Auf den ersten Blick könnte man tatsächlich glauben, die privaten Medienhäuser hätten sich für einmal gegen die übermächtige SRG durchgesetzt. Der Bundesrat verbietet der SRG weiterhin, auf ihren Internetseiten Werbung zu schalten. Die Verleger hatten ein Jahr lang vehement für dieses Werbeverbot gekämpft. «Der Bundesrat setzt ein klares Zeichen zugunsten der privaten Medienanbieter und gegen weitere Wettbewerbsverzerrungen», jubelte letzte Woche der Verband Schweizer Medien. Der Blick schrieb sogar von einer «Ohrfeige» für SRG-Generaldirektor Roger de Weck.
Diese Einschätzung ist falsch. Das Departement von Bundesrätin Doris Leuthard formuliert unmissverständlich, dass da ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.