Man kann den Eingang zu diesem besonderen KMU leicht übersehen: Ein unauffälliges Haus an der Hauptstrasse in Schmerikon am oberen Zürichsee, im Eingangsbereich stehen weisse USM-Regale und im Besprechungsraum eine cremefarbige, zweigruppige Dalla-Corte-Kaffeemaschine, und das alles ist Ausdruck eines qualitätsbewussten, aber unprätentiösen Firmengeists. Geschäftsführer Ralph Grüniger bereitet als Erstes einen Espresso zu – in Bio-Qualität.
Seit 1908 wird im Familienbetrieb A. Kuster Sirocco Kaffee geröstet, Ralph Grüniger ist der Urenkel von Firmengründer Alfons Kuster senior, seit 26 Jahren ist er nun im Unternehmen tätig, seit 1997 leitet er die freundliche Fir ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Immer auf der Suche nach bester Qualität hat sich die Schweizer Wirtschaft weltweit ihr gutes
Image geschaffen. Im Verhalten zeigt man sich neugierig mit einer angenehmen Zurückhaltung. Wir sind keine Blender, dafür zuverlässig. Bisher konnte man auch überall als politisch neutral auftreten. Das hat sich nun geändert. Die Regierung hat damit das Umfeld für die Schweizer Unternehmen im Ausland schwieriger gemacht. Leider keine Entspannung in Sicht. Rückbesinnung hoffentlich mit den Wahlen 2023.
Wer Aluminium für Lebensmittel verbraucht, ist umweltbewusst. Alu ist chemisch bedenkenlos, als Oxyd nicht giftig und wird mittels Wasserkraft hergestellt an Orten, wo diese Energie im grössten Ueberfluss vorhanden ist. Biologisch abbaubarer Rohstoff muss zuerst aus Biomasse hergestellt werden. Auch meinte ich, die Energiebilanz und Wiederverwertung der Alu-Kapseln hat die bessere als Bio-Rohstoff, der auf Ackerland wächst.
Die neuesten Forschungen zeigen, dass Aluminium Alzheimer fördert, also keineswegs unbedenklich.