Es ist ein grosser Ort für grosse Gedanken und grosse Gesten. Im «Dolder Grand», dem legendären Fünfsternhotel hoch über den Dächern von Zürich, geht im Festsaal die Pink- Ribbon-Music-Gala über die Bühne. Schweizer Musiker wie Nubya, James Gruntz, Eliane Müller, Jesse Ritch, Caroline Chevin oder Tiziana Gulino liefern den akustischen Rahmen, Küchenchef Ingo Kühn zaubert ein Viergangmenü auf die Teller, und SRF-Moderator Sven Epiney führt mit Schwung und Witz durch die Show und die Auktion zugunsten der Brustkrebsforschung: «Mein Job macht noch mehr Spass, wenn ein karitativer Gedanke dahintersteckt.» Er habe auch schon mitgesteigert, sagt Epiney, doch wenn er moderiere, sei dies schwer möglich – und er erklärt lachend: «Bei einer Auktion ist es wie in der Politik: Es gilt das Prinzip der Gewaltentrennung.» Jesse Ritch fügt an: «Es ist immer berührend, wenn die Musik eine grosse Botschaft vermittelt.»

Die Stimmung im grossen Festsaal ist vielleicht noch etwas euphorischer als bei früheren Austragungen. Denn die Pink-Ribbon-Gala ist einer der ganz wenigen Charity-Anlässe, die trotz Corona stattfinden. Eigens aus London angereist ist Kochlegende Anton Mosimann mit Ehefrau Kathrin. Es sei Ehrensache, hier dabei zu sein, sagt Mosimann, der während zehn Jahren an der Gala höchstpersönlich für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt hatte: «Das Thema Brustkrebs geht uns alle an.» Viele der Teilnehmer kennen Betroffene aus ihrem nächsten Umfeld – so auch Topmodel Manuela Frey: «Eine Kollegin hat die Diagnose Brustkrebs erhalten – glücklicherweise konnte ihr noch geholfen werden.» Das Beispiel zeige, wie wichtig die regelmässige Kontrolle sei: «Allein in der Schweiz erkranken pro Jahr 6200 Frauen an dieser Krebsart.»

Die Dringlichkeit des Themas ist auch Götz Winter, CEO des Hauptpartners Sisley Paris, bewusst: «Mit solchen Anlässen können wir Geld sammeln, aber vor allem auch die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren.» Im «Dolder Grand» ist das Bewusstsein der Gäste in jeder Beziehung gross und grosszügig. Und so kann Markus Granelli, General Manager des Hotels, am Ende eines gelungenen Abends zufrieden konstatieren: «Das war die perfekte Mischung aus leisure und Business.»