Elvis (USA, 2022). Von Baz Luhrmann. Mit Tom Hanks, Austin Butler, Olivia DeJonge, Kelvin Harrison Jr.
In senilem Wahn legt der Greis Hand an sich und bekennt in wirren Schreien, Mozart auf dem Gewissen zu haben. Antonio Salieri war das, in «Amadeus» (1984). In «Elvis», der nicht weniger dramatischen Vita einer Pop-Ikone, gibt Colonel Parker den Salieri. Statt voller Reue ist er noch am Ende durchtrieben wie Jago.
Was beide Filme trotz krasser Unterschiedlichkeit gemeinsam haben, ist ihr dramaturgischer Kniff: Sie erzählen das Leben ihrer Musikgenies aus der Perspektive von deren Lebensbegleiter. War es bei «Amadeus» der Neid des Hofkomponisten Salieri, ist es bei � ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.