die US-Amerikaner in NATO-Europa den alleinigen Finger auf dem Atomknopf haben, mit Ausnahme der Franzosen & der Briten, die eigene Atomstreitkräfte haben! Die Frage ist, warum alle nicht-nuklearen NATO-Staaten bei diesem Schwachsinn mitmachen, warum sich die Streitkräfte dieser Staaten an den Planungen beteiligen, auf Befehl der USA das eigene Territorium zu bombardieren, die Presse schweigt, die Völker einfach stillhalten!

    9
    0
  • Bischi49 sagt:

    Persönlich bin ich überzeugt, dass Selensky die Russischen Frühwarnsysteme auf Geheiss Washingtons angegriffen hat. Die grossen Zyniker hocken in Washington. Orwell hatte recht, wenn die Frieden sagen, meinen sie Krieg.

    21
    0
    • peaceplease sagt:

      Ich nicht. Das sind eigenartige Menschen dort, sehr gespalten, manche hasserfüllt auf Russland, das die SU besser überstanden hat als sie selbst, die die Kommunisten nicht wollten.

      0
      0
  • pl sagt:

    Alle Politiker und Journalisten, die Diplomatie keine Chance geben und unbedingt Krieg wollen, sollten an vorderster Front kämpfen. Alles andere ist Heuchelei!

    15
    0
  • puzzle sagt:

    Die Deppen von Politikern in den europ. Nato-Staaten haben noch nicht begriffen, dass die in DE, ITA, BEL und NED stationierten 180 US Atombomben von Typ B61 - plumpe Freifallbomben - im Ernstfall ausschliesslich unter US Kommando stehen. Diese werden mit dort stationierten Jets, also F-18 oder F-35, abgeworfen. Langstreckenbomber sind keine Stationiert. Mit 700km Einsatzradius ist somit klar, wo diese Waffen abgeworfen würden: vor allem über NATO Territorium gegen eine RU Vormarsch. Lol

    14
    0
  • gundus sagt:

    Gut, dass es noch Denker gibt, wie Sie.

    11
    0
  • Kaiser Nero sagt:

    Immer mehr machen heute keine Berufsausbildung mehr. Nur noch Maturanden, Abiturienten und Akademiker trotzdem agiert die halbe Welt immer dümmer. Was ist denn da los?

    18
    0
  • Geronimo sagt:

    In Frankreich hat sich Pierre de Gaulle, Enkel von Charles de Gaulle, Bankmanager und Unternehmensberater, in einem erstaunlichen Interview zu Wort gemeldet. Zitat: “Die öffentliche Meinung beginnt, sich des perversen Spiels und der Lügen der Amerikaner und insbesondere der NATO bewusst zu werden. Die Ukraine-Krise wird genutzt, um Europa zu destabilisieren. Die Kriegsauslöser sind die Amerikaner und die NATO, und ich möchte als Beweis die Äußerungen von Frau Merkel anführen, die sagte........

    22
    0
  • Geronimo sagt:

    ........., sie habe nie die Absicht gehabt, die Minsker Vereinbarungen umzusetzen, die unterzeichnet wurden, um die Sicherheit der russisch-sprachigen Bevölkerung im Donbass zu gewährleisten .. Frau Merkel hat alles getan, um der NATO zu erlauben, die Ukraine zu bewaffnen, hat alles getan, um die Grundlagen für diesen Konflikt zu legen. Indem sie diese ukrainische nationalistische Expansion zuließ, hat sie zugelassen, dass 16.000 bis 18.000 Menschen bombardiert und getötet wurden.”

    19
    0
  • peaceplease sagt:

    Seit die Ukraine das Atomraketen-Frühwarnsystem der Russen angegriffen hat, denke ich, jede Unterstützung von jedem einzelnen europäischen Land müsste eingeschläfert werden. Es kann doch nicht sein, dass ein korrupter Staat an der Peripherie mit einst 45 Mio Pop. Polen, Deutschland und andere europäische Länder ins Unglück stürzt. Ich vergleiche die US mit "The Dark Side", und Selenski ist zu Darth Vader mutiert. Man ist ratlos. Weidel und Wagenknecht sollten eine Notkoalition andenken.

