Englisch ist heute unbestritten die wichtigste internationale Verständigungssprache. Doch wer glaubt, Englisch setze sich auch in den asiatischen Zukunftsmärkten durch, könnte sich täuschen.
Denn dort wird die Unfähigkeit, die Sprache des Kunden zu sprechen, schnell einmal als fehlender Leistungswillen ausgelegt - ein Umstand, der ganze Projekte scheitern lassen kann. Wie wichtig Kenntnisse einer asiatischen Sprache sind, merken viele Europäer erst, wenn sie sich in einer chinesischen Provinz mit einem einheimischen Betriebsleiter verständigen müssen. Oder wenn sie sich in einem japanischen Forschungslabor mit einer diffizilen Apparatur und einer Gebrauchsanweisung auf Japanisch wie ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.