Nach dem Untergang der «Prestige» vor der galicischen Küste steht erneut das milliardenschwere Tankergeschäft in der Kritik. Wer macht die Profite? Wie sicher sind die Supertanker? Warum gibt es kaum Kontrollen? Susanne Kopte, Journalistin aus Hamburg mit Spezialgebiet Seetransporte, gibt im ersten Teil unseres Dossiers Antworten auf diese Fragen. Im zweiten Teil staunt unser Kolumnist James Hamilton-Paterson, erklärter «Liebhaber der Ozeane», Mitglied der Royal Geographic Society und Autor des Buches «Seestücke» (btb, 1998), über die wunderbare Erneuerungskraft der Natur. Schliesslich geht unsere Wirtschaftsredaktorin Daniela Niederberger dem Schweizer Aspekt der Affäre nach. Ge ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.