Das Instrument, auf dem Warren Wolf, geboren 1979 in Baltimore, in den letzten Jahren hauptsächlich bekannt wurde, transportiert uns allein mit seinem Sound in die Vergangenheit. Das Vibrafon ist eine Zeitmaschine. Ein Klang wie altes Silber, gleichviel, welche Spielweise einer auf ihm praktiziert. Sein virtuoser Pionier, Lionel Hampton, verhalf ihm in den Kleinformationen von Benny Goodman durch eine harte, perkussive Technik zu grossem populärem Glanz – sie erinnerte in jedem Moment daran, dass Hampton ursprünglich Schlagzeuger gewesen war. Dann entwickelte Milt Jackson, vom Blues und Soul und Bop herkommend, mit weicheren Hämmern und ausschwingenden Vibrati seine rhapsodisch gezog ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.