    17
    0
  • aladin sagt:

    Die USA richten heute in Europa WK II in umgekehrter Richtung an. Seinerzeit taten sie sich mit Stalins Sowjetunion zusammen gegen Hitlers Deutschland (Szenario 1). Nach der Zerstörung und "Befreiung" Europas taten sie sich mit ihm zusammen gegen die Sowjetunion, nun Russland (Szenario 2). Schon Woodrow Wilson hatte die Vormacht Deutschlands ab 1917 gebrochen und die Europäer seither zu Heloten bestimmt. Heute machen die USA sie zu Zeloten gegen Russland. Leidtragende sind nach wie vor Europäer

    17
    0
  • peaceplease sagt:

    Danke, Herr Lafontaine, sehe ich auch so: "Das ist äusserst gefährlich, und man hätte erwarten dürfen, dass die Europäer reagieren und die deutsche Bundesregierung beispielsweise, um die eigene Bevölkerung zu schützen, der Ukraine androht, sofort ihre Militär- und Finanzhilfen einzustellen, wenn Kiew die Angriffe auf das russische Atomraketen-Frühwarnsystem nicht beendet." Bis zu Schröder hätten wir diese Reaktion gehabt. Was ist nur passiert?

    19
    0
  • Putin sagt:

    Es ist noch schlimmer mit der Ampel von Scholz. Im Fall der Nordstream wurde dem Kanzler noch geschildert wie die Gasversorgung für Deutschland, ja Europa vernichtet werden wird und der Kanzler nickte und lächelte. Nicht Russland hat die billige Energieversorgung Europas gestoppt, sondern Biden!

    25
    0
  • herby51 sagt:

    Die Dummheit der Politiker in Europa ist nicht mehr zu übersehen!Wie blöd,korrupt oder bestechlich muss man sein um Politiker zu werden?

    25
    0
  • heidipeter4145 sagt:

    Die Deutschen waren schon immer als Kanonenfutter für die Amerikaner vorgesehen. Die Medien haben dann ihr volles Programm über Deutschland ausgebreitet und die Amerikaner als Schutzmacht und Freunde hochgelobt. In Amerika werden nur eigene Interessen durchgesetzt und das heisst Geld machen, im Kriegsmodus geht das mit Waffen am besten. Wohlstandsverbloedete Deutsche sind unfähig das zu begreifen.

    29
    0
  • Albert Eisenring sagt:

    Dass RU-freundliche Länder modernste Atomwaffen auf westliche Ziele regnen lassen, dürfte den hirntoten Architekten des 3. Weltkrieges herzlich egal, wenn nicht sogar gewollt sein.
    Das Volk ist unseren Führern genauso egal, wie den schlimmsten Diktatoren.
    Staaten sind in ihrer Essenz alle gleich narzisstisch und bar jeglicher Menschlichkeit, dafür umso umfassender scheinheilig: von den gewählten Führern hinunter bis zum hirntoten Bürger, der solche verantwortungslosen Kriegshetzer gewählt hat.

    21
    0
  • Ice, Ice Bärli sagt:

    Sollte ein allgemeiner oder gar ein Atomkrieg zwischen den Kontrahenten ausbrechen, wird dies die nordatlantischen Gesellschaften auseinanderreissen. Diese haben nach Jahrzehnten des Wohlstandes und des relativen Friedens nicht mehr die äussere, aber vor allem nicht die innere Abwehrbereitschaft, die sie in der Existenznot haben müssten. Die Völker des eurasischen Raumes haben diese Kraft noch, sie sind aus der Geschichte gestählt und kontinental geerdet. Das abendländische Zeitalter geht unter.

    63
    2
  • mac donald sagt:

    Die Politiker sehen zu was jetzt passiert und zeigen keine Reaktion. Zuletzt werden sie sagen: Wir haben nichts getan, wir sind nicht schuld. Untätigkeit ist hier falsch. Der Ansatz alle Zahlungen stoppen, siehe oben, wäre ein erster Schritt das schlimmste zu verhindern. Das einzige was diese Personen interessiert ist weiter an der 'Macht' zu bleiben. 😭🤔

    96
    1
  • rudi klein sagt:

    Da fast alle Politiker Günstlinge der Neocons sind, die aufgrund fehlender Intelligenz nie an solche lukrative Machtjobs gekommen wären, wird es zur Zerstörung Europas kommen. Sie wurden auch aufgrund dieser Eigenschaften ausgewählt, alle haben einen entsprechenden Hintergrund im CV, z.B. bei Black Rock, wie der möchtegern Kanzler oder die Lagard bei Brzezinski usw.

    80
    1

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie die Netiquette-Regeln beim Schreiben von Kommentaren.
Den Prozess der Weltwoche-Kommentarprüfung machen wir in dieser Erklärung transparent.
Die Weltwoche

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.