Über tausend Motive mit Schweizerkreuzen hat der Fotograf Peter Gartmann in den letzten acht Jahren geschossen. Seine Bildersammlung ist ein eindrückliches Zeugnis der Auswüchse des Swissness-Trends, der mit dem Beginn des Wahlkampfs einen neuen Höhepunkt erreicht hat. Eines seiner Bilder ziert unser Titelblatt: Der rotweiss eingekleidete Hund mit der Schweizer Dächlikappe ist die ideale Illustration für eine Geschichte über die ausufernde Heimattümelei in Politik, Werbung und Alltag. Weltwoche-Kulturchef Rico Bandle ist dem Phänomen nachgegangen. Seine überraschende Erkenntnis: Die aktuelle, politische Meisterschaft – wer ist der schweizerischste Schweizer? – ist gar nicht ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.