Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst, heisst es. Die Propaganda ist im Krieg seit je so bedeutend wie etwa die Artillerie. Im zivilen Leben darf man die Lüge nicht verteufeln. Die Flunkerei ist die Basis der Zivilisation. Das Bejahen, dass der selbstgestrickte Pullover der Grossmutter gefällt, ist oft unwahr in Bezug auf den Gehalt, aber aufrichtig in der emotionalen Bindung zur Oma. Genauso wie es bei der Einladung, nach dem Dinner-Date noch auf einen Kaffee hochzukommen, ja nicht um den Kaffee geht. Diese «weissen Lügen» erzeugen keine Getäuschten. Die Absichten der schwarzen Lügen hingegen sind böse. Die Technologie hat eine besonders maligne Form hervorgebracht: den Deepfake ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Na ja, und die Naivität, dass Kreti und Pleti Gemeindepräsident auch noch mit Vitali Klitschko telefonieren muss und sich einmischen soll... Das ist die ganze saudumme Arroganz der Provinzfürsten, mehr nicht. Wobei ich sollte nicht die Säue beleidigen.
Die Ukraine-Propaganda gehört der Vergangenheit an und war eine Dummheitswelle Ende Februar 2022. Jetzt macht nur noch präzise Artillerie den Job, während die Mediziner in Kiew eine Show für Narren machen. Die Frage ist nur, wann diese Helden wie Poroschenko aus dem Land fliehen werden – er geniesst sein Geld gerade jetzt in London.
Hier stellt sich allerdings auch die folgende Frage: Wieso unterhält sich die Berliner Bürgermeisterin mit ihrem Kiewer Pendant? Macht Sie das auch mit ihrem Pendant in Kuala Lumpur oder vielleicht Ouagadougou (Burkina Faso). Was sind die wirklichen Gründe?
Vielleicht ist nicht so sehr "künstliche Intelligenz" das Problem sondern die "natürliche Dummheit"!