Was für eine verkehrte Welt: Ausgerechnet die Theaterkritik, die sonst den Film und seine Stars nicht sonderlich ernst nahm, lobte einen kleinen, wilden Derwisch auf der Bühne über alle Massen, während die Filmkritik ihn und die Filme, in denen er spielte, eher ignorierte. 1961 hatte er mit «Oscar» Theaterpremiere und feierte Triumphe. Jean-Jacques Gautier widmete im Figaro seine Rezension nur der Bühnen-Figur: «Er zwinkert mit den Augen, senkt eine Augenbraue, zieht die andere bis zum Haaransatz hoch, könnte man sagen. Er schneidet Grimassen. Täuscht komische Wut vor. Zeigt eine ungewohnte Vielfalt spassiger Gebärden. Kompliziert die ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.