«Ein Kreuz unter dem Kleid ist okay»
Weltwoche logo

«Ein Kreuz unter dem Kleid ist okay»

Als Bischof von Arabien sieht sich Paul Hinder mit unzähligen Hindernissen konfrontiert. Für den gebürtigen Thurgauer wäre es bereits ein Fortschritt, lernte ein junger Muslim, dass man jemanden nicht gleich umbringen darf, weil er einen anderen Glauben hat.

0 0 0
11.12.2008
Herr Bischof, im nächsten Jahr wird sich die Schweiz mit der Frage auseinandersetzen, ob sie Minarette zulassen will. Was würden Sie dem Stimmbürger empfehlen? Jeder öffentliche Bau will Präsenz markieren. Das ist normal und legitim. Minarette sollen die Präsenz von Muslimen in der Schweiz demonstrieren. Ist damit ein politischer Machtanspruch des Islam verbunden? Das kann ich nicht ausschliessen. Doch ich würde mit einer Gegenfrage antworten: Weshalb soll das Minarett einer Moschee nicht sichtbar sein? Ein 200 Meter hohes Minarett wäre allerdings sicher ein Affront und ein Eingriff ins Stadtbild, von dem ich sagen würde, er habe mit Religionsfreiheit wenig zu tun. Der Eingriff w� ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Sie haben schon einen Account? Hier anmelden
Die Weltwoche