Neben vielen freudigen Begegnungen, herrlichen Abendkleidern und einem tollen Auftritt von Sänger Marc Sway wurde kräftig gesammelt. Mehrere zehntausend Franken kamen für Papagei-Projekte des 1929 eröffneten Zoos zusammen. «Dafür sind wir sehr dankbar», sagte Mitveranstalter Christoph Richterich. «Wir dürfen stolz sein», ergänzte Festpräsident Nicolas Maeder, der Bruder von TV-Star Kiki Maeder. Zoodirektor Severin Dressen, der Nachfolger von Alex Rübel: «Volle Kraft voraus! Wir sind auf einem sehr guten Weg.»

Bestens gelaunt waren auch Ernst Tanner und seine charmante Gattin Renate. Der Lindt-Schoggikönig, der im Jahr weltweit 4600 Millionen Lindor-Kugeln verkauft, kam für einmal ohne Sohn Derek. «Er ist gerade in seinen wohlverdienten Ferien.» Um zu üben, Lindt-Chef zu werden, hat Tanner ihm die französische Messerfabrik Forge de Laguiole gekauft. «Derek hat mit den Messern beim legendären Golfklub Augusta in Amerika gerade ein grosses Geschäft abgeschlossen», erzählte Tanner. Unternehmerin Margarita Louis-Dreyfus war mit Sohn Kyril da. Noch-Nationalrat Roger Köppel kam direkt vom SVP-Wahlauftakt in Walter Freys Swiss Life-Arena mit den Bundesräten Albert Rösti und Guy Parmelin sowie den Alt-Bundesräten Adolf Ogi und Ueli Maurer. «Ein Klotener in der ZSC-Halle. Jetzt habt ihr mal ein hohes Niveau erreicht», hatte Köppel in seiner Ansprache schmunzelnd gesagt. Doch zurück in den Zoo. Unter den illustren Gästen war auch Urs Mühlebach. Der Staranwalt ist der Architekt des Verkaufs der Luzerner Juwelierfirma Bucherer an Rolex. Über den Uhrendeal des Jahres kann auch Zoofestgast und Breitling-CEO Georges Kern nur schweigen und staunen.

Ein «Big Bang» wie ein Erdbeben am schönen Vierwaldstättersee. Wo Bauunternehmer Bruno Marazzi, begeisterter und erfolgreicher Regattasegler, kürzlich für einmal nicht die Segel hisste: «Ich bin fischen gegangen», erzählte er Ernst Tanner am Zoo-Fest. Dieser griff sich an den Kopf: «Gut, erinnerst du mich. Ich muss unbedingt noch mit dem Motorboot ins Restaurant ‹Obermatt› die feinen Älplermagronen essen gehen. Das mache ich jede Saison.» Guter Plan!