Wenn ein Konzern einen neuen Chief Financial Officer engagiert, fällt das Communiqué meistens kurz aus - die breite Öffentlichkeit interessiert sich für derartige Job-Rochaden wenig. Umso aufmerksamer schauen die Finanzanalysten und Investoren hin, denn kaum ein Managerprofil hat in den letzten Jahren derart an Bedeutung gewonnen wie das des CFO. Früher hiess der Mann ganz einfach Finanzchef, und er war der oberste Buchhalter im Betrieb. "Seine Aufgabe bestand darin, die Fabrik zu bezahlen, die die Firma baute", sagt Anton Affentranger, kurzzeitiger CFO des Pharmariesen Roche. Heute müsse er das Vorhaben nicht einfach bezahlen, sondern kreativ finanzieren, was beste Beziehungen z ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.