Er war angetreten, die Schweiz zu retten. Vordergründig ging es zwar «nur» um eine Fluggesellschaft. Aber die Swissair war mehr als ein Schweizer Unternehmen. Sie war ein nationales Symbol, der Inbegriff einer identitätsstiftenden Schweizer Marke.Mario Corti war mehr der Politiker denn der Unternehmer, als er sich zur Sanierung der Swissair anschickte. Er fühlte sich halt der Schweiz und seinem Volk verpflichtet. Wie sonst wäre es zu erklären gewesen, dass er sich auf diesen Himmelfahrtsposten einliess? Die Schweiz - und auch die Weltwoche - dankte es ihm mit viel Lob.
Jetzt stellt sich heraus, dass Corti doch der kühl rechnende Manager war - zumindest, als es um ihn selber ging. Sch ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.